Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Do 28. Aug 2014, 00:50

Blacky hat geschrieben:
Willow Reynisson, National Commissioner of the civil defense, said that it is difficult to say whether an eruption has begun. He adds that altitude and the cracks are further south than expected have been. The area is covered Gjálp, which erupted in 1996, the SARS watershed glacier in the mountains and masking lake. Consequently, it is difficult to predict where potential flood came ahead of a glacier, to the north or south.
Gjálp ist jetzt aber ein bisschen unerwartet :o
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Blacky » Do 28. Aug 2014, 01:19

Kurze Zusammenfassung:
Die Risse sind nahe der Nord-Süd-Wasserscheide und 4-6 Meilen lang. Sie sind neu, waren am Samstag noch nicht da. Die Ursache und der weitere Verlauf sind absolut unklar. Morgen früh soll es einen weiteren Überwachungsflug geben.
http://www.ruv.is/frett/oljost-hvort-go ... fid-vidtal
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Blacky » Do 28. Aug 2014, 01:57

Hier gibt's eine Graphik zur Aktivität der letzten Tage: http://icelandreview.com/news/2014/08/2 ... ardarbunga
Ob es eine Eruption ist, ist noch unklar. Die Risse und Sinklöcher können sich die Wissenschaftler z.Z. aber wohl nur durch Schmelzprozesse erklären, für die es bei einer 400-600 m dicken Eisdecke doch ganz schön Feuer unter dem A… bedarf. Wenn es Schmelzprozesse sind, ist die Frage, wo das Wasser hin ist. Eventuell könnte es in den Grímsvötn gelaufen sein. Dafür liegen aber noch keine Daten vor. Da das Gebiet auf der Wasserscheide liegt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein eventueller Gletscherlauf auch nach Süden Richtung Skeiðarársandur abgehen könnte.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Sigrid » Do 28. Aug 2014, 06:08

Ja. Skaftafell - so sagten die beiden vom Fly Bus - wäre eine mögliche escape route für´s Wasser. Sie wollten mir wohl nicht Skeiðarárjökull zumuten. :)

Und hier noch für´s gefährliche Halbwissen: unter Vatnafar findet man die Messtationen einiger Flüsse. Wenn man auf die Punkte klickt erhält man eine detaillierte Übersicht der einzelnen Stationen.

Jökulsá á Fjöllum findet man unter Austurland.

Seltsamerweise findet sich die Skeiðará nicht.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Annikin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 00:39

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Annikin » Do 28. Aug 2014, 10:44

Hallo, kurze Frage: ist es zu gefährlich, ab heute oder morgen von landmannalaugar aus den laugavegur zu laufen? Und dann weiter nach skaftafell, höfn etc.? Bin langsam doch verunsichert. Liebe Gruesse
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von NeitherErnie » Do 28. Aug 2014, 11:38

Der Laugavegur ist ja mal sowas von weit weg von der Action, da passiert nüscht.
Willst Du komplett zu Fuß nach Skaftafell laufen (den Skeiðarársandur queren, also viel Zeit im Schwemmland abseits der Ringstraße sein) oder nur mitm Bus hinfahren, ein wenig aufm Berg rumschlappen und weiter nach Höfn rollen?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Do 28. Aug 2014, 11:41

erythrina hat geschrieben:
Argish hat geschrieben:Und woher kommt den deiner Meinung nach das Magma?
snaefell hat geschrieben:Und wo nimmt die Magmaintrusion ins Gestein dann ihren Anfang?
Ja klar kommt das Magma von da, aber man kann dabei wohl kaum mehr davon sprechen, dass sich das Magma UNTER dem Vulkan befindet, so wie es in vielen kindlichen Zeichnungen dargestellt wird, mit einem Schlot, der von der Magmakammer direkt zur Spitze des Kegelvulkans führt. So ist das ja nicht. Ein grosser Teil der Magma ist ja meines Wissens unterirdisch gegen Nordosten geflossen. Also gehe ich davon aus, dass sich der Grossteil des Dikes nicht mehr unterhalb des Bárðarbunga befindet!
Natürlich nicht wie in den angesprochenen Kinderzeichnungen (hat ja auch niemand so behauptet), sondern eher so, wie auf der Grafik bei volcanocafe dargestellt:
http://volcanocafe.wordpress.com/2014/0 ... -question/
Um 40 (oder inzwischen mehr) km lang zu werden, muss der Magmawurm ja auch gespeist werden und die Quelle dafür liegt unter dem Vulkan... zumindest habe ich bisher noch nie Gegenteiliges gelesen.

@Annikin
Ich fürchte, eine wirklich sinnvolle Antwort wird Dir da wohl niemand geben können. Meine laienhafte Meinung dazu ist, dass Laugarvegur geht, aber weiter in den Osten würde ich mich zu derzeitigem Kenntnisstand zu Fuss wohl eher nicht aufmachen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von snaefell » Do 28. Aug 2014, 12:45

Annikin hat geschrieben:Hallo, kurze Frage: ist es zu gefährlich, ab heute oder morgen von landmannalaugar aus den laugavegur zu laufen? Und dann weiter nach skaftafell, höfn etc.? Bin langsam doch verunsichert. Liebe Gruesse
Geh ihn. Es gibt aktuell keinen (bestätigten) Ausbruch. Wenn es in dem Bereich zu Evakuierungen kommt, dann wirst du das erfahren. Entweder auf den Hütten oder weil dich unterwegs jemand anspricht. Da ist der isländische Rettungsdienst/Katastrophenschutz gut organisiert.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Do 28. Aug 2014, 15:22

http://www.ruv.is/frett/sprungur-i-holu ... -myndbandi

Hier beim aktuellen Überflug sieht man gut die Schmelzkessel im Eis und die Risse im Lavafeld nördlich des Vatnajökull.

Askja hat jetzt code yellow:
http://en.vedur.is/photos/volcanoes/volcano_status.png
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
circula
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 10:10

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von circula » Do 28. Aug 2014, 15:42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast