Verschiffung Fahrzeuge mit Eimskip

Die Fähre der Norröna: Dänemark - Island oder die Altenativen auf Frachtschiffen
Andreas68

Verschiffung Fahrzeuge mit Eimskip

Beitrag von Andreas68 » So 30. Sep 2007, 11:34

Liebe Íslandfreunde,

alternativ zur Anreise per Fähre ist es ja möglich, sein eigenes Fahrzeug mit einem Frachtschiff der Reederei Eimskip nach Ísland zu transportieren. Ich habe seit Jahren davon Gebrauch gemacht, sparte dadurch die insgesamt gut sechs Tage für die An- und Abreise mit der Fähre.

Leider ist in diesem Jahr - wie bereits im Vorjahr - nicht alles, was ich daheim ins Auto packte, auch in Ísland angekommen. Ich möchte es einmal vorsichtig ausdrücken: einige Gepäckstücke sind unterwegs "verdunstet".

Da bei der Verschiffung nur das Fahrzeug selber, nicht aber dessen Inhalt, versichert ist, und in dieser "Grauzone" schwer nachzuweisen ist, wo sich die fehlenden Gepäckstücke in Luft auflösten ( bereits bei der Verladung , auf dem Schiff, beim Entladen in Ísland? ), möchte ich hier und heute nur folgende Empfehlung an alle geben, die planen, ihr Fahrzeug auf diesem Weg nach Ísland zu bringen:

Verpackt eure Ausrüstung in abschließbaren fest eingebauten Boxen/Räumen eures Fahrzeugs, laßt nichts lose im Wagen herumliegen!!! Dabei ist es unerheblich, ob eure Sachen neu oder gebraucht, wertvoll oder Pfennigartikel sind!! Es "verdunstet" alles, was im wahrsten Sinne des Wortes "nicht niet- und nagelfest" ist!

Dies sei kein Einzelfall, wurde mir berichtet, darum möchte ich euch diese Information nicht vorenthalten, und mag sein, es gibt einen Leser dieses Forums, dem Ähnliches widerfahren ist. Dann kann er sich gern direkt mit mir in Verbindung setzen.

Davon unabhängig sind bereits entsprechende Schreiben an die Geschäftsleitungen von Eimskip in Reykjavík und in Hamburg unterwegs. Ob es eine Antwort gibt, und wenn ja, wie der Inhalt lautet, werde ich zu gegebener Zeit ebenfalls hier veröffentlichen.

viele Grüße aus HH
Andreas
WERner

Beitrag von WERner » So 30. Sep 2007, 13:25

tosyncro

Beitrag von tosyncro » Mo 1. Okt 2007, 10:28

hallo,
kannst du mal bitte was zu den aktuellen preisen der verschiffung sagen?

wie ist es, wenn man mit nem lkw auf der norröna fracht transportiert....muß der fahrer auch in torshavn bleiben?

gruß-thorsten
Andreas68

Beitrag von Andreas68 » Di 2. Okt 2007, 07:54

Moin,

die Verschiffung meines Geländewages hat rund 1.700€ gekostet ( ab HH, Hin- und Rückfahrt ). Der Preis richtet sich nach dem Volumen des Fahrzeugs, welches du aus den Maßen, wie sie im Fahrzeugschein angegeben sind, errechnen kannst. Den genauen Preis für deinen LKW kannst du z.B. bei http://www.islandprotravel.de erfragen.

Bei der derzeitigen Lage rate ich dir aber dringend davon ab, Dein Fahrzeug mit Eimskip zu verschiffen, es wird geklaut daß die Heide wackelt. Alternativ könntest Du dich mit der Frachtschifflinie der Smyril-Line in Verbindung setzen, oder versuche es mal bei Samskip oder atlantsskip.

viele Grüße aus HH
Andreas
Andreas68

Antwort von Eimskip Hamburg

Beitrag von Andreas68 » So 21. Okt 2007, 11:52

Hallo,

hier nun die Antwort auf mein Schreiben an Eimskip:

"Sehr geehrter H. Schütt,

wir beziehen uns auf Ihr Schreiben bezüglich o.g. Angelegenheit.

Wir bedauern sehr den Diebstahl aus Ihrem Fahrzeug und die Unannehmlichkeiten, die Sie durch diesen Diebstahl hatten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Forderung aufgrund unserer Konnossementsbedingungen ablehnen müssen. Wie Sie aus dem beigefügten Sea Waybill ersehen können, wurde das Fahrzeug mit folgendem Vermerk von Hamburg nach Reykjavik verladen: Für lose Gegenstände in oder auf dem Fahrzeug ist die Reederei nicht verantwortlich.

Wir bitten Sie, Ihre Forderung bei Ihrer Transportversicherung geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Eimskip Deutschland"

Da in keinster Weise gegen die von mir erhobenen Beschuldigungen protestiert wurde, gehe ich davon aus, daß Diebstähle bei Eimskip billigend in Kauf genommen werden, das Ganze mit einem Schulterzucken abgetan wird.

Netter Verein...

viele Grüße aus HH
Andreas
ALCANDRIVER
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Nov 2007, 10:04
Wohnort: 22880

Beitrag von ALCANDRIVER » Fr 9. Nov 2007, 12:20

Hallo,

bin neu im Forum.
Habe im Juli meine erste Islandtour hinter mich gebracht.
Fast drei Wochen und nur einen Regentag.

Aber nun zu Eimskip: Problemloser Transport.

Habe aber mein Fahrzeug entsprechend ausgerüstet, d.h. Trenngitter
hinter Fahrer-und Beifahresitz, Hecktür anderes Schloß.
Gepäckträger: Schaufel, Hi-Liftjack, Kanister mit Stahlseil und Schloß
gesichert.
Keine losen Teile im Fahrzeug .
Stadtplan von Hamburg hatte ich vergessen, konnte aber keiner gebrauchen.

Fahrzeug: Mercedes 280GE Kastenwagen

Gruß aus Wedel
Hans-Jürgen
Es G-eht immer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste