Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Haexli » Mo 27. Jan 2014, 21:09

Ich kenne das Gästehaus Eyvindará II, ich war schon ein paar Mal dort und mir hat es immer gut gefallen. Es ist aber ein Gästehaus, kein Hótel.
Im Gesthús Selfoss war ich auch schon 2 Nächte in einem Bungalow, es war nett und sauber nur habe ich nicht besonders gut geschlafen. Das lag aber vermutlich eher an mir ;)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von lena » Mo 27. Jan 2014, 23:07

Eigentlich bin ich ja regelmäßig auf dem Campingplatz Selfoss, aber in dem Jahr, in dem mein Zelt undicht war und auch Nahtdichter nur eine Nacht geholfen hatte, war ich dann auch mal in einer Hütte von Gesthús Selfoss. Die war zwar einfach, aber sauber und gemütlich. Mag natürlich sein, daß mein Urteilsvermögen durch die Pfütze in meinem Zelt beeinträchtigt war. Allerdings war man mir preislich ungefragt sehr freundlich entgegengekommen in der Situation.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Di 28. Jan 2014, 09:13

Ok das klingt ja mehrheitlich positiv. Uns ist auch nicht ein riesen Komfort wichtig - aber sauber sollte es schon sein :mrgreen: :mrgreen: Im Budget liegen die Unterkünfte zudem auch noch mehr als passend. Bei einzelnen Angeboten auf der Seite wo ich gebucht habe waren mir einfach viel zu teuer :shock:
Christopher Pier
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:18

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Christopher Pier » Di 28. Jan 2014, 10:38

Liebe Island-Fans,

sehr charmante Unterkünfte auf dieser Rundtour wären auch noch die Folgenden:

+ Hotel Budir auf Snaefellsnes (unser Hochzeitshotel)
+ Hotel Egilsen in Stykkisholmur (kleines charmantes Hotel in genialem Design)
+ Cottages von Hestasport

Erfahrungen und Berichte von Island-Reisenden zu sehr ähnlichen Rundtouren (gegen den Uhrzeigersinn) finden Sie in diversen Reiseberichten dieser Webpage: (Link gelöscht ... Werbung ... Moderator)

Tipp:
Lohnend sind auch kleine Abstecher zu versteckten heißen Quellen inmitten traumhafter Natur wie z.B: im Süden der Halbinsel Snaefellsnes.
Hierzu kann man Vorort im Buchladen "Eymundsson" in der Strasse "Austurstræti 18" in Reykjavik ein deutschsprachiges Buch kaufen, welches fast alle dieser heißen Quellen beschreibt.

Góða ferð (gute Reise)
Christopher Pier
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Monique » Di 28. Jan 2014, 13:18

Christopher Pier hat geschrieben:[...]+ Hotel Budir auf Snaefellsnes (unser Hochzeitshotel)[...]
Dazu muss man aber sagen, dass zumindest dieses Hotel leider nicht in die gesuchte Preiskategorie fällt.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Do 6. Mär 2014, 19:03

Nochmals eine Frage - wie komm ich mit einem normalen PKW am besten zum Dettifoss? Über die 864?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Monique » Do 6. Mär 2014, 20:21

Von der Ringstraße aus ist die 862 (Westufer) bis Dettifoss asphaltiert, die 864 (Ostufer) ist Schotter. Beides geht. Besser fahren tut sich natürlich Asphalt. Über den "schöneren" Anblick (also ob West- oder Ostufer) wurde hier vielfach ohne Ergebnis diskutiert - das ist Geschmackssache.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Fr 7. Mär 2014, 11:37

Monique hat geschrieben:Von der Ringstraße aus ist die 862 (Westufer) bis Dettifoss asphaltiert, die 864 (Ostufer) ist Schotter. Beides geht. Besser fahren tut sich natürlich Asphalt. Über den "schöneren" Anblick (also ob West- oder Ostufer) wurde hier vielfach ohne Ergebnis diskutiert - das ist Geschmackssache.
Achso war das denn mal eine F Piste (hab immer gelesen das wäre F862)? Ist das neu asphaltiert bis zum Dettifoss? Dann würden wir wohl eher diesen Weg bevorzugen - schon nur dem Auto zu Liebe.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von Monique » Fr 7. Mär 2014, 12:13

Die 862 ist vom Süden bis zum Dettifoss schon ein paar Jahre asphaltiert. Weiter gen Norden wird der Weg aber rauh, kann sogar sein, dass einige Autovermieter den nördlichen Teil ausschließen. Aber bis zum Dettifoss ist es eine Autobahn.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Tipps erwünscht für Island-Erstbesuch

Beitrag von zerolimits » Fr 7. Mär 2014, 18:06

Monique hat geschrieben:Die 862 ist vom Süden bis zum Dettifoss schon ein paar Jahre asphaltiert. Weiter gen Norden wird der Weg aber rauh, kann sogar sein, dass einige Autovermieter den nördlichen Teil ausschließen. Aber bis zum Dettifoss ist es eine Autobahn.
Ah das ist klasse - dann hatte ich das wohl falsch gelesen bzw norden mit süden verwechsel :) Hat mich nur irritert weil street view geht über die 864 und die scheint recht schottrig zu sein. Dann werden wir uns vom Süden her zum Dettifoss vorwagen über die 862

Irgendwie steigt langsam das Vorfreudefieber - Anfang Mai gehts los - ich zähl schon die Tage :mrgreen: :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste