Übernachten am Flughafen Keflavik

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Topoto

Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Topoto » Fr 1. Jul 2011, 23:36

Hallo Islandfreunde,

ich werde nachts um 23:30 Ortszeit in Keflavik ankommen. Nach meiner Kenntnis fährt der nächste Bus nach Reykjavik erst um 4:40 Uhr. Ist es möglich sich nachts im Flughafengebäude aufzuhalten, um mit etwas Glück auf den Bänken zu schlafen 8-) oder wird der Terminal nachts geschlossen?

Danke für eine Antwort!
Viele Grüße, Günter
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von snaefell » Sa 2. Jul 2011, 00:22

Topoto hat geschrieben:ich werde nachts um 23:30 Ortszeit in Keflavik ankommen. Nach meiner Kenntnis fährt der nächste Bus nach Reykjavik erst um 4:40 Uhr. Ist es möglich sich nachts im Flughafengebäude aufzuhalten, um mit etwas Glück auf den Bänken zu schlafen 8-) oder wird der Terminal nachts geschlossen?
Es ist generell nicht zulässig im Flughafen zu übernachten. Es ist aber auch nicht nötig, da nach jeder Ankunft eines Flugzeugs ein Flybus fährt. Auch wenn dein Flug verspätet (auch Stunden später) ankommt. Also keine Sorge deshalb.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Uwe » Sa 2. Jul 2011, 00:25

23.30 Uhr ist eigentlich noch mitten am Tag ;) . Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber meines Wissens bin ich gegen 1 Uhr Morgens gelandet und sobald ein Flieger landet, fährt auch ein Flybus nach Reykjavík.
Also "früher", vor wenigen Jahren, wurde das Flughafengebäude immer abgeschlossen und alle "Penner" ;) vor die Tür gesetzt, inkl. meiner Wenigkeit. Wie es aktuell damit aussieht weiß ich nicht. Eigentlich hat in den letzten Jahren der Flugbetrieb so stark zugenommen, dass mir ein Abschließen kaum noch sinnvoll erscheint. Aber wie gesagt, da du nicht der einzige im Flieger sein wirst und alle anderen Passagiere ebenfalls nach Reykjavík müssen oder wollen und die Mehrheit nicht am Flughafen schlafen will, so wird auch für dich noch ein Platz im Flybus frei sein ;) .

Guten Flug und eine sichere Landung!
Uwe
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von gerneklein » Sa 2. Jul 2011, 00:26

Hallo Guenter, verstehe ich Dich richtig, dass Du mit einem Flugzeug in Keflavik ankommst? ;-)

In diesem Falle fahren immer Busse nach Reykjavik. Die sogenannten Flybusse fahren naemlich nicht nach einem Fahrplan sondern sind mit den Ankunftszeiten der Flugzeuge synchronisiert. Das funktioniert sogar bei Verspaetungen der Flugzeuge. Sofern Du Dich nicht im Schneckentempo vom Flugzeug zum Ausgang begibst solltest Du auf einen schoenen weissen Bus mit der Aufschrift "Reykjavik Excursion" stossen.

Uebernachten im Terminal und sogar in der Umgebung des Flughafens ist verboten. Es gibt dort genug Zivilpolizei, Sicherheitsdienste und Polizei - also besser gar nicht versuchen, das kann sehr ruppig enden.

Bedenke dabei auch dass Keflavik eine Drehscheibe fuer CIA Gefangene ist und Island dort seine Asylanten abschiebt.
Keflavik war mal in erster Linie eine amerikanische Militaerbasis, die auch zivile Flugzeuge abfertigte.

Hm, jetzt sehe ich gerade das Christian schneller geantwortet hat. Na, ich sende es trotzdem.

Viele
Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von nord63 » Sa 2. Jul 2011, 00:41

Nicht weit vom Fluhafen gibt es das Alex Tourist Center Keflavik.
Ca. 2,5 km vom Flughafen entfernt - in Richtung Reykjavik.
Eine gute Adresse zum Übernachten.

Tel. +354 421 2800
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Blinderelch

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Blinderelch » Sa 2. Jul 2011, 07:01

Hi Topoto,
das mit Alex (CP)ist korrekt. Da ist ständig bewegung auf dem CP, auch in der Nacht. Solltest du nicht gerade bei deiner Ankunft Party feiern gibts kein Problem.
Haförn

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Haförn » Sa 2. Jul 2011, 08:33

Ich war die letzten Jahre auch immer bei Alex. Der holt einem am Flughafen ab, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mittlerweile
gehe ich ins Gästehaus vom Hotel Keflavik. Einerzimmer €48.-- inkl. tollem Frühstück im Hotel. P hinter dem Gästehaus. Das Hotel betreibt einen Flughafentaxi.
Gruss Xio
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von mánaljós » Sa 2. Jul 2011, 12:16

Topoto hat geschrieben:fährt der nächste Bus nach Reykjavik erst um 4:40 Uhr.
Du hast diese Angabe anscheinend von der Website, wo unter "Schedule" 4:40 Uhr steht. Allerdings ist das der Fahrplan von Reykjavík nach Keflavík. In die Richtung fahren die Busse schon meistens nach dem angegebenen Fahrplan.
Es gibt auf der Flybus-Website nämlich gar keinen Fahrplan für die Richtung Keflavik --> Reykjavík aus den von den anderen genannten Gründen - ein Bus steht bei der Landung immer bereit. Das wird auf der Website auch ausdrucklich erwähnt:
"In addition to this schedule, the Flybus operates in connection with all arriving and departing passenger flights to/from Keflavík International Airport"

Ich bin neulich um 3 Uhr morgens gelandet und da war noch ordentlich Betrieb, der Duty Free hatte auf, sowie der Lebensmittelladen. Da Iceland Express nun auch neben Iceland Air nach USA fliegt, denke ich, dass der Flughafen gar nicht mehr zuschliesst wie früher (die Zeiten kenne ich auch noch!)
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von destroyed » Sa 2. Jul 2011, 14:13

Als ich letztes Jahr nach der Horrorbusfahrt Myvatn-Keflavik gegen 01:00 am Flughafen ankahm hab ich mich ganz einfach auf ne Bank gesetzt und geschlafen. Offiziell ist es zwar verboten aber in meinem Fall hat das Flughafenpersonal sogar freundlich gegrüßt und eine Gute Nacht gewünscht. Am Morgen gabs dann noch ein gutes Frühstück und Gespräche mit anderen Nachtgästen und alles war schick.

Ich denke solange man dort nicht anfängt Isomatte und Schlafsack auszupacken wird man durchaus geduldet.
neli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:09

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von neli » Sa 2. Jul 2011, 20:20

Wie lang hat man denn nachts nach Ankunft noch Zeit am Flughafen, bis der Flybus fährt? Reicht es noch, um ohne große Eile Geld abzuheben? Ist vielleicht eine dumme Frage, weil wahrscheinlich viele ohne ISK einreisen und noch Geld holen müssen, aber man weiß ja nie :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste