Mietwagentour unterbrechen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Pater
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 12:12

Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Pater » Mo 8. Nov 2010, 13:20

Liebe Island-Freunde,

im nächsten Jahr werden meine Frau und ich nun endlich nach Island fahren. Wir haben uns in den letzten Wochen gut eingelesen (auch hier im Forum) und die Rahmenbedingungen festgelegt:
- Flug Ende Juli bis Mitte August 2011 (ca. 17-19 Tage)
- Übernachtungen in JH
- Rundtour auf der R 1
- Mietwagen
Genau bei letztem Punkt bin ich noch sehr unsicher über den genauen Ablauf und daran hängt dann auch der genaue Zeitplan.
Mietwagen sind ja doch recht teuer. Erst hatten wir überlegt nur für einen Teil der Zeit einen Mietwagen (ca. 12 Tage) für eine Tour auf der R1 zu nehmen und den Rest in Reykjavik und Umgebung zu verbringen. Aber, so habe ich es auch hier im Forum gelesen, es scheint ja sooo spannend in Reykjavik auch nicht zu sein. Außerdem wollen wir auch lieber raus in die Natur. Wir würden daher auch lieber auf der Rundtour ein paar Tage an einem Ort bleiben und dort z. B. Wandern. Allerdings ist mir das Auto eigentlich zu teuer dafür, dass es 5-7 Tage rumsteht. Gibt es Autoverleiher, die in verschiedenen Orten Filialen haben? Gibt es vielleicht ein Ort im Norden, in dem man das Auto abgeben könnte und nach eine Woche ein neues Auto mietet und damit die Tour fortsetzt kann?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Pater
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Monique » Mo 8. Nov 2010, 13:30

Die Vermietung mit den meisten Stationen ist - soweit mir bekannt - diese hier. Allerdings wird dir das nicht all zu viel nützen, da die Stationen an Orten sind, wo du kaum eine Woche bleiben wirst. Ich habe für diesen Fall, wie ihr ihn vorhabt, bislang auch noch keine gescheitere Lösung gefunden als a) tatsächlich das Auto einige Tage ungenutzt zu lassen oder b) mit dem eigenen Auto anzureisen. Hinzu kommen i.d.R. auch Einweggebühren, falls ihr das Auto an einer anderen als der Anmietstation abgebt. Mit 17-19 Tagen habt ihr eine schöne Reisedauer - aber sooo lange werdet ihr gar nicht an einem Ort verweilen. Selbst wenn ihr z.B. am Mývatn seid, braucht ihr dann doch wieder ein Auto, um zu einzelnen Punkten zu gelangen (wenn ihr viel sehen wollt - man kann natürlich auch laufen, aber wenn ihr euch hier mit dem Routenplaner = rechte Maustaste mal die Entfernungen anschaut, dann werdet ihr sehen, dass einiges zusammen kommt).

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von lena » Mo 8. Nov 2010, 13:31

Ich habe es mit einer Freundin, die damals erstmalig in Island war, so gemacht, daß wir erst zwei Wochen einen Wagen gemietet haben und dann eine Woche von Reykjavík aus mit dem Bus los sind, um ins Hochland zu kommen. Ich fand das durchaus praktikabel.
Einwegmieten gibt es zwar, aber ohne es jetzt genauer nachzulesen meine ich mich zu erinnern, daß das keine wirkliche Option war, so rein finanziell.
Pater
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 12:12

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Pater » Di 9. Nov 2010, 10:38

Vielen Dank für eure Antworten.

Für mich bedeuten sie, dass wir nicht mit einer Unterbrechung planen werden. Entweder müssen wir halt die Kosten für den Mietwagen in kauf nehmen oder wirklich von Reykjavik aus noch eine Touren machen. Ich habe schon gesehen, dass die JH solche Tagestouren in alle Richtungen anbieten (http://www.hostel.is/Tours/ClassicDayTours). Allerdings stellt sich natürlich sofort die Frage, ob das wirklich billiger wird? Leider stehen auf der Seite keine Preise. Zwei Personen bei vielleicht 2-3 Touren? Kannst du, lena, oder auch jemand anders sich vielleicht an Preise, ggf. auch von anderen Anbietern erinntern? Dann könnte ich die Preise gegen den Mietwagen abwägen.

Danke!
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Bea » Di 9. Nov 2010, 11:01

Ich glaube nicht, dass ihr mit den gebuchten Touren günstiger kommt. Die Preise stehen übrigens auf der rechten Spalte unter "Quick Facts".
Pater
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 12:12

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Pater » Di 9. Nov 2010, 11:09

Hallo Bea,

unglaublich, da habe ich mir eben ein paar Tagestouren angesehen und dabei ausgerechnet (alle) die erwischt, bei denen keine Preise stehen. Also danke für den Hinweis, denn die anderen geben ja schon einmal einen Hinweis darauf, was einen preislich erwartet.

Viele Grüße
Pater
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Ute » Di 9. Nov 2010, 12:09

Hallo,
2005 haben wir unsere Tour mit dem Mietwagen für 5 Tage unterbrochen, hatten das Auto komplett für
3 Wochen gemietet.
Nach einigem hin- und herrechnen sind wir zu dem Schluß gekommen, daß bei unserem Anbieter die Preise
für 2 Wochen und 3 Wochen doch nicht ganz so unterschiedlich waren. Wir hatten den Tagespreis ermittelt.
Meist werden ja Preispakete für 1 Wo, 2 Wo und 3 Wo angeboten.
Die "Verluste" waren verschmerzbar.
2001 hatten wir allerdings erst unsere Trekkingtour gemacht und sind mit dem Bus zum Ausgangspunkt gefahren.
Anschließend hatten wir einen Mietwagen dann noch für 2 Wochen, allerdings auch mit 3-tägiger Unterbrechung.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von lena » Di 9. Nov 2010, 16:37

Also mit "von Reykjavík aus mit dem Bus los sind" meinte ich keine Tagestouren, sondern daß wir das Auto in Reykjavík abgegeben haben und dort in den Bus gestiegen sind und wieder eine Woche unterwegs waren. Die meisten Tagesbustouren stelle ich mir relativ unerquicklich vor...
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Re: Mietwagentour unterbrechen?

Beitrag von Carola » Di 9. Nov 2010, 21:02

Hallo Pater,

wir waren letztes Jahr 23 Tage mit Mietwagen unterwegs. Davon sind wir 1x mit dem Hochlandbus zu Askija gefahren, dann einen Tag zur Laki-Spalte und 2 Tage nach Landmannalaugar. An diesen Tagen hätten wir den Mietwagen nicht gebraucht, aber anders lässt sich das wohl nicht lösen. Reykjavik und Umgebung fand ich nicht so sehr spannend. Ich würde das Auto wieder für den ganzen Zeitraum mieten, allein schon wegen der Flexibilität.

LG

Carola

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste