Pollution von Müllverbrennung

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Pollution von Müllverbrennung

Beitrag von Ulla » So 17. Apr 2011, 11:15

Hallo,
dieser Artikel in englisch berichtet über die 'Pollution' mit Dioxin bei Isafjördur und die Folgen für Tier und Mensch.
Das hätte ich ja nun nicht erwartet, dass es auch dort Probleme mit einer Müllverbrennungsanlage gibt.
Gruß Ulla
http://www.icelandreview.com/icelandrev ... _id=376210
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Pollution von Müllverbrennung

Beitrag von Dieter » So 17. Apr 2011, 12:24

Das hätte ich ja nun nicht erwartet, dass es auch dort Probleme mit einer Müllverbrennungsanlage gibt.
Auch Island ist keine Insel der Seeligen.

Warum soll es mit dem Umweltschutz besser bestellt gewesen sein als mit der Bankenaufsicht?

Ich erinnere mich, da bestand eine Müllverbrennungsanlage, ganz einfach aus einem großen Drahtkäfig an einem Hang am Fjord (wo, sag ich nicht) in dem der Müll (auch jede Menge Plasik) offen verbrannt wurde. Der Käfig sollte nur verhindern, dass der Wind brennede Teile wegtrug. Man sagt unter der Hand nur, dort in der Gegend sollte man besser keine Blaubeeren sammeln.
Inzwischen giibt es das dort nicht mehr und es ist sogar eine Mülltrennung eingeführt worden.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Pollution von Müllverbrennung

Beitrag von MartinB » So 17. Apr 2011, 20:29

Ich persönlich finde eine Müllverbrennungsanlage neben einer Schule (wie in Klaustur) schon eine steile Nummer. Aber nicht weit von hier wurde vor kurzem in einem Talkessel mit einer größeren Stadt auch eine Müllverbrennungsanlage in Betrieb genommen. Die natürlich nie belastete Verbrennungsabluft wird selbstverständlich immer aus dem Kessel heraus geweht. Mögliche Korruption bei der Auftragsvergabe wurde breit diskutiert, mögliche Dioxin- (und andere Schadstoff-) Belastungen wurde nur "von den üblichen Verdächtigen" thematisiert ...

Ich kann Dieter nur beipflichten: Island ist keine Insel der Glückseeligkeit. Aber es besteht auch kein Anlaß mit dem Finger zu zeigen.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 491
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Pollution von Müllverbrennung

Beitrag von Andreas » Di 19. Apr 2011, 19:59

Mir ist schon bei meinen ersten Reisen in den 1980er Jahren aufgefallen, dass die Isländer recht umweltbewusst leben. Selbst in den kleinsten Siedlungen entdeckte ich Müllverbrennungsanlagen. Oder weniger wohlwollend formuliert: Auf vielen Höfen sieht man große Ölfässer in denen der Müll verbrannt wird.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste