Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Gogolo » Mi 19. Mai 2010, 09:22

Vielen Dank für die Info, eine wunderbare Gegend - wir werden es auf alle Fälle mal versuchen. An der Schlüsselstelle werde ich vorher anhalten und den Weg zu Fuß erkunden ob es machbar ist.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Charles
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:29

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Charles » Mi 19. Mai 2010, 15:06

Hallo Gogolo,

ich bin die Strecke letztes Jahr mit meinem Bruder gefahren (ich im Unimog U 1550 L, 3,30 m hoch, 2,30 m breit, mein Bruder im Iveco Daily 4x4, 3,30 hoch, 2,00 m breit). Vorab: dies ist eine der schönsten und spektakulärsten Pisten, die man in Island fahren kann (das sage ich nach 12 oder 13 mal Island (so genau weiß ich das nicht mehr ... :? )), allerdings nach meinem Dafürhalten wegen fehlender Untersetzung und zu geringer Bodenfreiheit wegen der Gesteinsklopper am Strandabschnitt weniger für SUV's geeignet.

Es gibt für Fahrzeuge mit unserer Höhe zwei Schlüsselstellen:

die erste ziemlich bald am Anfang (von Thingeyri kommend): linker Hand der Steilfelsen mit einem Überhang, rechts der "Abgrund" (ca. 100m ?) zum Meer. Wegen des Überhanges linkerhand mußte ich soweit wie es nur ging nach rechts fahren, was ohne Einweiser wegen Absturzgefahr nicht gegangen wäre, außerdem befindet sich genau an dieser Stelle ein durch ein kleines Rinnsaal verursachter Einschnitt in der Piste, so daß man nicht soweit rechts fahren kann, wie es die Piste sonst gestatten würde. Das war für mich wirklich höchste Anspannung ! Mein Bruder tat sich da mit seinem Daily 4x4 doch wesentlich leichter, da er 30 cm schmaler ist und demzufolge auch nicht so nah an den Abgrund mußte, um dem Überhang auszuweichen. Was ich natürlich nicht weiß, ist, ob der Einschnitt an dieser Stelle sich durch die Schneeschmelze dieses Jahres vergrößert hat oder nicht - da müßte man sich vor Ort erkundigen (bei der Tankstelle in Thingeyri übrigens wußte man über den Pistenzustand geschweige denn, ob man die Strecke mit größeren Fahrzeugen fahren könne, nicht so richtig bescheid...). Mein Tipp bei einem kritischen Überhang wäre, die Luft bis auf ca. 1 bar aus den Reifen zu lassen - das bringt je nach Reifen/Fahrzeug 5 bis 10 cm geringere Höhe ! Übrigens ist diese Schlüsselstelle nicht mehr als 1 m lang, aber man muß natürlich die gesamte Fahrzeuglänge daran vorbeibugsieren !
Schlüsselstelle 1
Schlüsselstelle 1
Schlüsselstelle 1
Schlüsselstelle 1
Die zweite Schlüsselstelle, die in diesem Thread schon beschrieben wurde, ist der "Strandabschnitt", der sich durch ziemlich grobe (= kopfgroße) Strandkiesel auszeichnet. Bei ruhigem Wetter und wenig Seegang ist er auch bei Flut inzwischen problemlos passierbar, wie es allerdings bei Sturm und anlandigem Wind aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Ebenfalls in diesem Thread wurde darauf hingewiesen, daß man diesen Abschnitt bei Regen besser meiden sollte, da dann die Strandkiesel rutschig werden (kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung belegen, aber es erscheint mir sehr plausibel). An dieser Schlüsselstelle, die vielleicht 10 m lang ist und sich ziemlich am Ende des "Strandabschnittes" befindet, gibt es (wieder auf der linken Seite) einen überhängenden Felsen, der größere Fahrzeuge zwingt, weiter nach rechts in Richtung Strand auszuweichen. Genau dort aber ist die Piste zum Meer hin geneigt, so daß eine gewisse Schräglage mit evtl. kleinem Drift der Hinterachse auf den losen Kieseln zum Strand hin nicht ganz zu vermeiden ist. Den Daily 4x4 meines Bruders bzw. dessen Reifen mußten wir auf der rechten Seite mit Steinen (die es dort zum Glück überall gibt... :D ) unterfüttern, damit die Schräglage nicht zu groß wurde. Ohne Diff-Sperren wäre beim Daily an der Stelle nichts mehr gegangen ! Für den Unimog dank breiterer Spur war es nicht so dramatisch. Mein Tipp: Luft aus den Reifen an der linken Fahrzeugseite ablassen, um die Schräglage zu vermindern.
Auf dem Weg zur Schlüsselstelle 2
Auf dem Weg zur Schlüsselstelle 2
Schlüsselstelle 2
Schlüsselstelle 2
Nach der Schlüsselstelle 2
Nach der Schlüsselstelle 2
Abschließend bleibt nur zu sagen: Unbedingt fahren, wenn das Wetter mitspielt !

In der Hoffnung, Dir und anderen Interessenten weitergeholfen zu haben (vielleicht sehen wir uns ja diesen Sommer auf Island), verbleibe ich mit den besten Wünschen für einen tollen Island-Urlaub

Charles
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Gogolo » Mi 19. Mai 2010, 18:34

Na, das waren jetzt echt kompetente Aussagen, mit denen ich sehr viel anfangen kann. Eine erste einschätzung ist mir jetzt möglich: wir werden es auf alle Fälle probieren, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Herzlichen Dank für deine Info!!! Wenn wir uns treffen, dann gebe ich gerne ein schönes Heißgetränk aus!!!


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Twoflower » Mi 19. Mai 2010, 22:42

Hallo
na sowas, jetzt krieg ich auch noch flausen in den kopf gesetzt. man kann nicht alles haben...sollte wohl das lesen aufgeben. ;)
sehr schöne infos
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Andreas » Do 27. Mai 2010, 15:26

Als einmal der Lokinhamrar-Film wiederholt wurde ( den sieht man immer wieder gerne ) habe ich danach nach dem Nonni (Sigurjón Jónason ) gegoogelt. Zwei der Ergebnisse will ich dazu noch beitragen:

Am 1. Wochenende im Oktober 2004 hatte er seine Schafe verladen, das war dem Morgunblaðið einen Bericht wert (http://timarit.is/view_page_init.jsp?pageId=3610811)

Und in einem Blog eines Helfers in Lokinhamrar habe ich vom Tod Nonnis am 8. Dezember 2008 lesen können. (http://muggur37.blog.is/blog/muggur37/)
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Andreas » Fr 8. Okt 2010, 19:50

Nachfrage Vor dem Sommer gab es doch diese Diskussion über eine Fahrt nach Lokinhamrar.
Wer hat es versucht?
Wer ist dort angekommen?
Und wie ist es euch erganngen?
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Philipp » Fr 8. Okt 2010, 20:51

Stand Anfang August:

falls die Bäche wenig Wasser führen (Furten), kommst Du auch mit einem normalen Auto durch...
Hier Bilder von diesem Jahr:
http://www.flippi.net/ontour/2010_islan ... 100803.htm

Gruss, Philipp
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Elkü » Di 12. Okt 2010, 09:30

Mit einem "normalen" Auto?! :roll: Kannst du das bitte näher erörtern???
Du hast schon das Schild am Pisteneingang gesehen? :twisted:
Jeeptrack.jpg
Die hier geposteten Bilder sprechen ja schon für sich. Möglich ist vieles, aber ich weiß nicht, ob man alles empfehlen muss... Bin da eher ein Vertreter der Vorsicht, auch wenn ich gestehen muss, dass ich den gewissen Abenteuer-Aspekt liebe. 8-)

Wir waren mit einem SUV (RAV4) unterwegs, und ja, es hat teilweise schon gut gerumpelt. Aber die Strecke ist super und einmalig schön! Ich würde es wieder machen, auch mit SUV, aber eben mit der entsprechenden Vorsicht. Ich war jedenfalls über eine gewisse Bodenfreiheit schon ganz froh.

Danke für die Info-Links zu Lokinhamrar! Ich war gasnz ehrfürchtig bei unserem Besuch dort - ohne den Hof zu kennen (außer durch die Doku) fühle ich mich dem Ort verbunden. Schade, dass der Hof eingezäunt ist. Aber verständlich...
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Bird » Di 12. Okt 2010, 19:02

Hallo zusammen,

wir sind Mitte Juli bei wunderbarem Wetter dort längsgefahren. Die Strecke war alles in allem in einem sehr guten Zustand.
Einem PKW würde ich allerdings ebenfalls die Absage erteilen, schon alleine Aufgrund der benötigten Bodenfreiheit, die zumindest beim Überwinden mindestens eines Rinnsales benötigt wird. Der ein oder andere größere Stein ist dann ja auch gerne mal im Weg. Ich wäre zumindest schon etwas angefressen, wenn jemand mit entgegenkommendem PKW bratschbreit in der Mitte des Weges stehen bleibt, weil er nicht ausweichen kann...

Mein Respekt zolle ich wieder einmal den Fahrradfahrern die uns entgegengekommen sind und den Weg mit Muskelkraft bewältigen... :shock:

Die Einfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinter dem "Ausgang" der Strecke kam für mich erst der nervenaufreibenste Teil des Weges... da saßen doch auf einmal diese kleinen Federbälge mit dem ewig offenen Schnabel auf dem Weg und sonnten sich. Die Kücken der Küstenseeschwalben waren wirklich erst auf den letzten Metern zu sehen... :roll: Da war zwei mal eine Vollbremsung nötig... Also wer da nächstens Jahr unterwegs ist - bitte Augen auf und runter vom Gas. ;)

Gruß,
Bird
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Info über die Straße nach Lokinhamrar benötigt

Beitrag von Andreas » Fr 21. Okt 2011, 20:59

Als ÓFÆRT also Unbefahrbar wird zur Zeit ein Weg im Straßenzustand angezeigt, der von Þingery entlang der Küste bis in den Arnarfjörður führt. Also bis ins Lolinhamradalur. Ich bin erstaunt, dass dieser Weg dort angezeigt wird.

PS. Heute Nacht (Freitag auf Sonnabend) hat der Sender Phoenix das Thema Island.

00.45 Zwischen Feuer und Eis - Islands wilde Winter

01.30 Die Wikinger - Die Entdecker Amerikas

02.15 Die Eiderdaune Eine isländische Königin

03.00 Oasen im Eis - Islands heiße Bäder

03.45 Islands letzter Einsiedler - Der Schäfer von Lokinhamrar

04.30 In Island Der Schriftsteller Einar Karason

05.15 Island - Bedrohtes Paradies

06.00 Das Geheimnis des weißen Berges

06.30 Nationalpark Thingvellir Das Parlament der Wikinger, Island

06.45 Island - Im Bann der Naturgewalten
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast