Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

... und andere -logien.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Blacky » Di 26. Mär 2013, 23:21

Argish hat geschrieben:Es könnte heute einen Ausbruch geben oder auch erst in 10 Tagen.
...oder auch erst mal gar nicht. ;)



Die Schnepfe soll gefälligst bis Juni oder Juli warten!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Argish » Di 26. Mär 2013, 23:31

edit: 10 Jahren
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Monique » Di 26. Mär 2013, 23:38

WERner hat geschrieben::)
Alarmstufe "gelb" gilt für die Luftfahrt (aviation)...[...]
Ist richtig. Für uns zählt doch aber erstmal, dass eine Warnung heraus gegeben wurde 8-) . Es wird ja auch davor gewarnt, auf die Hekla zu gehen / zu fahren.

Ich finde aber, dafür dass ich die Isländer sonst in Bezug auf Vulkanausbrüche sehr ruhig erlebt habe, macht zumindest mbl.is ziemlich viel "Wind" heute ... hier der Nachrichtenüberblick: http://www.mbl.is/frettir/knippi/3061/ mit Erklärungen, warum die Warnung heraus gegeben wurde, warum die Vorbereitungen laufen.


Wie gesagt, ich hätte die nächsten 2-7 Tage etwas Luft und mit ein bisschen mehr Augenaufschlag auch die Chance auf Frei ... passieren wird es eh irgendwann. Wäre nur schade, wenn ich 9 Monate im Land bin und ausgerechnet dann ein Vulkan ausbricht, wenn ich mal kurz 4 Wo in Dtl bin :x .
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Biggi_H » Di 26. Mär 2013, 23:41

Monique hat geschrieben: Wäre nur schade, wenn ich 9 Monate im Land bin und ausgerechnet dann ein Vulkan ausbricht, wenn ich mal kurz 4 Wo in Dtl bin :x .
Hallo Monique,
vielleicht hast Du "Glück" und "kannst/darfst" gar nicht zurückfliegen, wegen Asche etc.

:P

Andererseits, ich weiß nicht WIE nah ich bei Hekla sein möchte, wenn sie wirklich zickt.

Ich wünsche mal, dass es in Deinem Sinne "passiert"

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Sigrid » Mi 27. Mär 2013, 00:10

ich meine zu wissen, dass die ausbrüche der hekla meist kurz und schmerzlos sind. ein kräftiges puff! und gut ist. ein bisschen lava hier, ein bisschen lava da. das war´s. oder so. :o oder? was sagen unsere experten dazu?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Monique » Mi 27. Mär 2013, 01:05

13 Monate 1947-1948, danach etwas kürzer, 1991 knapp 2 Monate, 2000 ca. 1,5 Wochen
Biggi_H hat geschrieben: [...]
Andererseits, ich weiß nicht WIE nah ich bei Hekla sein möchte, wenn sie wirklich zickt.[...]
Gruß Biggi
Das eine ist, wie nah man dran ist. Ich hätte ja noch so 2 Stunden Anfahrtweg 8-) . Aber ich war und bin nach wie vor beeindruckt von den Erlebnissen 2011, als ich einerseits als arbeitende Bevölkerung und andererseits als Teil einer isländischen Familie den Grímsvötn-Ausbruch quasi hautnah miterleben durfte. Zu erleben, wie man hier damit umgeht, was ein Ausbruch mit Land, Landschaft, Umwelt und Leuten macht. Und andererseits dieses Wissen, dass bei so einem Ausbruch gerade etwas ganz Elementares passiert und man selber nicht weit vom Ort des Geschehens entfernt ist. Wenn man da tiefer eintaucht und sich bewusst macht, was da passiert, ist das sehr berührend. Das ist Natur pur. Weit weg von der all der Hightechwelt.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von Uwe » Mi 27. Mär 2013, 01:07

Sigrid hat geschrieben:ich meine zu wissen, dass die ausbrüche der hekla meist kurz und schmerzlos sind. ein kräftiges puff! und gut ist. ein bisschen lava hier, ein bisschen lava da. das war´s. oder so. :o oder?
Hallo Sigrid,
also ganz so einfach ist es nicht. Die Hekla ist immerhin ein Stratovulkan, deren Gipfel bis fast 1500 m ü.NN reicht. Das kann nicht nur von ein paar Schlackeneruptionen kommen. Die letzten beiden Ausbrüche waren 2000 und 1991 und diese waren relativ klein. Allerdings fällt mir spontan die Eruption von 1947 (?) ein, wo die Eruptionswolke bis in über 20 km Höhe reichte. Eine andere große Eruption muss es auch etwa zur Zeit der Besiedlung gegeben haben, wobei fast das gesamte Land mit einer Bimssteindecke bedeckt wurde. Diese Schicht wird von Geologen auch als Leithorizont benutzt, um andere geologische oder auch archäologische Ereignisse zeitlich einzuordnen.

Uwe

P.S.: Da war wohl Monique etwas schneller. aber immerhin lag ich mit 1947 doch richtig :)
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von snaefell » Mi 27. Mär 2013, 09:12

Sigrid hat geschrieben:ich meine zu wissen, dass die ausbrüche der hekla meist kurz und schmerzlos sind. ein kräftiges puff! und gut ist. ein bisschen lava hier, ein bisschen lava da. das war´s. oder so. :o oder? was sagen unsere experten dazu?
Naja, nicht ganz so. Unterhalte dich mal mit älteren Isländern, die werden dir erzählen, das der Ausbruch von 1947 nicht ganz so lustig war. Und auch recht lang.
Im Bereich der Hekla gibt es auch reichlich Beispiele für heftigere Ausbrüche, die ganze Höfe verschüttet haben, ein Beispiels wäre Stöng.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von denbat92 » Di 25. Jun 2013, 16:55

Wie siehts denn momentan mit der Hekla aus? Finde keine aktuellen Berichte mehr, immernoch Warnstofe Gelb?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ungewöhnliche Aktivität im Bereich Hekla

Beitrag von snaefell » Di 25. Jun 2013, 17:21

denbat92 hat geschrieben:Wie siehts denn momentan mit der Hekla aus? Finde keine aktuellen Berichte mehr, immernoch Warnstofe Gelb?
Die (niedrigste) Warnstufe ist aufgehoben worden (vor einer ganzen Weile schon), es gibt aber nach wie vor eine Empfehlung, nicht auf der Hekla zu wandern.

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste