Übernachtung Auto/Campingplatz

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
dhendrik
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:23

Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von dhendrik » Di 2. Aug 2016, 18:31

Hallo zusammen,
nun habe ich schon viel gelesen und möchte dennoch eine Frage loswerden.

Ich möchte gern einen Kurztrip 28.09 bis 02.10. nach Island machen - die Reise dient eigentlich als Fototour :-)

Da ich keinen großen Luxus brauche und möglichst viel sehen will werde ich gleich im Auto schlafen.

Mit dem Auto sollte man ja nicht unbedingt an der Strasse stehen bleiben und schlafen. Sollte man hier lieber mit dem Auto auf einen Campingplatz fahren? Wenn ja, darf man da im Auto schlafen?

Weiterhin schreibt Ihr das man ein Auto mit Winterreifen nutzen sollte - ist hier ein Kompaktwagen OK oder sollte man generell auch größere Autos nehmen?


Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Grüße aus Dresden

Hendrik
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von Monique » Di 2. Aug 2016, 19:21

Auf dem Campingplatz kannst du auch im Auto schlafen, wenn dir das bequem genug erscheint.

Ob du schon Winterreifen brauchen wirst, kann dir heute niemand sagen. Nach der Anreise weißt du mehr - leider geht es nicht exakter ;). Angesichts der Kürze der Zeit vor Ort und weil es eine Fototour sein soll, hoffe ich mal nicht, dass du vorhast, einmal um die Insel zu fliegen. Solltest du eher im Süden bleiben wollen, sind die Chancen ganz gut, keine Winterreifen zu brauchen. Solltest du in den Norden wollen, könnte es durchaus sein, dass du welche brauchst.

Die Frage der Autogröße würde ich nicht an den Winterreifen festmachen, sondern an deinem Bedürfnis in Sachen Schlafkomfort.Ich bin im mal im November mit einem Yaris um die Insel - hätte kein größeres Auto gebraucht. Spikes werden damals in einigen Landesteilen wichtiger gewesen. In ein kleines Auto passt neben der Fotoausrüstung auch die Campingausrüstung. Die Autos sind in diesem Fall reine 1-Personen-Fahrzeuge :).

Monique
Freddi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:28

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von Freddi » So 4. Sep 2016, 20:39

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Freundin was ähnliches im gleichen Zeitraum vor und würde mich deshalb gerne der Frage anschließen.
Geplant ist bei uns mit dem Auto in den Süden bzw. wollen wir auch stellenweise von Süden etwas ins Hochland. Wir hatten dabei nach Autos geschaut, in denen wir schlafen können und die auch für die F-Roads zugelassen sind. Hendrik meinte, dass man nicht einfach an den Straßen übernachten sollte. Ist es Pflicht einen Campingplatz aufzusuchen oder kann man sich auch mal eine Nacht irgendwo auf einen Parkplatz stellen?

Grüße und Danke, Freddi
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von Kim T. » So 4. Sep 2016, 20:47

Sobald ihr mit motorisiertem Untersatz und nicht als Wanderer unterwegs seid, müsst ihr laut dem Gesetz von 2013 auf Campingplätzen übernachten, es sei denn ihr befindet euch auf Privatgelände mit expliziter Erlaubnis des Besitzers. Dabei ist es egal, ob ihr im Auto übernachten wollt oder ein Zelt aufschlagt. Ich habe das hier vereinfacht, das Gesetz ist sehr viel komplexer, aber ohne genau die rechtlichen Regelungen der einzelnen Bezirke zu kennen oder einschätzen zu können, welches Land wo öffentlich oder in Privatbesitz ist, ist das für Touris die einzige Möglichkeit, auf der sicheren Seite zu sein.
Freddi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:28

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von Freddi » So 4. Sep 2016, 21:45

Ok, danke für den Hinweis!

Dann hätte ich noch zwei Fragen zum Reisen per Auto im Süden bzw. dem südlichen Hochland:
Was muss man unbedingt gesehen haben?
Was sind die Dos and Don'ts wenn man als Island-Neuling mit dem Auto unterwegs ist?

Grüße, Freddi
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von carlotta » Mo 5. Sep 2016, 00:12

Dir ist hoffentlich klar, das das südliche Hochland nur mit 4 x 4 befahren werden darf. Außerdem könnten die Hochlandpisten im Oktober schon gesperrt sein. Oktober ist immerhin Winter.

Und was die Dinge angeht, die man gesehen haben muss, da hilft ein Reiseführer oder Reiseberichte oder forschen hier im Forum.
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von geena837 » Mo 5. Sep 2016, 05:50

Im Oktober ist das Hochland mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr mit einem normalen PKW, auch 4x4 erreichbar, und selbst wenn eine Piste noch offen sein sollte, wäre es ein grosses Risiko, tiefer als ein, zwei Stunden ins Hochland hineinzufahren bzw. die F Piste entlang. Das Wetter kann urplötzlich umschlagen und dann kommt man da nicht mehr weg. Das ist mir schon im August passiert, allerdings zu Fuß unterwegs.
Statt Autoschlafen, nehmt wenigstens einen Campervan. Ich empfehle die zwar mit einem weinenden Auge, denn zum frei stehen sind die auf Island absolut nicht geeigenet wegen den Hinterlassenschaften so ohne eingebaute Toilette.....aber glückseligerweise, ist ja das Freistehen inzwischen expliziz verboten.
Egal ob Auto, Campervan oder Zelt- die meisten Campingplätze haben geschlossen, Sanitärräume sind nicht beheizt und es kann nachts schon a...kalt sein, was reines Autoschlafen und Zelt extrem ungemütlich machen kann, dazu kommt natürlich die mögliche Nässe hinzu.
Ein Campervan bietet immerhin eine ausreichend bequeme und trockene Übernachtungsmöglichkeit, es gibt auch welche in denen man tagsüber sitzen kann.
Allerdings kommt das kostenmässig auf ca. 150-180 € / d.
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von Kim T. » Mo 5. Sep 2016, 08:15

Denk nur dran, dass Campervans noch windanfälliger sind als reguläre Autos. Also immer die Wettervorhersage, die Windwarnungen und die Straßenbedingungen beobachten und entsprechend planen. Letztes Jahr Ende September / Anfang Oktober hätte ich nicht mit einem Campervan unterwegs sein wollen. Ansonsten immer die Türen festhalten, wenn sie geöffnet werden, und bei den einspurigen Brücken aufpassen.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von Ute » Mo 5. Sep 2016, 09:22

Hallo,
es kommt darauf an, wo du hin möchtest. In Südisland können durchaus noch Campingplätze offen sein.
Mach dir vorher einen Tourenplan, dann schau im Internet unter www.camping.is nach.
Da kannst du sehen, welche Campingplätze noch geöffnet sind.
Einen Strassenzustandsbericht findest du unter www.vegag.is
Wichtig wäre auch eine Wetterinformation - www.vedur.is
Ende September mußt du auch mit Schnee rechnen, meist gepaart mit heftigen Stürmen - da kann selbst die "Ringstrasse" zum Problem werden.
lg
Ute
itz_volker
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:40

Re: Übernachtung Auto/Campingplatz

Beitrag von itz_volker » Mo 12. Sep 2016, 20:15

  • Hallo,

    Ich war vor 4 Jahren mit meiner Freundin mit einem Mietwagen unterwegs, und da wir keinen Bock auf Zelt hatten hatten wir einen Kombi gemietet.
    Mit aufblasbare Isomatte war das super und meine Freundin hat sich noch über die Sitzheizung gefreut. Organisier dir noch ein zwei stabile Kartons beim ersten Einkauf für die
    Viele Zeltplätze hatten Aufenthaltsräume und manchmal war der lokale Wohnmobil/ Camperplatz Beim/ am Schwimmbad. Schwimmbäder gibts doch in recht vielen Orten und die Preise für Deutsche Verhältnisse recht günstig. Hotpool und Dampfbad zum aufwärmen hatten alle. Ich denke mit dem Subaro Forester kommst du schon recht weit.

    Viel Spass in Island
Antworten