Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Monique » Mi 27. Aug 2014, 10:11

?
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von PolarpicsHH » Mi 27. Aug 2014, 11:58

UPPSSS.........bei Dreki jetzt auch schon die erste Erschütterung über 3 auf der Richtersk.

Naaaa, das wird doch jetzt nicht wohl soweit nach Norden raufziehen und eine entsprechend große Länge einer möglichen Sollbruchstelle in der Erdkruste geben ?
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Primordial » Mi 27. Aug 2014, 12:36

Die Sollbruchstelle war schon vorher da ;)
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Mi 27. Aug 2014, 19:52

@Monique,
ich hatte heute meinen sozialen Tag und ein Herz für den (imo) zu Unrecht gescholtenen Reporter ;)


Mit so einem einfachen Video wie im Link kann man die Magma-"Schlange" gut verfolgen:
http://kvennabladid.is/2014/08/27/spenn ... m-islands/
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
WERner

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von WERner » Mi 27. Aug 2014, 20:18

gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen... :shock:

http://www.ruv.is/frett/laetur-lokanir- ... g-myndband

google englisch:
27.08.2014 18:00 ...Steindór Gunnar Steindórsson, a former employee of RUV, icelandic broadcast was traveling with Dettifossveg yesterday. When he came to the side road that was closed, he saw a car on the roadside. He claims to have first held that the driver was in trouble but see he was spinning up the road. Steindór claims to not have seen if the car was a rental car. Chances are the car's chassis in a bad way.
Steindór Gunnar contacted the police in Húsavík. She had lived in the driver and fined on the spot. The driver was a foreign tourist.


:roll: :roll:
WERner

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von WERner » Mi 27. Aug 2014, 20:27

Verðanði hat geschrieben:@Monique,
ich hatte heute meinen sozialen Tag und ein Herz für den (imo) zu Unrecht gescholtenen Reporter
Kopiert aus SPON:
Forscher staunen über einen 40 Kilometer langen Magmastrom, der unter dem isländischen Vulkan Bárðarbunga rasant aufsteigt. Ein Ausbruch scheint bevorzustehen. Droht Europa eine Aschewolke?
Das soll nicht reisserisch sein :?: das ist bestenfalls Bild-Zeitungsniveau :!:
L-G
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 17:10

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von L-G » Mi 27. Aug 2014, 20:35

Die nicht-isländischen Medien sind teilweise derart unseriös und nicht lesbar - schlimm!
WERner

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von WERner » Mi 27. Aug 2014, 21:01

viewtopic.php?f=42&t=6586&p=45208#p45205

der Link enthält übrigends ein Video auf dem man sieht, wie der Fahrer off-road die Absperrung umfährt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das war übrigends nicht das erstemal, und vermutlich auch nicht das letztemal das die isländischen Medien über solche Vorfälle berichten... :roll:

:arrow: http://www.ruv.is/frett/laetur-lokanir- ... g-myndband
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Mi 27. Aug 2014, 21:08

WERner hat geschrieben:
Verðanði hat geschrieben:@Monique,
ich hatte heute meinen sozialen Tag und ein Herz für den (imo) zu Unrecht gescholtenen Reporter
Kopiert aus SPON:
Forscher staunen über einen 40 Kilometer langen Magmastrom, der unter dem isländischen Vulkan Bárðarbunga rasant aufsteigt. Ein Ausbruch scheint bevorzustehen. Droht Europa eine Aschewolke?
Das soll nicht reisserisch sein :?: das ist bestenfalls Bild-Zeitungsniveau :!:
Ich fand das jetzt nicht sooo schlimm, da hatte ich mir bei den Kommentaren hier deutlich anderes erwartet. Ich meine, man weiß doch, wo man was ungefähr erwartet an Berichterstattung? SPON ist schließlich kein wissenschaftliches Magazin.
40 km stimmt, Ausbruch SCHEINT bevozustehen ist nicht falsch, und "droht Europa eine Aschewolke?" ist eine legitime Frage, die sich auch andere stellen.
Das einzige, was hier als reisserisch aus meiner Sicht durchgeht, ist "rasant", aber gemessen an dem Tempo, mit dem sich Veränderungen auf der Erde normalerweise vollziehen, ist es sogar tatsächlich rasant ;) Ich finde zB 20 cm Kontinentalplattendrift innerhalb von rund zehn Tagen auch sehr rasant.
Aber egal, vielleicht ist meine Schmerzgrenze einfach höher oder ich bin gelassener ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Argish » Mi 27. Aug 2014, 21:13

WERner hat geschrieben:viewtopic.php?f=42&t=6586&p=45208#p45205

der Link enthält übrigends ein Video auf dem man sieht, wie der Fahrer off-road die Absperrung umfährt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das war übrigends nicht das erstemal, und vermutlich auch nicht das letztemal das die isländischen Medien über solche Vorfälle berichten... :roll:

:arrow: http://www.ruv.is/frett/laetur-lokanir- ... g-myndband

Für mich gäbe es hier nur eines. Fahrzeug beschlagnahmen und die Leute auf direktem Weg nach Hause schicken.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste