Linienbusse

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
bikerfee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:04

Re: Linienbusse

Beitrag von bikerfee » Di 3. Aug 2010, 10:23

Eine Frage hätte ich da doch noch zu dem Thema:

Sind die Fern- bzw. Hochlandbusse eigentlich pünktlich? Oder halten Sie es da eher wie die Deutsche Bahn?
Und kann es eventuell auch mal passieren, dass ein Bus überhaupt nicht kommt?
(Nicht, dass wir deswegen am Ende noch unseren Rückflug verpassen!)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Linienbusse

Beitrag von Monique » Di 3. Aug 2010, 10:42

Hab die Busse immer recht pünktlich erlebt, ab und an Verspätungen im Minutenbereich. Ausfälle nur dann, wenn man selbst der Meinung war, dass der BUs fahren sollte, man aber den Fahrplan nicht richtig gelesen hatte ;) . Kein Vergleich also mit der DB.

Monique
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Linienbusse

Beitrag von Peter » Di 3. Aug 2010, 11:23

man aber den Fahrplan nicht richtig gelesen hatte
Erinnnert mich stark an einen zweitägigen ungeplanten Aufenthalt in Ísafjörthur.... Aber schön wars.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
bikerfee
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Do 22. Jul 2010, 12:04

Re: Linienbusse

Beitrag von bikerfee » Di 3. Aug 2010, 11:33

Oh ja, dann werde ich mir die passenden Fahrpläne auf www.nat.is mal besser gleich ausdrucken! ;)
Benutzeravatar
RettungsElch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:52
Wohnort: TS in BY

Re: Linienbusse

Beitrag von RettungsElch » Di 3. Aug 2010, 11:34

Peter hat geschrieben:Erinnnert mich stark an einen zweitägigen ungeplanten Aufenthalt in Ísafjörthur.... Aber schön wars.
Scheint ein neuralgischer Punkt zu sein... ;) Aber bei uns wars nur eine Stunde "richtige" Verspätung.

Seltsamerweise war der Bus mit Fahrer pünktlich da, bis der Touri-Info-Typ rauskam und verkündete, dass der Bus eine Stunde später fährt. Anscheinend wusste auch der Fahrer nichts davon, ist aber wieder weggefahren. Eine Stunde später kam dann der gleiche Bus (mit anderem Fahrer) wieder und los gings. Waren dann trotz Pause in Reykjanes 1/2 h VOR (unverspätet) geplanter Ankunft in Holmavik... :shock:
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Linienbusse

Beitrag von Ute » Di 3. Aug 2010, 12:13

Hallo,
ich war schon sehr oft in Island mit dem Bus unterwegs und habe nie einen Buspaß gekauft.
Er schränkt einen doch recht ein, man kann nicht flexibel agieren - und ist zudem auch recht teuer.
Wichtig ist, sich einen Tourenplan zu erstellen. Wann will man wo hin und wie lange will man stationär bleiben.
Zumal es in Akureyri und auch in Egilsstadir recht einfach ist, sich ein Busticket an der Touri-Info zu holen.
Ohne Tourenplan bin ich nie in Island unterwegs - habe allerdings dann immer noch einen Plan B oder C oder D in der
Hinterhand.
Gruß
Ute

PS. mit Visakarte oder ähnlichem ist es recht einfach, mobil zu sein in Island.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Linienbusse

Beitrag von MartinB » Di 3. Aug 2010, 12:48

Das Trex und Sterna zusammen gehören und die Tickets anerkennen kann ich bestätigen, auch wenn wir vor ein paar Tagen noch von Trex Fahrzeugen und Trex-Hemden chauffiert wurden. Nach einigen Telefonaten haben die auf der Kjölur-Strecke auch ein Paar mitgenommen, dass eine RE-Paß hatte. War aber eine Einzelfallentscheidung, auf die ich mich nicht verlassen würde.

Teilweise fahren tatsächlich unterschiedliche Busunternehmen mit jeweils halbvollen Bussen annähernd zeitgleich die selben Strecken.

Ich habe mehrere Beiträge gelesen, die darauf hinweisen, dass sich die Buspässe nur selten gegen EInzelfahrscheine lohnen.

Da spricht dann Einiges dafür, einzelne Tickets zu kaufen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Linienbusse

Beitrag von Ute » Di 3. Aug 2010, 12:58

Hallo,
wenn es um die Pünktlichkeit der Busse geht, dann ist es in Island sehr unterschiedlich.
Ich habe es schon erlebt, daß der Bus vom BSi mit ca 30 min Verspätung losgefahren ist, dann auf der Ringstrasse richtig Kante gegeben hat, um so pünktlich in Hvollsvöllur anzukommen. Der Bus ist mit 100 km/h gefahren, obwohl nur 90 erlaubt sind.
Noch krasser war der Flybus. Sollte man Früh (in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr) am Flughafen sein müssen,
dann bitte nicht den Flybus von Reykjavik nehmen. Die fahren immer zu spät um dann auf der Strasse von Hafnarfjördur bis Keflavik ca 120 km/h aus dem Bus herauszuholen. (habs leider nicht fotografiert).
Daher ist Busfahren in Island nix für Eilige und erfordert ein gewisses Maß an Gelassenheit.
Gruß
Ute
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Linienbusse

Beitrag von MartinB » Di 3. Aug 2010, 14:25

Das mit dem Flybus kann ich so nicht bestätigen. Wir haben uns um 4:35 Uhr (früh) am Campingplatz abholen lassen, am BSI ist er pünktlich um 5 Uhr losgefahren und ist knapp 100 gefahren. Letzteres scheint üblich zu sein. Dass unser Flieger dann eine Stunde Verspätung hatte und nicht um 6:50 gestartet ist, war blöd. Da hätten wir eine Stunde länger schlafen können ...

Verfrühtes Losfahren habe ich nicht beobachtet. Verspätungen gibt's durchaus mal - aber mehr als eine Stunde hatten wir nicht. Sofern ein Umsteigen dranhängt, gehe ich davon aus, dass der andere Bus wartet, wenn man dem Fahrer Bescheid sagt.

Von Trex habe ich die Auskunft bekommen, dass deren Busse nie überfüllt seien, man also nicht reservieren muss. Wenn einer voll ist, schicken sie einen zweiten. Auf der Kjölur Strecke hatten sie am Kerlingarfjöll dann tatsächlich einen zweiten Kleinbus nachgeholt, weil der erste voll war.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Linienbusse

Beitrag von Uwe » Di 3. Aug 2010, 15:20

ok, da will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben ;) .
Also ich habe es schon zwei mal erlebt das die ausgeschriebene Abfahrtszeit nicht gestimmt hat und eine Geschichte das der Bus zwar da war, aber abfuhr ohne auf sich aufmerksam zu machen.

Letztes Jahr wollte ich den Bus um 17 Uhr in die Thórsmörk nehmen und kam um 16:30 Uhr am BSÍ an, wo man mir ganz locker erzählte das der Bus bereits um 16 Uhr abfuhr. Daraufhin war ich nun doch etwas geschockt und sagte das die Abfahrtszeit laut Fahrplan im Internet um 17 Uhr ist. Daraufhin sagte die nette Frau das sie das wissen, aber sie hatten noch keine Zeit das im Internet zu ändern. Nun wurde ich doch tatsächlich etwas ärgerlich :evil: , welches nun überhaupt nicht in meiner sonst so friedlichen Natur liegt :roll: . Aber da hatte die immer noch freundliche Frau am schalter bzw. ihr Chef im Hintergrund eine gute Idee. Ich sollte den Bus um 17 Uhr nach Hvolsvollür nehmen, wo der Bus in die Thórsmörk auf mich warten wird. Für mich war das eine sehr gute Idee, die anderen Fahrgäste wußten aber nichts davon und waren etwas überrascht von dem langen Aufenthalt in der Metropole von Hvolsvöllur, ganz zu schweigen von den Leuten die am Seljalandsfoss auf den Bus warteten. Aber alle nahmen es mit Gelassenheit und als ich fünf Tage später ins Internet schaute, war die Fahrzeit geändert wurden ;) .

Die zweite Geschichte ist etwas kürzer und spielt(e) sich dieses Jahr in Ísafjör∂ur ab. Dort steht (oder stand) im Fahrplan das der Bus von Ísafjör∂ur zur Fähre bei Brjanslaekur um 9:30 Uhr abfährt, allerdings haben mir freundlicherweise ein paar andere Touristen darauf aufmerksam gemacht das der Bus bereits um 9:00 Uhr abfährt. Ich fragte in der Info nach und siehe da, es stimmte und man drückte mir einen kleinen Zettel in die Hand auf dem die richtige Abfahrtszeit, also 9:00 Uhr stand. Da der Busfahrer von dem Fehler im Fahrplan wußte, fuhr er, vermutlich als guten Kompromiss, um 9:15 Uhr ab und drückte ebenfalls mächtig aufs Gas um rechtzeitig zur Ablegezeit der Fähre anzukommen.

Die letzte kleine Anektode handelt von einem kleinen Busunternehmen in den Westfjorden die scheinbar so viel Geld haben das sie die Strecke zwischen Hólmavík zwar fahren, aber alles daran setzen keine Fahrgäste mitzunehmen. Ich bin mit dem Bus von Brú bzw. der neuen Raststätte von Sta∂arskáli nach Hólmavík gefahren und wartete mit noch einer jungen Frau auf den Anschlussbus nach Isáfjör∂ur. Wir hatten etwa eine knappe Stunde Aufenthalt und sagten auch innen in der Imbißstube der Tankstelle Bescheid, damit sie uns evtl. Bescheid geben konnten. Und so warteten wir ... und wir warteten und warteten. Während wir warteten kamen Auto (PKWs und kleine Touristenbusse) an, gingen in die Tankstelle oder in die Imbißbude und fuhren natürlich irgendwann wieder ab. Ich bemerkte auch einen weinroten Bus der sich weit abseits von der Tankstelle parkte und wo sich aber niemand regte. Es gab kein Reklameschild und auch keinerlei Hinweis das es sich um ein Busunternehmen handelt und irgendwann fuhr der Bus wieder ab. Gegen 15:30 Uhr fragte ich die nette Frau der Tankstelle/Imbißstube nach dem Bus und sie meinte das noch niemand da war, aber auch sie war sichtlich irritiert, denn es war ja schon eine halbe Stunde nach Abfahrtszeit und es wurden keine Staumeldungen zwischen Ísafjör∂ur und Hólmavík rausgegeben. Wir, besser die gute Frau, versuchte Kontakt aufzunehmen, aber das Handy des Busfahrers war (welch Überraschung) ausgeschaltet und im Büro war auch niemand weil Sonntag war. Schließlich habe ich rausbekommen das es sich bei jenem weinroten Kleinbus um eben jenen Bus nach Ísafjör∂ur handelte, welcher kurz vor 15 Uhr abgefahren ist. Dann gab es wieder eine der seltenen Momente wo ich richtig sauer wurde, denn ich wollte am nächsten Morgen die Fähre von Ísafjör∂ur nach Hornstrandir nehmen und am Sonntag nachmittag in den einsamen Westfjorden zu trampen, stimmte mich nicht gerade optimistisch. Aber es gibt eben doch viele Dinge die einen Sinn haben. Das Busunternehmen wollte vermutlich das ich trampe und somit 5500 ISK spare, denn nach einer knappen Stunde Wartezeit bekam ich tatsächlich eine sehr angenehme Mitfahrgelegenheit nach Ísafjör∂ur und konnte am nächsten Tag die Fähre nach Hornstrandir nehmen.
Das die Fähre allerdings auch mit 10 Stunden Verspätung ablegte :evil: , ist eine andere Geschichte ... ;)

Allseits gute Fahrt mit wem auch immer ;)

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast