Ausbruch im Vatnajökull ?

... und andere -logien.
WERner

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von WERner » Di 19. Aug 2014, 01:25

Es ist zwar schon spät in Deutschland, trotzdem setz ich es mal hier rein:

Eine Zusammenfassung der Ereignisse und daraus folgenden Schlüsse, veröffentlicht um 22:18 im MBL, englisch:

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2014/ ... l_roaring/
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Blacky » Di 19. Aug 2014, 01:32

Für den Falle eines Falles gibt es schon die passende webcam: http://vedur2.mogt.is/grimsfjall/webcam/
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Whity » Di 19. Aug 2014, 10:33

der soll noch paar Tage warten, fliegen am Donnerstag rüber!! :shock:
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Primordial » Di 19. Aug 2014, 10:59

Momo hat geschrieben:Naja, kann mir jemand sagen, ob es Karten gibt, die die gefährdeten Zonen bei einem Ausbruch genau zeigt? Für die Eruption 2010 hatte ich noch solche Karten, auch für einen potentiellen Katla-Ausbruch, gefunden, gibt es auch in diesem Fall etwas Ähnliches?
Hallo.
Einen interessanten Artikel über allgemeine Gefahren Isländischer Vulkane findest du hier:
Volcanic hazards in iceland
Dort sind die Einflussbereiche starken Tephra Niederschlags (leider ohne Bárðarbunga...) und mögliche Routen der Gletscherläufe eingetragen. Einen so detaillierten Plan wie bei der Katla wirst du für Bárðarbunga wohl nicht finden, wahrscheinlich schon durch die abgelegene Lage inmitten des Hochlands. Gefahr von Gletscherläufen besteht derzeit laut der Karte und Abgleich mit den Erdbebenmessungen wohl in den Flüssen Skjálfandafljót und vor allem Jökulsá á Fjöllum. Ist aber nur eine Vermutung...

Mal ne Frage in die Runde: Die Pisten F910 und F88 sind ja nicht nur für Geländewagen sondern auch für Wanderer gesperrt. Werden Leute die derzeit dort noch unterwegs sind vorsorglich gesucht und rausgefahren?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Uwe » Di 19. Aug 2014, 12:21

Primordial hat geschrieben: Mal ne Frage in die Runde: Die Pisten F910 und F88 sind ja nicht nur für Geländewagen sondern auch für Wanderer gesperrt. Werden Leute die derzeit dort noch unterwegs sind vorsorglich gesucht und rausgefahren?
Zumindest wenn sich die Wanderer ordentlich abgemeldet haben und sich an ihre geplante Route halten. Falls nicht, so sind sicherlich noch Ranger ab und zu auf Patrouille unterwegs und es gibt ganz sicher noch einige Geologen die in der Gegend arbeiten und möglicherweise treffen sie dann auf den/die Wanderer.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Momo » Di 19. Aug 2014, 14:12

Primordial hat geschrieben: Hallo.
Einen interessanten Artikel über allgemeine Gefahren Isländischer Vulkane findest du hier:
Volcanic hazards in iceland
Danke, super Artikel!
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Di 19. Aug 2014, 14:57

Primordial hat geschrieben:
Mal ne Frage in die Runde: Die Pisten F910 und F88 sind ja nicht nur für Geländewagen sondern auch für Wanderer gesperrt. Werden Leute die derzeit dort noch unterwegs sind vorsorglich gesucht und rausgefahren?

Gruß
Jens
Daraus kannst Du vielleicht eine Antwort ableiten:
Noch 200 Touristen in der Gefahrenzone unterwegs
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von carlotta » Di 19. Aug 2014, 15:32

Ich grübel schon eine ganze Zeit, warum die F 902 Richtung Kverkfjöll noch offen ist?
Hat jemand eine Erklärung.
L-G
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 17:10

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von L-G » Di 19. Aug 2014, 15:54

Aus aktuellem Anlass habe ich eine Linksammlung zu den derzeitigen seismischen / vulkanischen Aktivitäten auf Island zusammengestellt:

http://www.lukas-gawenda.de/links/islan ... -erdbeben/

Vielleicht ist für den ein oder anderen Leser ein interessanter, noch unbekannter Link dabei…

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Ausbruch im Vatnajökull ?

Beitrag von Verðandi » Di 19. Aug 2014, 15:58

carlotta hat geschrieben:Ich grübel schon eine ganze Zeit, warum die F 902 Richtung Kverkfjöll noch offen ist?
Hat jemand eine Erklärung.
Weil die Jökulsá da nicht vorbeikommt, vermute ich mal.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste