Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von Biggi_H » Di 13. Aug 2013, 13:45

Hallo zusammen,

komme gerade aus Island zurück. Natürlich war es wunderschön. Bin Wiederholungstäter.
Allerdings ist mir diesmal eine Frage durch den Kopf gegangen, und zwar wie das Thema "(Haus-)Müllentsorgung" offiziell geregelt ist.

Kommt z.B. in den Westfjorden oder nach Thorsmörk tatsächlich eine Müll-Abfuhr ?
Bringt man seinen Müll zu Sammelstellen ?
Wird er verbrannt, oder ins Meer geworfen ??
Was passiert z.B. mit Möblen oder Altmetall (-> Sperrmüllabfuhr) ??

Falls jemand Infos aus erster Hand hat, würde ich mich freuen.

Danke

Gruß Biggi
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von nord63 » Di 13. Aug 2013, 14:08

Hochinteressante Frage, die wir uns vor 3 Wochen auch gestellt haben.
Uns kam nämlich auf den Weg nach Þórsmörk ein Container-LKW entgegen der aussah, als hätte er Müll abgeholt..
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von snaefell » Di 13. Aug 2013, 14:15

Biggi_H hat geschrieben: Kommt z.B. in den Westfjorden oder nach Thorsmörk tatsächlich eine Müll-Abfuhr ?
Bringt man seinen Müll zu Sammelstellen ?
Es hängt stark davon ab, wo man wohnt. In den Westforden (ausserhalb von Isafjördur) ist es so, das es in den Orten oder bei Höfen grosse Container gibt, wo man seinen Müll dann hinbringen kann. Die werden dann regelmässig geleert.
Biggi_H hat geschrieben: Wird er verbrannt, oder ins Meer geworfen ??
Das hängt meines Wissens von der Gegend ab. Im Raum Reykjavik wird das wohl (noch) deponiert), in den Westfjorden wurde der Müll verbrannt, bis man die Verbrennungsanlage wegen Überschreitung von Dioxingrenzwerten dichtgemacht hat. Das war ein mittelgrosser Skandal. Die Recyclingquote nimmt zu, besonders für Papier, Glas und Metall.
Biggi_H hat geschrieben: Was passiert z.B. mit Möblen oder Altmetall (-> Sperrmüllabfuhr) ??
Zusätzlich gibt es dann noch Plätze, wo man allen anderen Müll loswerden kann (die sind aber deutlich seltener) und idR mit Personal besetzt und daher in Orten zu finden. Ansonsten muss man den Kram halt ein ganzes Stück durch die Gegend fahren.

Gruss

Christian
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von Iðunn » Di 13. Aug 2013, 17:35

Bei mir im Hauptstadtgebiet ist das folgendermaßen:

Kommt z.B. in den Westfjorden oder nach Thorsmörk tatsächlich eine Müll-Abfuhr ? - trifft für mich nicht zu, aber ich verweise auf die Container auf dem Land

Bringt man seinen Müll zu Sammelstellen ? - Hausmüll kommt in die Tonne, Flaschen und Dosen zum Recycling, Papier auch zum Recycling, Verpackungsmaterial aus Kunststoff (Folien etc.) können auch recycelt werden (für Papier und Verpackungsfolien gibt's Container: http://sorpa.is/grenndargamar/)

Wird er verbrannt, oder ins Meer geworfen ?? Hier wird er deponiert

Was passiert z.B. mit Möblen oder Altmetall (-> Sperrmüllabfuhr) ?? - Möbel, Altmetall usw. können auf die Müllsammelstelle (www.sorpa.is) gebracht werden - Bei der Müllsammelstelle gibt es auch Góði Hirðirinn (http://sorpa.is/Starfsstodvar/Godi-Hirdirinn/), dort können alte Möbel etc gespendet werden
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Wie ist Müllentsorgung in Island geregelt ?

Beitrag von Uwe_R » Mi 14. Aug 2013, 10:15

Ich frag mich bei den Massen, die ich hier gerade erlebe, wie das mal weitergehen soll.
Grüße,
Uwe (natürlich Teil der Masse :-|)
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Antworten