Übernachten am Flughafen Keflavik

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von destroyed » Sa 2. Jul 2011, 22:11

Erfahrungsgemäß fahren die Busse im Minutentakt und bis alle Passagiere ihr Gepäck verladen haben hast Du auch Dein Geld abgehoben. Bei mir war es jedoch beide male so, dass die Geldautomaten leer waren und der Schalter bereits geschlossen hatte.

Wenn ich mich recht entsinne ist aber am BSI (Endstation des Flybusses) auch noch ein Geldautomat vorhanden, dise müsste aber bitte noch jemand bestätigen da ich mir nicht sicher bin.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Uwe » So 3. Jul 2011, 02:44

destroyed hat geschrieben:Erfahrungsgemäß fahren die Busse im Minutentakt ...

im Minutentakt??? Ich will mal so sagen, wenn der eine Bus weg ist, steht der nächste da und man kann einsteigen. Aber dieser wird sicher nicht sofort losfahren. Zumindest nicht mitten in der Nacht.
... und bis alle Passagiere ihr Gepäck verladen haben hast Du auch Dein Geld abgehoben.
Das kann ich bestätigen.
Wenn ich mich recht entsinne ist aber am BSI (Endstation des Flybusses) auch noch ein Geldautomat vorhanden, dise müsste aber bitte noch jemand bestätigen da ich mir nicht sicher bin.
Bestätigt! 8-)

Uwe
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von icebike » So 3. Jul 2011, 09:48

Das Flybus Ticket kann man nach meinem Wissensstand aber auch am Flughafenschalter mit der Kreditkarte bezahlen.
neli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:09

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von neli » So 3. Jul 2011, 18:35

Danke für eure Antworten! Kann man auf dem Campingplatz in Reykjavik auch mit Kreditkarte zahlen oder brauche ich dafür Bargeld? Sonst wäre es ja früh genug, mich am nächsten Morgen um Bargeld zu kümmern, falls es in Keflavik Schwierigkeiten gibt.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von destroyed » So 3. Jul 2011, 18:43

Du kannst auf Island nahezu alles mit Kreditkarte zahlen, der Campingplatz in Reykjavik sollte da keine Ausnahmen bilden.
Wenn Du aber erst Nachts landest gäbe es auch noch die Möglichkeit auf einer der Bänke im BSI (Bus-Zentrum von Reykjavik) kostenlos zu übernachten.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Jutta » So 3. Jul 2011, 21:19

neli hat geschrieben:Kann man auf dem Campingplatz in Reykjavik auch mit Kreditkarte zahlen
Ja, kein Problem.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Monique » Mo 4. Jul 2011, 00:40

Am Flughafen stehen klipp und klar Schilder, die besagen, dass der Aufenthalt über Nacht verboten ist. Auch wenn es im Einzelfall wie hier geschildert dennoch toleriert wurde, würde ich nicht darauf setzen.

Ob genügend Zeit zum Geldholen ist, hängt wahrscheinlich davon ab, ob gerade nur 1 Flieger ankommt oder mehrere. Kommen mehrere, fahren auch mehrere Busse ... einer nach dem anderen. Kommt nur einer, fährt evt. nur ein Bus. Soweit ich weiß, befindet sich aber schon auf dem Weg zur Gepäckausgabe ein Geldautomat. Man kann also die Wartezeit mit dem Geldabheben überbrücken.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von juli5 » Mo 18. Jul 2011, 21:36

jetzt muss ich mich auch noch mit meiner Frage hier anschließen... Wir kommen auch nachts in Keflavik an, so gegen halb 1. Dass wir dann noch mit einem Flybus nach Reykjavik kommen ist natürlich super- damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Nun braucht der Bus ja ne gute Weile, d.h. wir werden ja nicht vor halb 2 Nachts in Reykjavik sein. Eigentlich wollten wir am Campingplatz übernachten - aber da dann im Dunkeln ankommen (Ende August ist es da ja schon dunkel?) und noch Zelt aufbauen usw. ist vielleicht auch nicht so empfehlenswert... Würde das denn überhaupt noch gehen? Ist da noch jemand, bei dem man bezahlen kann oder wie läuft das ab? Oder würdet ihr eher empfehlen für die erste Nacht eine Unterkunft zu buchen (ist nicht neben dem Campingplatz eine Jugendherberge?) und dann für die zweite Nacht auf den Camping umzuziehen?
Wie macht ihr das eigentlich in Reykjavik am Campingplatz mit euren Wertsachen, wenn ihr - auch nachts- in der STadt unterwegs seid? Einfach im Zelt lassen? Alles mitnehmen?! Gibt es irgendwelche Schließfächer oder so? Oder ist das in Reykjavik tatsächlich unnötig? 8-)
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Valpi » Mo 18. Jul 2011, 22:27

Hallo juli5,

auf dem Campingplatz nachts das Zelt aufzubauen und am Morgen zu bezahlen ist aus eigener Erfahrung kein Problem, am besten sucht man sich einen freien Patz, in der Nähe ähnlicher Zelte (um zu vermeiden, in der Ecke mit rangierenden 4x4 Campern aufzuwachen). Ich glaube, die Rezeption bewahrt auch Gepäck (Rucksäcke etc.) auf, ansonsten habe ich bisher Foto und wirklich wertvolle Dinge mitgenommen und den Rest im Zelt gelassen.

Die JHB ist ziemlich teuer, aber sonst ok. Manchmal sind Hotels billiger. Wir haben Ostern für ein Familienzimmer mit vier Personen incl. super Frühstück im ParkInn €60,- bezahlt, es lohnt sich also, zu vergleichen.

Viele Grüße,

Boris
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Übernachten am Flughafen Keflavik

Beitrag von Jutta » Di 19. Jul 2011, 08:46

juli5 hat geschrieben:Würde das denn überhaupt noch gehen? Ist da noch jemand, bei dem man bezahlen kann oder wie läuft das ab?
Im August ist die Rezeption evtl. sogar noch nachts geöffnet. Ansonsten einfach Aufstellen und am Morgen anmelden.
http://www.reykjavikcampsite.is/displayer.asp?cat_id=17

juli5 hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich in Reykjavik am Campingplatz mit euren Wertsachen, wenn ihr - auch nachts- in der STadt unterwegs seid? Einfach im Zelt lassen? Alles mitnehmen?!
Geld, Papiere, Flugtickets und Fotoausrüstung nehmen auch wir immer mit, der Rest bleibt im Zelt.

Grüße, Jutta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste