Bus versinkt im Blautulón

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von snaefell » Mi 10. Aug 2011, 23:25

sgm hat geschrieben: Aber das ist dann wahrscheinlich eher typisch deutsch, "da fährt einer 'nen Geländewagen, kann nur ein Rouwdy sein" :( .
Nein, das nicht, aber die Firma ist halt schon mehrfach negativ aufgefallen. Das Video, was die jetzt ganz schnell aus dem Netz nehmen wollten, ist übrigens wieder online. Sehts euch an.



Gruss

Christian
Zuletzt geändert von snaefell am Do 11. Aug 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von MartinB » Do 11. Aug 2011, 07:28

@snaefell: In Deutschland tut es das Video Dank der GEMA nicht ....

Ich habe den Beitrag von MarionF nicht als "Pauschalverurteilung aller Geländewagenfahrer" verstanden. Ich denke, dass sie ein Problem beschreibt, das MANCHE haben: Ihnen wird von Anbietern im Tausch gegen größere Scheine das "Abenteuer Island" verkauft. Ein Teil der Kundschaft ist zufrieden, wenn er im 5 Antennen-Jeep auf 46"-Rädern vom Pilot am Steuer von Rvk zum Geysir und in die Blaue Lagune gefahren wird. Die Anderen verlangen für ihren nicht geringen Preis mehr und bekommen es dann halt geboten. Und wenn ich ehrlich bin: Wenn ich mich bei einem "Abenteuer-Urlaub mit großen Geländewagen" (nebst entsprechender Bezahlung) nur zwischen Yaris & (unmodifizierten) Jimny bewegen würde, käme ich mir reichlich verar**** vor... Nein, ich buche keinen Abenteuer-Island-Urlaub. Ich fahre gern Norröna. Das reicht mir schon :)

Und irgendwie scheint es einen Unterschied zu geben zwischen den Leuten, die sich in den 70ern mit ihren VW Bussen über die Hochlandpisten gekämpft haben und den heutigen "schneller, höher, weiter, bunter"-Event-Touristen.

Für mich nicht nachvollziehbar wäre, wenn die Isländer diese Art von Abenteuer-Event-Tourismus dulden, aber das Zelten von Wanderern in Naturschutzgebieten restriktiver gehandhabt wird / werden soll um die empfindliche Natur zu schonen.
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Soenke » Do 11. Aug 2011, 08:40

ich finde es sehr merkwürdig wie durch diesen Unfall wieder gegen Geländewagefahrer, vor allem die mit Aufklebern gehetzt wird...schon mal überlegt, daß die eher hilflos sind, daß sie sich so einer Tour anschließen und nicht mit einer Miet-Suzi losziehen?

Ich finde diese Gruppen von Autos auch unangenehm...aber es geht nur ums Benehmen des bzw der Einzelnen. Wer drängelt und rücksichtslos fährt sollte dafür Konsequenzen erfahren...wie auch in Deutschland.
Unsere Erfahrung ist übrigens nicht, daß die Toristen überproportional rücksichtslos fahren, eher die Gruppen von isländischen Großstädtern die es Krachen lassen wollen...
Andererseits gibt es Menschen, die die 35 zum Beispiel als das nutzen was sie ist, eine öffentliche Straße um Nord und Süd zuverbinden. Da können die ganzen schleichenden und nicht geübt fahrenden Touris ganz schön nerven...

Die Piste durch den See verläuft am Ufer entlang und ist dort gefahren harmlos, der Boden trägt und den Wasserstand habe ich noch nicht über 60cm erlebt! Dort wo der LKW geborgen wurde ist aber bereits der See, wer in den See fährt ist ungeschickt und säuft ab...der Fahrer hat einen schlechten Job gemacht und müßte die Konsequenzen tragen.

Ansonsten finde ich eine Pflicht zur Begleitung durch einheimische Führer für kommerzielle Anbieter sinnvoll, damit etwas mehr von dem teuren Reisegeld der Teilnehmer in Island bleibt
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Chevyartictruck » Do 11. Aug 2011, 09:54

Hallo

mal ne andere Frage: Ist der da reingefahren oder reingerollt weil er(der Fahrer) auch gerade ein Bild gemacht hat :?:

Außerdem muss er ja Rückwärts reingefahren sein. Komisch ist auch das 11Leute drinnen waren und 11 draußen also warum sollte der Busfahrer weiterfahren :?:

Vielleicht war es ja auch nur ein blöder Zufall ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von kaeltezone » Do 11. Aug 2011, 10:05

MartinB hat geschrieben:@snaefell: In Deutschland tut es das Video Dank der GEMA nicht ....
Hier gehts auch von Deutschland aus! ;)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Soenke » Do 11. Aug 2011, 10:46

MartinB
.... Ich denke, dass sie ein Problem beschreibt, das MANCHE haben: Ihnen wird von Anbietern im Tausch gegen größere Scheine das "Abenteuer Island" verkauft. Ein Teil der Kundschaft ist zufrieden, wenn er im 5 Antennen-Jeep auf 46"-Rädern vom Pilot am Steuer von Rvk zum Geysir und in die Blaue Lagune gefahren wird. Die Anderen verlangen für ihren nicht geringen Preis mehr und bekommen es dann halt geboten. Und wenn ich ehrlich bin: Wenn ich mich bei einem "Abenteuer-Urlaub mit großen Geländewagen" (nebst entsprechender Bezahlung) nur zwischen Yaris & (unmodifizierten) Jimny bewegen würde, käme ich mir reichlich verar**** vor...
Das wird wohl so sein....eine Lösung wäre ein Fahrverbot für Suzis im Hochland und alle Mietkarren unter 35" Rädern :mrgreen:
Und irgendwie scheint es einen Unterschied zu geben zwischen den Leuten, die sich in den 70ern mit ihren VW Bussen über die Hochlandpisten gekämpft haben und den heutigen "schneller, höher, weiter, bunter"-Event-Touristen.
Du sagst es, früher hat man sich die Pisten und Landschaften selbst erarbeitet, egal in welchem Reiseland, war für sich selbst verantwortlich und mußte sich demnach informieren und vorbereiten. Heute wird einem suggeriert jedes Abenteuer sei käuflich...bis zur Extrembergbesteigung, man bezahlt und konsumiert...
Damit finden sich aber immer mehr Menschen in den einsamen Gegenden der Welt ein, die sich nicht entsprechend benehmen und eigenverantwortlich Reisen...sie wollen die bezahlte Abenteuer-Party erleben.
OT, Ein Bespiel für diesen Trent ist die alte TOURS, früher eine Zeitung mit vielen informativen Berichten Individuelreisender ist verkommen zu einem Anzeigen- und Werbeblatt der Tourismusindustrie...
Gruß Sönke
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von snaefell » Do 11. Aug 2011, 12:14

MartinB hat geschrieben:@snaefell: In Deutschland tut es das Video Dank der GEMA nicht ....
Doof, aber das merke ich hier leider nicht. Das Video enthält Musik, was vermutlich das Problem ist.
Edit: Ich habe noch eine Version ohne Musik gefunden, die müsste auch ohne Proxy funktionieren.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Ute » Do 11. Aug 2011, 13:20

Hallo,
um nochmal auf den Fahrer zurückzukommen:
Im Video ist der Fahrer eindeutig ein Tscheche - dem Namen nach. Kann schon sein, daß er gefahren ist.
Wird wahrscheinlich immer derselbe sein, sonst würde sein Name im Video ja nicht veröffentlicht werden. Oder?
Aber es wird wohl immer Touristen geben, die Island mit so einer Art Disneyland verwechseln. Das dem nicht so ist merken sie
spätestens dann, wenn sie in einem Geothermalgebiet beim Fotografieren in eine heiße Quelle treten. :shock:
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von Chevyartictruck » Do 11. Aug 2011, 13:53

....noch mal :shock:

woher wisst ihr das er gefahren und nicht rückwärts reingerollt ist :?:

Gruß Chevy

PS: Wenn ihr nicht mehr mit mir redet dann schreibt es :lol: :lol: :mrgreen: :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Bus versinkt im Blautulón

Beitrag von MartinB » Do 11. Aug 2011, 14:41

Chevyartictruck hat geschrieben:....woher wisst ihr das er gefahren und nicht rückwärts reingerollt ist :?:
Bislang lese ich nur Widersprüchliches:

Es gibt das Statement eines Rangers, dass das Auto wohl zu schwer für diesen Track sei. Von einem anderen Ranger: Das Fahrzeuggewicht sei definitiv nicht die Ursache.
Mal ist es ein isländischer Fahrer, mal ein Tscheche, meist gar keine Nationalität.

Aber aus den Bildern, wo der Bagger das Auto an der vorderen Stoßstange aus dem See zieht, würde ich nicht schließen, dass er rückwärts reingefahren / reingerollt ist. Dank des "Reifen aus dem Wasser"-Bildes wissen wir, dass das Auto auf dem Dach oder mindestens stark auf der Seite gelegen hat. Dann haben sie es mit den Luftkissen angehoben / erleichtert. Die Taucher werden das Stahlseil dort festgemacht haben, wo sie guten Halt hatten: Vordere Stoßstange. Und dann kommt das Auto halt so herum aus dem Wasser raus ...

Aber Genaueres wird es vermutlich erst geben, wenn der Ermittlungsbericht der Polizei vorliegt. Und selbst dem wird vermutlich von interessierter Seite widersprochen werden - egal was drin stehen wird ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast