Walfangsaison 2013

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Walfangsaison 2013

Beitrag von Sigrid » Di 18. Jun 2013, 22:18

Ich stell das mal hier rein:

https://secure.avaaz.org/de/edeka_and_t ... e/?cqyxldb

Avaaz halte ich eigentlich für eine seriöse Vereinigung. Nur irgendwie kommt mir das hier etwas fishy vor. Vielleicht hat einer der örtlichen Forumsteilnehmer nähere Informationen zu dem Auslaufen der Walfänger und die geplante Fangquote. Ich hatte gedacht, dass eher der japanische Markt interessant für das Walfleisch sei. Versteh nicht so ganz die Verbindung zu Edeka und wie stark die ist.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Andí
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 15:42

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von Andí » Di 18. Jun 2013, 22:53

Nein, ist absolut korrekt.
Der einzige Finnwalfänger Islands ust zugleich vorstandsvorsitzender der HB Grandi - von diesem Fischbetrieb werden auch in Deutschland sehr viele weiterverarbeitende Betriebe und Wiederverkäufer beliefert.
Es ist eind Schande, das dieser Kerl ungestraft so weiter machen kann! Nur Boykott kann helfen. Oder Gewalt - da reden und Verstand nicht helfen, befürworte ich letzteres. Versenken.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von Argish » Di 18. Jun 2013, 23:36

Andí hat geschrieben: Es ist eind Schande, das dieser Kerl ungestraft so weiter machen kann! Nur Boykott kann helfen. Oder Gewalt - da reden und Verstand nicht helfen, befürworte ich letzteres. Versenken.
Es gibt immer zwei Seiten. Ich würde mir nie anmassen darüber zu urteilen ob die Isländer Wale jagen dürfen/sollen oder nicht. Dafür kenne ich den ganzen komplexen Umfang der Meeresbiologie zu wenig. Und dass ist wohl auch der Unterschied wie viele Isländer die Thematik betrachten. Nämlich die ganzen Zusammenhänge der Mereswelt und nicht "nur" einer oder zweier Arten (z.B.Finnwal) von Meerestieren. Und da sind Finnwale, in diesem Falle in der nördlichen Hemisphäre, nicht gefährdet.

Tatsache ist, dass es in Island erlaubt ist alle vorkommenden Wale zu jagen, ausser dem Pottwal. Dafür gleich Schiffe versenken zu wollen ist meiner Meinung nach schon ein wenig überheblich.

Ich könnte dir fast unzählige Informationen (in isländisch) zukommen lassen die den Walfang vertreten. Aber ich denke, die Meinungen sind bei den meisten Personen bereits gemacht.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von gerneklein » Mi 19. Jun 2013, 00:12

Hi Sigrid

duerfte Dir ja nichts Neues sein dass Walfang in Island ein ganz grosses Tabuthema ist, dass jedoch seit einigen Jahren mit schoener Regelmaessigkeit von den Walbeobachtungsunternehmen gebrochen wird. Die sprechen naemlich davon, dass ein lebendiger Wal mehr wert sei als ein toter. Und die Walfaenger sagen, dass es den Walbeobachtungsleuten nur um den Profit geht - sonst wuerden sie naemlich die armen Tiere in Ruhe lassen. Tja.
Allein dieser Tabubruch zeigt, wie zerrissen die islaendische Gesellschaft inzwischen ist. Immerhin scheinen sich noch alle einig zu sein, dass Greenpeace eine Terrororganisation ist. Und Sea Shepard kommt gleich nach Iran. Oder sogar davor.

Man muss das ganze System verstehen: Die islaendischen Meeresbiologen halten sich so ziemlich fuer die Weltelite. Weltweit ein Prozent des gesamten Fisches wird von Island allein gefangen. Und sie verteidigen und schuetzen ihr Fanggebiet - kein fremdes Schiff darf fangen, ihre eigenen Schiffe muessen Fischquoten einhalten. Und alles haengt zusammen - dieser Fisch von jenen, die Voegel, die Robben und eben auch .... die Wale. Das ist der entscheidende Punkt: Sie wollen auch die groessten "Fische" kontrollieren. Und sie glauben das alles verstanden zu haben wie alles zusammenhaengt. Da mag der Rest der Welt sagen, dass Finnwale vor dem Aussterben bedroht sind, die Islaender glauben das nicht. Wieso sollten sie das auch glauben? Der Rest der Welt findet es ja auch "in Ordnung" dass europaeische Fischflotten Afrikas Kuesten restlos leerfischen und europaeische Fluesse fleissig Giftstoffe unglaublicher Mengen ins Meer spuelen. Zumindest wird nach islaendischer Auffassung nichts dagegen getan.

In islaendischen Gewaessern kommen sich Wale und Fischer in die Quere - sie wollen beide Fisch, wobei es fuer die meisten Wale eigentlich ganz und gar nicht die Hauptnahrung ist. Und spricht man mit Islaendern so ist das selbstverstaendlich ganz und gar nicht der Grund fuer den Walfang. Spricht man weiter wird wieder von Regulierungen geredet und dass man aus "Kuschelgruenden" "niedliche" Wale nicht ausschliessen duerfe - das sei nicht wissenschaftlich. Und ohne Regulierungen geht es nicht, schliesslich betreibe man ja Fischerei.

Tja, und dann gibt es Islaender die stellen einen folgende Frage: Glaubst Du ernsthaft, dass es wirtschaftlich Sinn macht, Wale in Island zu fangen und in Japan als Hundefutter zu verkaufen? Grosses Grinsen. Ein andere meinte, ich solle mal rausfinden was die Amerikaner fuer die Islaender gemacht haetten. Ja, was denn?
Grosses Grinsen. Ich habs dann gefunden:
http://www.wildlands.com/orcas-northwest-atlantic
In Iceland, the government encouraged the American Navy to use orcas as living targets for anti-submarine warfare exercises. In April 1954, Time magazine reported, “… killer whales… savage sea cannibals with teeth like bayonets… one was caught with 14 seals and 13 porpoises in its belly… have destroyed thousands of dollars worth of fishing tackle… Icelandic Government appealed to the U.S., which has thousands of men stationed at a lonely NATO airbase. The bored G.I.s responded with enthusiasm… one posse of Americans… in one morning wiped out a pack of 100 killers… “.
Das war natuerlich 1954 und heute haben wir 2013 - alte Geschichten, aber es ist immer interessant zu sehen was mal moeglich war.

Und Edeka? Sie verkaufen islaendischen Fisch. Kann sich ja nun jeder selber ueberlegen ob es Sinn macht islaendischen Fisch zu boykottieren oder ob das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat.

Und was denke ich selber? Ich denke, wenn die ueberwaeltigende Mehrheit der Wissenschaft meint, die Finnwale seien bedroht, so solle man das nicht herausfordern. Ein "oh, da haben wir einen Aspekt uebersehen" hilft einem ausgestorbenen Finnwal nicht weiter. Der ist dann einfach weg. Fuer immer.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von Olaf » Mi 19. Jun 2013, 01:16

Hmm... also Meeresbiologie ist zwar nicht so mein Ding, aber ich war neugierig und hab jetzt mal ein bisschen gelesen. Einfach nur auf Wikipedia, das ist zwar nicht die beste und zuverlässigste Quelle, aber für den Anfang soll es mal reichen.

Zunächstmal stellt man bei so einer Recherche sehr schnell fest, dass es zwei getrennte Unterarten von Finnwalen gibt, die nördlichen und die südlichen. Der Name legt es nahe, die einen wohnen auf der nördlichen Halbkugel, die anderen auf der südlichen. Auf der deutschen Wikipedia-Seite findet man "Der ursprüngliche Bestand wird auf rund [...] 70.000 Nördliche Finnwale geschätzt." und "Die American Cetacean Society (ACS) geht 2003 von etwa [...] 40.000 Finnwalen auf der Nordhalbkugel aus." Nun gut, klingt nicht berauschend, aber jedenfalls nicht so als wäre der nördliche Finnwal so richtig unmittelbar und ganz akut vom Aussterben bedroht. Aber auf Wikipedia kann ja jeder schreiben was er will, also hab ich mal die englische Version angeschaut. Da steht: "Sigurjónsson estimated [...] that total pre-exploitation population size in the entire North Atlantic ranged between 50,000 and 100,000 animals [...] D.E. Sergeant suggested a "primeval" aggregate total of 30,000 to 50,000 throughout the North Atlantic." und "The aggregate population level is estimated to be between 40,000 and 56,000 individuals.". Alle Zahlen sind sehr schön vorbildlich mit Quellenangaben versehen, falls es jemanden interessiert. Jedenfalls klingt das jetzt auch nicht so, als könnte der nächste gefangene Finnwal der letzte sein, sondern sogar noch etwas optimistischer als die deutsche Variante.

Weiterhin findet man die Angabe "In 2009 and 2010, Iceland caught 125 and 148 fin whales, respectively." Das kling im Vergleich zu den geschätzten 40000 Tieren nach nicht besonders viel. Bedenken sollte man allerdings, dass die Finnwale (ebenfalls laut Wikipedia) etwa 94 Jahre alt werden, einzelne Exemplare auch bis zu 140 Jahre. Insofern sind die paar hundert gefangenen Tiere vielleicht doch schon wieder recht viel und haben so ins Blaue hinein getippt wahrscheinlich schon einen Einfluss auf die Gesamtpopulation.

Insgesamt hab ich jedenfalls den Eindruck, dass es um die nördlichen Finnwale gar nicht so schlecht bestellt ist. Zumindest denke ich dass der Planet dringendere Probleme hat. Wenn man bedenkt, wie viele fossile Rohstoffe ansonsten so auf die Felder gekippt werden um 7 Mrd. Menschen zu ernähren, wieviel CO2 bei der Tierhaltung ausgestoßen wird, oder auch wieviel Chemie in typischen Outdoor-Produkten steckt und was für einen hochgiftigen Mist man alles braucht um einen Computer oder ein Smartphone zum Laufen zu bringen, dann spielt es im Moment erstmal kaum eine Rolle, ob da noch 40.000 oder 30.000 Finnwale rund um Island schwimmen. Wenn es dann natürlich mal auf 20.000 oder 10.000 oder noch weniger zugeht, dann sollte man die Prioritätenliste nochmal überdenken.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von gerneklein » Mi 19. Jun 2013, 11:32

Olaf hat geschrieben:Nun gut, klingt nicht berauschend, aber jedenfalls nicht so als wäre der nördliche Finnwal so richtig unmittelbar und ganz akut vom Aussterben bedroht.
Hallo Olaf

Du nennst fuer menschliche Ohren beeindruckende Zahlen ("40 000"), zitierst Wikipedia und ziehst daraus Schluesse,
die noch nicht einmal Wikipedia zu wagen zieht.

Im englischen Wikipedia Artikel steht:
"Like all other large whales, the fin whale was heavily hunted during the twentieth century and is an endangered species."

Im deuschen Wikipedia Artikel steht:
"Finnwale kommen zwar deutlich häufiger vor als der Blauwal, gelten aber ebenfalls als gefährdete Art."

Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass die Tatsache, dass die Islaender eine gefaehrdete Art jagen einfach so wegdiskutiert wird.

Man kann gerne darueber diskutieren ob das besonders schlimm ist oder nicht eine gefaehrdete Art zu jagen, aber ueber die Tatsache braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

Man kann auch gerne zugeben, dass man es angesichts der Zahlen absolut nicht versteht warum der Finnwal eine gefaerdete Art sein soll.
Man kann ja beim besten Willen nicht alles von Grund auf verstehen oder nachvollziehen. Sachen sind halt komplex.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von Olaf » Mi 19. Jun 2013, 12:33

Naja, die genannten Wikipedia-Seiten besagen auch "Der ursprüngliche Bestand wird auf rund 400.000 Südliche [...] Finnwale geschätzt." und "Die American Cetacean Society (ACS) geht 2003 von etwa ca. 15.000 auf der Südhalbkugel [...] aus". Bzw. in der englischen Version "The IWC officially estimates that the Southern Hemisphere pre-whaling population was 400,000 whales and that the population in 1979 (at the cessation of Antarctic large scale whaling) was 85,200. [...] Other estimates cite current size to be between 15,000 (1983) and 38,000 (1997)."

Meine gewagte Schlussfolgerung ist daher, dass es um die südlichen Finnwale nicht besonders gut bestellt ist, und dass ich die durchaus auch als "gefährdete Art" bezeichnen würde. Hast du mal recherchiert, ob sich deine viel zitierte Bezeichnung "gefährdete Art" auf die Subspezies der nördlichen oder der südlichen Finnwale bezieht?

Ich möchte ja auch nicht sagen, dass die Isländer unbedingt die bösen Wale jagen müssen, weil sonst die Fischbestände nicht für uns Menschen ausreichen, um die aktuellen Preise an der Ladentheke im Discounter zu halten. Aber bevor jemand allzuviel Energie auf die isländischen Walfänger vergeudet oder gar die dortigen Schiffe versenken will, sollte er sich doch lieber erstmal um die südlichen Finnwale kümmern und vielleicht um ein paar andere Umweltprobleme. Die Bestände im Nordatlantik scheinen jedenfalls nicht so dramatisch gefährdet zu sein, wie es oft dargestellt wird. (Wenn natürlich jemand gute Gründe nennen kann, warum die 40000-56000 Finnwale von heute deutlich schlechtere Überlebenschancen haben als die 30000-100000 vor 200 Jahren, dann lasse ich gerne mit mir reden. Ob der Walfang in Island allerdings irgendwas mit diesen Gründen zu tun hat ist die nächste Frage.)

...aber darüber kann man endlos diskutieren, insbesondere mit Isländern... :)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Walfangsaison 2013

Beitrag von gerneklein » Mi 19. Jun 2013, 13:10

Olaf hat geschrieben:Hast du mal recherchiert, ob sich deine viel zitierte Bezeichnung "gefährdete Art" auf die Subspezies der nördlichen oder der südlichen Finnwale bezieht?
Alle drei sind gefaehrdet (es gibt eine dritte Subspezies, ist aber nicht von allen anerkannt):
Siehe:
http://www.iucnredlist.org/details/2478/0

Siehe auch:
http://www.guardian.co.uk/commentisfree ... -stop-cull

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste