11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
nuff
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:25

11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von nuff » Mo 8. Aug 2011, 17:59

Hi, ich bin ab Mitte September 4 Wochen mit dem WoMo auf Island. Da ich nicht abschätzen kann ob meine 2 Gasflaschen reichen suche ich nun eine tausch oder nachfüll Stelle in Island.

Danke für euere Hilfe

Nuff
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von Soenke » Mo 8. Aug 2011, 20:28

was hast Du denn vor? Fährst Du mit Gas? :shock:
Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen machen...
Gruß Sönke
ichse

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von ichse » Mo 8. Aug 2011, 20:49

Schaust Du hier.......

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 178#p25178

(frag am besten mal den Johannes Hünerfeld hier im Forum oder kauf Dir besser sein Buch.
Band 43: Mit dem Wohnmobil nach Island
• ISBN 978-3-939789-43-7; 3. Auflage 2009

Im Buch ist beschrieben wie Du zu Gas(graue Flaschen) kommst, eventuelle Korrekturen zum Buch findest Du im WOMO-Forum.
Unsere 11KG Gasflasche konnten wir 2009 und 2010 in Reykjavik tauschen, der aktuelle Preis 2010 war: 4350ISK für die 11KG!)
Zuletzt geändert von ichse am Do 26. Jan 2012, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
WERner

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von WERner » Mo 8. Aug 2011, 21:10

:arrow: http://www.olis.is/smellugas/nyju-kutarnir/

11kg Stahl-Flasche:
Leergewicht: 14.5kg
Gesamtgewicht: 25.5kg
Höhe 600mm
Durchmesser 300mm

ob das nun die Gasflaschen sind die du brauchst.... :?: Die "neuen" Kunststoff-Kragenflaschen haben einen Bajonettanschluss, die "alten" Stahlflaschen "anscheinend" noch den klassischen Schraubanschluss.

erhältlich bei OLIS (Tankstellen) :arrow: http://www.olis.is/smellugas/hvar-faerdu-kutana/
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 8. Aug 2011, 21:45

Ich habe in Reykjavik bei einem Wohnwagenhändler im Hafen eine graue 5kg Propangasflasche gegen eine gelbe 6kg Kragenflasche getauscht, da es mir nicht gelungen war, eine Abfüllstation ausfindig zu machen. Die gelbe Flasche hatte zwar den gleichen Schraubanschluß, jedoch fehlte - wie ich erst am Wohnwagen feststellte - eine wesentliche Dichtung im Inneren der Verschraubung. Ich habe mir dann mit einer selbstzugeschnittenen Gummidichtung geholfen, das dürfte jedoch jedem Gasfachmann die Haare zu Berge stehen lassen. Allerdings habe ich die Verschraubung nach Anschluß auf Gasdichtheit intensiv geprüft und es hielt dicht!!!
Wenn Du 4 Wochen mit dem Womo unterwegs sein willst und nicht nur Kochen, sondern auch Heizen (!) und evtl. auch den Kühlschrank mit Gas betreiben willst, kann es mit zwei 11kg-Flaschen knapp werden. Ísland ist eine kühle Schönheit und wenn ich die aktuellen Temperaturen in Ostisland (z.B. Jökuldalur) mir anschaue, dann sind Temperaturen im einstelligen Bereich bis nahe zum Nullpunkt in der Nacht normal für Ísland, aber nicht unbedingt kuschelig für verwöhnte Mitteleuropäer. Vielleicht kannst Du Dir ja noch wenigstens eine 11kg-Alu-Flasche irgendwo an Bord nehmen und ordentlich verzurren. Das ist in jedem Fall beruhigend.
Auf Campingplätzen hat man zwar Strom, aber damit kann und darf man nicht heizen. Also Gas bleibt wichtig, wenn die Kiste abends steht. Die Heizungswärme vom Motor (und auch die Sonne, wenn sie scheint) wärmen tagsüber das Womo ausreichend auf.
Ansonsten eben im Raum Reykjavik/Hafnajfördur nach einer Gasfüllstation erkundigen.
Peturvilhjalmur
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 8. Aug 2011, 22:04

Ich habe noch etwas vergessen: Wenn Du Mitte September nach Ísland für vier Wochen fährst, stelle Dich unbedingt auch auf möglichen Schneefall - bei den entsprechenden Temperaturen - ein. Wenn Du in jedem Fall mobil sein und bleiben willst, fahre mit Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen hier in Deutschland los. Ich habe im vergangenen Jahr von Anfang September bis Anfang Oktober vier Wochen mit einem 15 Jahre alten James Cook auf Ísland verbracht und die ganze Insel ausgiebig bereist. Gegen Ende September hatte ich im Nordwesten und auch am Myvatn Schnee. Mein James hat Hinterradantrieb und ein Sperrdifferenzial (100%). Bei Frontantrieb ist bei steilen Straßenabschnitten meistens frühzeitig Schluß mit dem Vortrieb, wenn Du Sommerreifen aufgezogen hast.
Gruß
Peturvilhjalmur
nuff
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Feb 2011, 14:25

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von nuff » Di 9. Aug 2011, 15:12

Danke für eure Hinweise ich such mal weiter

Nuff
circula
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 10:10

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von circula » Mi 10. Aug 2011, 10:12

Soweit ich weis, ist das tauschen von leeren gegen volle Gasflaschen mit dem deutschen System nur an der N1 Tankstelle, Knarrarvogur 4, in Reykjavik möglich.

Aber mit deinen 2 x 11 kg hast du meiner Meinung nach ohnehin genug Gas dabei!
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von Soenke » Mi 10. Aug 2011, 16:02

circula hat geschrieben:Aber mit deinen 2 x 11 kg hast du meiner Meinung nach ohnehin genug Gas dabei!
das dachte ich auch, deswegen die Frage was er mit dem Gas vorhabe....wir sind, als wir noch Gas benutzten mit einer 3kg Buddel über 4 Monate ausgekommen, allerdings in Afrika :roll: ...dafür war das Befüllen kein Problem, nur wir sind vor Angst in Deckung gegangen...

Aber der Tip mit der N1 Tanke ist wertvoll, Danke
Gruß Sönke
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: 11kg Gasflaschen tauschen oder füllen

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 10. Aug 2011, 21:39

@soenke
Wenn ich an Dein Buschtaxi (wobei ich nur dieses pers. kenne) oder Deinen jetzigen Nachfolger denke, kann das mit dem Gasverbrauch hinkommen, da der Wohnraum vergleichsweise klein und kuschelig zu einem veritablen Womo ist. Wenn man mit einen normalen Womo mit Sonderaufbau von 6 - 7 m unterwegs ist, verbraucht man für die "Hütte" u.a. zum Heizen schon einiges an Gas. nuff hat nicht mitgeteilt, mit was für einem Gefährt er unterwegs sein will. Im übrigen ist der Tip von der N 1 - Tankstelle sehr gut. Ich hatte s.Zt. zwar einige Hinweise auf eine Gasfüllstation, aber die waren nicht konkret genug und ich hatte keine Lust stundenlang im Großraum Rkv. unterwegs zu sein. Ich war mit einem Eriba Puck unterwegs und war froh, auf die Reserve zugreifen zu können.
Gruß Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste