Gasversorgung / Handy im Hochland

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Gasversorgung / Handy im Hochland

Beitrag von Haexli » Fr 26. Mai 2017, 11:53

Frage zum Zoll:
dazu gibt es hier diesen Thread. Ich nehme mal an, dass es immer noch so ist.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Gasversorgung / Handy im Hochland

Beitrag von Monique » Fr 26. Mai 2017, 23:56

ozeangelb hat geschrieben:Noch eine Frage. Wie genau sind die Kontrollen bezüglich der Lebensmittel Einfuhr? Sind die Zöllner eher kleinlich, und kommen mit der Waage, oder darf es schon mal eine Packung Nudeln mehr sein?
Ich weiß nicht, wie genau sie sind, wenn jemand durch das grüne Tor fährt, reingewunken wird und mehr geladen hat. Hängt sicher auch von der "Tagesform" der Zöllner ab. Da ich immer mehr Wein als "zollfrei erlaubt" dabei habe, fahre ich jedes Mal durchs rote Tor, gebe kurz Bescheid, dass ich etwas zu verzollen habe (denn die Beamten hängen immer nur am grünen Tor und entscheiden, wen sie durchwinken und wen sie in die Garage schicken) und parke. Dieses Jahr bin ich mit den beiden Weinsorten ins Büro, habe gesagt: Vom weißen x Flaschen, vom roten y Flaschen sowie 5 kg Lebensmittel. Dann habe ich bezahlt, bin wieder raus, habe den anderen beiden Beamten meinen "Zahlschein" vorgezeigt und nur gefragt, ob ich durchfahren kann und damit war alles erledigt. Ich hatte aber auch schon mal ein Jahr, da wollten sie genau sehen, was ich denn da alles verzollt habe und haben auch nachgezählt und einmal wollten sie mein Auto ganz durchsuchen. Man kann also nie sagen, wie genau es kommt ;).

Für die Lebensmittel habe ich am Ende pro Kilo 106 isk bezahlt, für den Wein pro Flasche ca. 1.000 isk. Das mal so als Orientierung.

Monique
Antworten