Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von guefz » So 17. Aug 2014, 23:58

Argish hat geschrieben:Gemäss den Medien ist die Magmakammer unter dem Gletscher 200x25km gross
Die 200 km sind aber in Richtung der Kontinental-Bruchlinie und nicht quer dazu. Das Bárðarbunga-Vulkansystem reicht m. W. vom Kistufell über Bárðarbunga selbst und Hamarinn bis zu den Veiðivötn, da können schon 200km zusammenkommen. Kverkfjöll ist m. W. ein eigenständiges Vulkansystem, das keine Verbindung zu Bárðarbunga hat. Anhand der Karte der gesperrten Zone kann man ja auch schön sehen, wo die Experten im Falle eines Ausbruchs Hochwasser erwarten.

Günter
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Argish » Mo 18. Aug 2014, 00:31

Wie gesagt, man weiss nicht wie es sich entwickelt, aber wenn ich mir die Bebenkarte ansehe, dann ist das ein sehr weitläufiges Gebiet zwischen Báðarbunga, Kistufell und Kverkfjöll das aktiv ist.

http://www.vedur.is/photos/jarvatj/140817_2215.png
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Uwe » Mo 18. Aug 2014, 00:43

Argish hat geschrieben:Naja, ob dass so lustig wird, ist zu bezweifeln. Wenn man die Berichte so liest.... Einer der grössten und mächtigsten Vulkane Islands und je nach Ausbruch könnte es verherende Auswirkungen haben. Stichwort Kárahnjúkur.
Na und, die Isländer die das Projekt geplant haben, wussten doch worauf sie sich einlassen und das sie in der aktiven Vulkanzone bauen. Jetzt müssen sie auch mit dem möglichen Konsequenzen leben. Falls es aber wirklich zu so einem Ausbruch kommen und irgendetwas mit dem Kárahnjúkur-Staudamm passieren sollte, dann bin ich mir sicher, dass die Verantwortlichen ihren Kopf schon aus der Schlinge ziehen werden.

Uwe
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von guefz » Mo 18. Aug 2014, 11:10

Argish hat geschrieben:Wie gesagt, man weiss nicht wie es sich entwickelt, aber wenn ich mir die Bebenkarte ansehe, dann ist das ein sehr weitläufiges Gebiet zwischen Báðarbunga, Kistufell und Kverkfjöll das aktiv ist.
In der Karte sind durch die automatische Auswertung sehr viele "Geisterbeben" enthalten, erkennbar an der niedrigen Qualität der Messungen in der Listendarstellung. Beben mit 99% in der Liste sind von Hand nachgerechnet und damit halbwegs sicher, Beben mit Werten um 90% sind auch recht sicher richtig durch die Automatik zugeordnet. Alles andere kann man erst mal ignorieren. Danach gibt es zur Zeit eigentlich 2 recht eng begrenzte Bereiche mit starker Aktivität: einmal der Bereich um Kistufell, der ein normaler Teil des Vulkansystems ist und schon häufiger kleinere Schwarmbeben hatte und zum anderen ein Bereich östlich des Gipfels. Ich habe den Eindruck, dass diese Zone gar nicht so weit von der Stelle weg ist, an der 1996 eine Eruption stattfand, nur etwas weiter nördlich. Dieser Bebenschwerpunkt war anfangs in der Nähe des Gipfels und ist dann nach Osten gewandert und dort jetzt seit einiger Zeit örtlich stabil. Wie das jetzt zu interpretieren ist, ist Sache der Leute, die mehr Ahnung davon haben als ich.

Günter
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von BEH » Mo 18. Aug 2014, 14:35

Nach neuesten Nachrichten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruches. Bisher an ist noch keine Magma an die Oberfläche gekommen. Es wurden vermehrt Messgeräte in der Gegend aufgestellt und die Alarmstufe wurde erhöht. Klingt alles sehr ernst. Man rechnet haupsächlich damit, dass eine eventuelle Flut in den Fluss Jökulsá á Fjöllum abfließt.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 15:30

Nachdem meine erste Islandreise 2010 erfolgt ist, buche ich jetzt grade für die zweite Reise und ein anderes Vulkan wacht auf... (eventuell) :|
Naja, kann mir jemand sagen, ob es Karten gibt, die die gefährdeten Zonen bei einem Ausbruch genau zeigt? Für die Eruption 2010 hatte ich noch solche Karten, auch für einen potentiellen Katla-Ausbruch, gefunden, gibt es auch in diesem Fall etwas Ähnliches?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Blacky » Mo 18. Aug 2014, 15:41

Momo hat geschrieben:Nachdem meine erste Islandreise 2010 erfolgt ist, buche ich jetzt grade für die zweite Reise und ein anderes Vulkan wacht auf... (eventuell) :|
Naja, kann mir jemand sagen, ob es Karten gibt, die die gefährdeten Zonen bei einem Ausbruch genau zeigt? Für die Eruption 2010 hatte ich noch solche Karten, auch für einen potentiellen Katla-Ausbruch, gefunden, gibt es auch in diesem Fall etwas Ähnliches?
Ich denke nicht, dass es da etwas gibt, weil ja erst einmal gewartet werden muss, wo genau der Ausbruch Erfolg (falls er denn erfolgt). Der Vatnajökull, bzw. Bárðarbunga, ist groß. Ausserdem hat man mit dortigen Ausbrüchen anscheinend weniger Erfahrung als mit der Katla. Aber das Gebiet nördlich des Vatnajökull ist unbewohntes Hochland, die zwei in Frage kommenden Jeep-Pisten sind bereits gesperrt, von daher würde ich mir keine großen Gedanken machen, dass man da zufällig in einen Ausbruch geraten könnte.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 15:51

Danke Blacky für deine Antwort :)
Wir sind diesmal va im Süden und im Hochland unterwegs, Kjölur bis Kerlingarfjöll oder Hveravellir, Landmannalaugar, Laki, Jökulsarlon, Vik und Südküste, Porsmörk... ich habe va Bedenken für die Hochlandstrecken und auch für die Gletscherlagune :|
Ich kann es übrigens kaum glauben, dass ich wieder alle 10 Minuten auf die Seite http://en.vedur.is usw. schauen werde wie 2010 :( ... natürlich weiss ich dass Island ein Vulkanland ist, aber trotzdem....
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Mo 18. Aug 2014, 16:37

Wann willst Du denn fliegen, wenn Du jetzt erst planst? Noch dieses Jahr?
Das einzige, was hier potentiell betroffen sein könnte aus Deiner Planung ist ja die Gletscherlagune, alles andere dürfte außer Reichweite sein (und wenn Du jetzt erst buchst.... dann wird wohl eh nicht mehr viel Hochland offen sein)

Mittlerweile Code Orange
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Mo 18. Aug 2014, 16:50

Ich habe praktisch schon alles gebucht, wir fliegen anfangs September und sind für 10 Tage weg, sind also nur noch 2 Wochen :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste