Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Gogolo » So 16. Mai 2010, 12:15

Hallo Islandfreunde,

ich habe da eine spezielle Frage zu einer Straße in den Westfjorden. Ich war zwar schon 8mal auf Island, aber diese Straße bin ich bislang noch nicht gefahren:

Genauer gesagt geht es um die Straße, wenn man der 60er von Isafjördur aus in Richtung Arnarfjördur folgt und beim Erreichen des Fjordes nach rechts in Richtung Lokinhamrar abbiegen möchte. Diese rechte Straße am Arnarfjördur vorbei in Richtung Meer bzw. Umrundung der Halbinsel ist meines Wissens sehr abenteuerlich und geht unmittelbar am Meer entlang mit überhängenden Felsen. Ich habe Bilder davon gesehen - einfach toll. Jetzt die eigentliche Frage, kennst jemand von euch diese Straße und habt ihr sie schon SELBST befahren? Meine Frage an die Straßenkenner: kann ich diese im Sommer auch mit meinem Fahrzeug fahren, denn mein Gogolobil ist 3,45m hoch. Wie hoch schätzt ihr den Überhang der Felsen ein - ich möchte nicht das Dach meines Fahrzeugs aufreissen.


Vielen Dank für euere Antwort - vielleicht sehen wir uns im Sommer auf der Insel, dann gebe ich gerne ein Heißgetränk aus!


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Olaf » So 16. Mai 2010, 13:01

Hast du schon diesen Thread hier gefunden?

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=1798
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Gogolo » So 16. Mai 2010, 17:44

Danke für den Hinweis auf den Thread, aber leider kann ich darus bislang die lichte Höhe der Felsvorsprünge erkennen. Auch die Bilder von Günter Eisenhardt auf dessen Hanomag-Seite geben mir einen echten Aufschluss über die Kopffreiheit.

Daher meine nochmalige Bitte: wer gerade zu der lichten Höhe der Felsvorsprünge etwas sagen kann, den bitte ich, hier darüber zu posten. Dass die Straße ggf. "hängt" und rutschig ist, das ist mir klar, werde wohl die eine oder andere Sperre reintun müssen.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Islandfreunde
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:02

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Islandfreunde » So 16. Mai 2010, 18:00

Hallo Gogolo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch...... :D ... und auch zur Entscheidung für diese Strecke.
Wir sind sie im letzten Jahr gefahren. Allerdings ist das Islandfreundemobil nur 203 cm an der absolut höchsten Stelle und das, wenn wir nicht drin sitzen.
Das Problem mit diesem Weg ist, es ist eine Sommerstraße. Die Strecke am Meer entlang wird jedes Jahr neu gemacht. Am besten fragt man in einer nahen Touristeninformationen in jedem Fall nach.
Wir denken, das es für Euch machbar ist, bei gutem Wetter und wenn Ihr die Abmaße gut im Griff habt. Ab und an solltet Ihr recht weit vom Überhang weg bleiben und Ihr müsst bedenken....dieses ist keine Einbahnstraße. Euch kann immer jemand entgegen kommen. Allrad solltet Ihr auch haben.
Sonst steht dem Vergnügen bei gutem Wetter nichts im Weg. Last Euch Zeit!
Und eines noch, Lokinhamrar wurde wieder bewohnbar gemacht als wir im Juli dort waren.
In Isafjördur haben wir erfahren das der letzte Bauer in seinem Exil verstorben ist.

Grüße und einen schönen Tag - heute und überhaupt
Petra
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Gogolo » So 16. Mai 2010, 22:40

Islandfreunde hat geschrieben:Hallo Gogolo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch...... :D ... und auch zur Entscheidung für diese Strecke.
Wir sind sie im letzten Jahr gefahren. Allerdings ist das Islandfreundemobil nur 203 cm an der absolut höchsten Stelle und das, wenn wir nicht drin sitzen.
Das Problem mit diesem Weg ist, es ist eine Sommerstraße. Die Strecke am Meer entlang wird jedes Jahr neu gemacht. Am besten fragt man in einer nahen Touristeninformationen in jedem Fall nach.
Wir denken, das es für Euch machbar ist, bei gutem Wetter und wenn Ihr die Abmaße gut im Griff habt. Ab und an solltet Ihr recht weit vom Überhang weg bleiben und Ihr müsst bedenken....dieses ist keine Einbahnstraße. Euch kann immer jemand entgegen kommen. Allrad solltet Ihr auch haben.
Sonst steht dem Vergnügen bei gutem Wetter nichts im Weg. Last Euch Zeit!
Und eines noch, Lokinhamrar wurde wieder bewohnbar gemacht als wir im Juli dort waren.
In Isafjördur haben wir erfahren das der letzte Bauer in seinem Exil verstorben ist.

