Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Jürgen

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Jürgen » So 10. Jun 2012, 15:24

gerneklein hat geschrieben: Wundert Dich das wirklich dass dann schaerfere Antworten kommen? Ich finde solche Antworten wie oben "okay"aber wer den Tiger spielt sollte sich nicht spaeter verletzt und beleidigt zurueckziehen - ehrlich gesagt so eine Reaktion erwaetet dann ja auch keiner.
Hallo Leon,

ich gebe Dir Recht...nur bringt es seltenst was solche Dinge dann weiter zu treiben (egal aus welcher Richtung).
Auch bei den von Dir aufgezählten Antworten als Wogenglätter gebe ich Dir Recht...nur wer macht das schon ?

Die hier in diesem Forum so lebhaft geführten Schlagabtausche erinnern mich irgendwie an das hier:



Eventuell hat auch das gerade in Arte laufende Programm "Animals in Love" etwas an meinem Eindruck mitgewirkt....

Grusz,
Jürgen

P.S.: an alle die hier so emotionsreich solche Diskussionen führen....geht doch mal raus, und laßt Euch mal eine halbe Stunde die Rübe von der Sonne bescheinen...das vertreibt so manchen Groll, und eventuell auch den Endlos-diskutier-Troll ;)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Argish » Mo 11. Jun 2012, 19:15

marled hat geschrieben:Ich werde wohl in Zukunft damit leben müssen, dass zu all den wundervollen Plätzen die Übernachtungsgäste in PKW oder Wohnmobil dazugehören.
Marled
Ich pack die Aussage, vom Fotothread (http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =20#p33651), von Marled mal hier hin.

Ich denke nicht dass du in Zukunft damit leben musst. Ich vermute es wird einfach in absehbarer Zeit auf jedem Parkplatz ein Übernachtungsverbot stehen.
Zuletzt geändert von Argish am Mo 11. Jun 2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von MarionF » Mo 11. Jun 2012, 19:21

Ich finde einen direkten Link zu der entsprechenden Eintragung nicht schlecht, dann kann man trotzdem den Zusammenhang herstellen.
Marion
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von marled » Mo 11. Jun 2012, 21:41

Argish hat geschrieben:Ich denke nicht dass du in Zukunft damit leben musst. Ich vermute es wird einfach in absehbarer Zeit auf jedem Parkplatz ein Übernachtungsverbot stehen.
Was meiner Erfahrung (aus der Bretagne) die Hardcore"naturliebhaber" nicht davon abhalten wird, sich trotzdem dorthin zu stellen. Die werden sich allerdings eher nicht in dieses Forum verirren und Hinweise und Bitten in diese Richtung erst gar nicht wahrnehmen, dafür umso lieber in Magazinen, Zeitschriften und dem Internet den Geruch der wahren isländische Offroadfreiheit schnuppern.
Das ist jetzt vielleicht ein wenig sarkastisch und mal wieder "typisch deutsch", aber nachdem ich jetzt auf den Azoren gesehen habe, wie ein bezauberndes Land ohne eine nenneswerte Anzahl von Touristen ist, fühle ich schon fast für jede Zeile aus meiner Tastatur, die Werbung für den großen Schotterhaufen gemacht hat, sowas wie ein schlechtes Gewissen.
Aufhalten lässt sich die Entwicklung zum Outdoordisneyland leider nicht mehr.
Marled, die ihr Scherflein zu großen Landausbeutung in drei Wochen auch wieder beitragen wird (sofern WOWair es zulässt)!
Dominik2312
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:02

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Dominik2312 » Mo 11. Jun 2012, 22:56

Dann wünsch ich euch mal viel Spaß die Leute zum "besseren" Umgang mit der Natur zu belehren. Da solltet ihr aber erstmal die Kommentare in englischen Foren schreiben.

"Die meisten Besucher kamen im März aus Großbritannien (27%), gefolgt von Amerikanern (13%), Norwegern (9%), Dänen (8%) und Deutschen (6%)."
Quelle: http://www.iceland.de/index.php?id=1170

Ab wann kann man belehren mit der Natur "verantwortungsbewusst" umzugehen? Ich denke doch erst, wenn man kein Auto mehr fährt und kein Aluminium (aus Island) benutzt. Schaut euch dazu doch mal in eurem Sichtbereich um, was dort alles aus dem Erdölprodukt Plastik ist?

Ich denke den Umweltschutz sollte man den Isländern überlassen, wie z.B. den Schweizern/Österreichern in den Alpen, usw. Aber ist halt ein typisches deutsches Ding. Es gibt kaum Ausländer, die uns sagen wie wir mit dem deutschen Wald umzugehen zu haben. Der Deutsche wiederrum sieht sich gerne als Umweltpolizist, sei es in Skandinavien, im Regenwald oder sonstwo auf unserer Erde.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von gerneklein » Mo 11. Jun 2012, 23:53

Dominik2312 hat geschrieben: Ab wann kann man belehren mit der Natur "verantwortungsbewusst" umzugehen? Ich denke doch erst, wenn man kein Auto mehr fährt und kein Aluminium (aus Island) benutzt. Schaut euch dazu doch mal in eurem Sichtbereich um, was dort alles aus dem Erdölprodukt Plastik ist?
Hallo Dominik

es ist sicherlich eigenartig wenn wir Indianer aus dem Amazonas erzaehlen wuerden sie sollten bitte schoen den Wald in Ruhe lassen.

Aber wieso ich jetzt als deutscher Autobesitzer nicht einem anderen deutschen Autobesitzer den Rat geben darf bitte nicht Offroad in Island zu fahren oder in Schutzgebieten nur auf Zeltplaetzen zu uebernachten habe ich nicht verstanden.
Meinst Du etwa nur Indianer aus dem Amazonas haben das Recht in Island auf geltende Naturschutzregeln hinzuweisen?

Gott sei dank sehen das selbst die Islaender selbst nichts so. Folge den ersten und letzten link meiner Fusszeile.
Und es soll sogar Islaender geben die sich gegen die Einleitung von Quecksilber und Blei durch deutsche Fluesse in das Meer
aussprechen. Und das sagen sie nicht nur in Island, unglaublich!

viele Gruesse
Leon

@Juergen Guter Beitrag. Heisst ja auch Platzhirsch. ;-)
Zuletzt geändert von gerneklein am Di 12. Jun 2012, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von gerneklein » Di 12. Jun 2012, 00:02

Argish hat geschrieben:
marled hat geschrieben:Ich werde wohl in Zukunft damit leben müssen, dass zu all den wundervollen Plätzen die Übernachtungsgäste in PKW oder Wohnmobil dazugehören.
Marled
Ich pack die Aussage, vom Fotothread (http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =20#p33651), von Marled mal hier hin.

Ich denke nicht dass du in Zukunft damit leben musst. Ich vermute es wird einfach in absehbarer Zeit auf jedem Parkplatz ein Übernachtungsverbot stehen.
Hallo Argish

tut es doch teilweise indirekt schon. Man darf nicht auf dem Dettifoss Parkplatz uebernachten - schon heute nicht, weil Nationalpark. Aber das darf man ja neuerdings nicht mehr in dem betreffenden Thread schreiben. Deswegen muss man staendig diesen Link angeben: (http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =20#p33651)
Und das beste: Alle Beitraege in dieser Schmuddelecke tauchen nicht in der Liste der Beitraege auf, die man sieht wenn man auf islandreise.info geht. Ein Schelm wer was Boeses dabei denkt.
Aber es hat auch etwas gutes. ;-) So liest keiner dass IslandFan an einer Stelle etwas falsches gesagt hat: Uebernachten im Auto sei in Island verboten. Nein, das ist es generell nicht. Nur nicht an bestimmten Plaetzen. Find ich jetzt als Umweltfan ziemlich gut dass das alle die falsche Info lesen :-)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von Monique » Di 12. Jun 2012, 00:21

gerneklein hat geschrieben: Und das beste: Alle Beitraege in dieser Schmuddelecke tauchen nicht in der Liste der Beitraege auf, die man sieht wenn man auf islandreise.info geht. Ein Schelm wer was Boeses dabei denkt.
Leon, irgendwann reichts! Ich denke, es ist deutlich geworden, dass wir die Umwelt- und Naturschutzdiskussion an einer (1) Stelle führen wollen, weil es ehrlich gesagt nervt, wenn sie in nahezu jedem Beitrag auftaucht. Peter hat netterweise ein neues Unterforum "Umeltschutz" eröffnet, das für jedermann sichtbar ist. Und da sollen all diese Diskussionen geführt werden.

An alle:
In diesem Beitrag geht es um das Thema Fotos ... wie weit kann ich gehen? Auto-, Park- und Offroaddiskussionen gehören hier eigentlich nicht her, es sei denn, ein unmittelbarer Zusammenhang zum Fotografieren wird hergestellt. In anderen Unterforen nervt es genauso, wenn ich einen Beitrag zum Thema X anlesen und merke, dass 3/4 sich nur noch ums Thema Y drehen, das mit der Überschrift nichts mehr zu tun hat.

Ihr habt die Möglichkeit, im Unterforum "Umeltschutz" diverse neue Beiträge zu eröffenen. Und es ist keinesfalls erforderlich, irgendwelche anderen Threads zu zitieren.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von gerneklein » Di 12. Jun 2012, 00:49

Beitrag angesichts der Kuerze des Lebens geloescht.

viele Gruesse
Leon
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Fotos um jeden Preis! Und was sagt die Natur?

Beitrag von marled » Di 12. Jun 2012, 14:13

Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Beitrag schon wieder abgeschweift bin, aber es ging mir um die Aussage von Islandfan in seinem Bericht, dass er halt gern an den tollen Plätzen in seinem Auto übernachtet, damit er mit seiner Kamera jederzeit im geeigneten Augenblick und bei passendem Licht den Moment einfangen kann oder so ähnlich. Kann ich auf der einen Seite sehr gut nachvollziehen, auf der anderen Seite wollte ich zu verstehen geben, dass andere Menschen gerne Fotos machen, ohne Autos hinterher wegretuschieren zu müssen und das geht halt in der Regel nur nachts.
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste