Allrad Ende September / Anfang Oktober

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
HaJo86
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 13:26

Allrad Ende September / Anfang Oktober

Beitrag von HaJo86 » Fr 26. Aug 2016, 13:48

Hallo Zusammen,

spontan fliegen wir Ende September für 10 Tage nach Island (bis zum 06.10.)
Wir würden gerne einmal komplett rumfahren, allerdings ohne große Abstecher ins Innenland zu machen.
Je nachdem wie das Wetter wird werden wir wahrscheinlich eh keine großen Tageswanderungen unternehmen, deshalb dachte ich man schafft es ganz gut einmal rum. Ich stelle mir das ganze als eine Art Road Trip vor.
Jetzt stellt sich mir die schon oft gestellte Frage:
Brauchen wir Allrad? Ich habe mal Preise recherchiert und bei Vollkasko Versicherung fängt Allrad bei 800€ an. Kleinwagen ohne Allrad gibt es schon ab 350€...Der Kostenunterschied ist also wirklich immens.
Wie gesagt, Hochland ist nicht geplant, aber wenn wir zu einem Startpunkt für einen Spaziergang wollen, oder auch zur Unterkunft müssen wir ja definitiv auch mal für ein paar Kilometer runter von der Ring Road.
Ich weiß, dass keiner das Wetter vorhersagen kann, aber vielleicht kann mir trotzdem einer einen Tipp geben.
Wie teuer wäre es denn wenn wir einen Kleinwagen buchen und dann bei Anmietung spontan doch Allrad nehmen? Könnte das günstiger sein?
Ein Kollege meinte er hätte gar kein Allrad gebucht und es war dann aber trotzdem ein 4x4 vor Ort

Würde mich über eure Hilfe freuen :-)

Viele Grüße
Hannah
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Allrad Ende September / Anfang Oktober

Beitrag von Raigro » Fr 26. Aug 2016, 14:33

Du schreibst selbst, dass keiner das Wetter vorhersagen kann, aber ich würde zu der Zeit kein Allrad nehmen, sondern einen PKW. Ich bin kurz nach Deinem Heimflug für 7 Tage in Island und habe einen PKW gemietet. Ich bleibe allerdings im Süden und Südwesten.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Allrad Ende September / Anfang Oktober

Beitrag von Blacky » Fr 26. Aug 2016, 15:48

Ich würde auf einen normalen Mietwagen setzen, allerdings sicherheitshalber mit Winterausrüstung.
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Allrad Ende September / Anfang Oktober

Beitrag von Biggi_H » Fr 26. Aug 2016, 20:40

Auch ein normales Auto darf die Ring-Straße verlassen, nur eben nicht auf F-Straßen. Viele Unterkünfte liegen auch so, dass man sie mit dem normalen Auto erreichen kann.
Gruß Biggi
HaJo86
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 13:26

Re: Allrad Ende September / Anfang Oktober

Beitrag von HaJo86 » Sa 27. Aug 2016, 10:26

Hallo Miteinander,

vniele Dank für die schnelle Hilfe. Hochland ist wie gesagt auf keinen Fall geplant. Also werden wir uns wohl für einen normalen PKW entscheiden denke ich. Welche Klasse muss ich noch entscheiden, zuhause fahre ich einen Opel Corsa, wenig Platz bin ich also gewöhnt :D

Viele Grüße
Hannah
Antworten