Grüße und einen schönen Tag - heute und überhaupt
Petra

Danke für diese Informationen - jetzt sehe ich klarer.

Ja, Allrad (Permanent-Allrad) haben wir selbstverständlich, auch Untersetzungen (insges. 24 Gänge) und auch drei Differentialsperren. Also von der reinen Technik her sind wir sicher gerüstet. Ich werde den Weg auf alle Fälle mal probieren.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
sgm

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von sgm » Mo 17. Mai 2010, 14:40

schau dir mal das video hier aus 2008 an. Ab 2:40 kannst du den Überhang sehen.


Wie zu sehen ist, kann in diesem Bereich die "Strasse" auch mal komplett weg sein! Vorher am besten das Stück mal zu Fuss abgehen, wobei das mit deinem Daily 4x4 eigentlich gut gehen sollte. Außer diesem Stück ist der Rest der Piste einfach zu fahren. Ist halt etwas enger.
Sabine B.
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: Di 27. Nov 2007, 15:45
Wohnort: Freiburg

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Sabine B. » Di 18. Mai 2010, 06:50

Hallo,

wow, der Film ist sehr beeindruckend und lehrreich!!! Nachdem ich den Film vom "Schäfer von Lokinhamrar" gesehen hatte, habe ich damit geliebäugelt, evlt. dieses Jahr dort hinzufahren. Wie ich Dank Deines Filmes erkannt habe, ist das nur was für Profis mit dem entsprechendem Auto.

Aber vielleicht finde ich mal so einen Profi, der mich dorthin mitnimmt ;)

Viele Grüße
Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
sgm

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von sgm » Di 18. Mai 2010, 17:03

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
hanstholm
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 22:56
Wohnort: Dortmund

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von hanstholm » Di 18. Mai 2010, 17:11

hi ,
wir haben es in unseren 6 island urlauben 3x versucht, 1x von westen/2 x von osten.u.g punkte haben uns dann aufgeben lassen,
denn das popometer schlägt doch recht ordentlich an und im nachhinein fehlt uns nicht wirklich etwas.
die absolute höhe ist nicht zwingend das problem,viel eher das unvermeidliche und tlw. nicht zu knappe wanken des gesamten fzg. mit kabine ( wir lr defender130er mit inzwischen gestutztem aufbau).
insbesondere scheint es abhängig von der jahreszeit zu sein, wie viel fzg. vorher schon dort lang gefahren sind und gewissermassen eine´spur´gelegt haben, im video sieht es schon rel. moderat aus.darüber hinaus macht es einen riesen unterschied ob es trocken oder naß ist. denn es liegen zum teil echht dicke wackermänner lose auf-und überienander, und du must besonders bei breiteren fzg. drüber und dann ergibt sich zusätzlich eine nicht zu unterschätzende seitlich dem wasser zugeneigte abdrift, wie man im video ab ca. 3,15 min sehen kann. bei großen fzg. rummst / versetzt es einen dann schon mal ganz schön.und wenn die steine naß sind, und du vor einem oder mehreren dicken hängst,überlegst du schon mal ob du es mit kawumm versuchst wenn es mit kleinster untersetzung ,viel gefühl etc. nicht mehr geht.
dann must du auch berücksichtigen tidenhub/wetterlage kann dir ganz schnell die nackenhaare hochstellen und wenn es wirklich nicht weitergeht, das ganze rückwärts ist auch nicht ohne und wenden,so wie wir es gemacht haben, je nach tagessituation (wetter / wasserstand/ nässe und fzg größe) läßt einen schon mal ein klein wenig transpirieren.je nachdem wie weit man vorgedrungen ist kann das wendemanöver schon mal 10 minuten dauern,beulen inbegriffen. viel spaß beim sondieren & evt.ausprobieren,
grüße,stef
sgm

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von sgm » Di 18. Mai 2010, 19:45

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste