Walfang

Bedrohungen und Maßnahmen zum Schutz der isländischen Natur.
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Mi 25. Okt 2006, 20:37

@Verdandi: Wahrscheinlich ist es nicht die Lösung, Whale Watching zu streichen - stimmt. Mir wär's nur wichtig ein Zeichen zu setzen.
Und was die Natur vor unserer haustür angeht: zum Verdruß meiner Nachbarn fühlen sich in meinem Garten viele Kleine Wildtiere wohl. :wink:
Ich reg mich auch nicht nur über Walfang auf, sondern über diverse "Taten", die unsere Umwelt beeinflussen. Wir müssen keinen noch größeren Flughafen "die 3.333. Autobahn", etc. haben. Leider ist das ökologische Bewusstsein in unserer Gesellschaft insgesamt viel zu wenig ausgeprägt! In dem Sinne: auf ein gutes Miteinander mit der Natur. :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 26. Okt 2006, 09:24

Hallo,
Whale Watching ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, die Wale
für den Menschen wichtig zu machen. Die meisten Menschen sind profitorientiert (es gibt glücklicherweise auch Ausnahmen) und wenn sich mit einer Sache geld verdienen läßt, dann wird das gemacht. Die Konsequenzen aus dem Handeln zeigen sich später und sind meist irreparabel. Das gilt für die ganze Welt. Leider wird aber der Mensch auch nicht klug aus seinen Fehlern und macht die selben Fehler immer und immer wieder. Das gilt auch für den Walfang, wo natürlich nicht Island allein daran beteiligt ist - die schon genannten anderen Staaten haben auch wesentlich höhere Fangquoten. Wenn man dann eins und eins zusammenzählt, können nur "neun " Finnwale schon neun zuviel sein.
Daß es weniger Fische gibt liegt nicht nur an dem weniger werdenden Krill oder anderen Nahrungsquellen, sondern an der Überfischung der Meere durch den Menschen - und der zunehmenden Verschmutzung der Meere.
Im übrigen kann ich es nur begrüßen, wenn Island seine Fischereigrenzen ausdehnt - um den Raubbau anderer Nationen an den Fischbeständen zu verringern oder zu unterbinden (eine unrühmliche Rolle spielen dabei wieder einmal die Amerikaner).
Natürlich ist es auch wichtig, auf den Naturschutz vor der eigenen Haustür zu achten. Auch mit unserem Kaufverhalten können wir dazu beitragen, daß Menschen aus der "dritten Welt" nicht ausgebautet werden oder dort ein Raubbau an der Natur stattfindet. Nur damit wir viele Sachen halt recht "billig" kaufen können. Oder daß die Landwirtschaft sich mehr auf Öko einstellt, weil die Menschen mehr Ökoprodukte kaufen.
Gruß
Ute
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » So 7. Jan 2007, 15:32

Hallo,

interessant, das im Nachhinein zu lesen. Wenn man da im November in einer Kneipe in Akureyri sitzt, draußen Stadt und Land mit einer dicken Schneeschicht überzogen, sich mit dem erstbesten Isländer unterhält, der sich die Frage stellt, was denn so einer vom Festland im November in Island wolle, kommt natürlich gleich der Verdacht auf, der kann nur von Greenpeace geschickt worden sein. Aber als ich glaubhaft versichern konnte, daß ich nichts mit Walen am Hut habe, war auch gleich das Eis gebrochen und ich wurde wie ein guter Freund behandelt. :lol:

Servus
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Isländer und Walfang

Beitrag von Thomas » So 21. Jan 2007, 00:18

Hallo,

in den vergangenen Monaten habe ich mitbekommen, dass auch unter den Isländern die Meinungen zum Walfang sehr unterschiedlich sind. Selbst in den entlegensten Regionen, wie hier oben im äussersten Nordosten, wird der sanfte Tourismus als "die Zukunft" angesehen, und die Leute bekommen von den Herkunftsländern ihrer zukünftigen "Kunden" ganz eindeutige Reaktionen auf die Entscheidung des isländischen Fischereiministeriums zur Wiederaufnahme des Walfangs.

Trotzdem ist das Walfleisch immer noch stetig als Nahrungsmittel vorhanden, wird sogar in geringen Mengen im Bonus verkauft.

Und über das Argument einiger Isländer, dass die Wale ja die Dorschbestände gefährden würden, kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist offensichtlich, dass die Fischbestände in den Nordmeeren stark abnehmen, aber doch aufgrund des industriellen Fischfangs der letzten 20 Jahre und nicht aufgrund der Wale.
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Benutzeravatar
maedi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Nov 2006, 12:56
Wohnort: CH - Widnau

Beitrag von maedi » Fr 25. Mai 2007, 14:58

Das Thema ruht jetzt zwar schon seit längerem, aber grad heute ist in der Schweizer Presse was dazu erschienen. Ob diese Massnahme wirklich das erwünschte erreicht, steht auf einem anderen Blatt...
Reiseunternehmen gegen Walfang

19 Europäische Reiseveranstalter haben sich kurz vor Beginn der Tagung der Internationalen Walfangkommission in Alaska klar gegen den Walfang in Island ausgesprochen.

Die besorgten Reiseveranstalter folgten damit einem Aufruf der Walschutzorganisationen OceanCare und WDCS. Sie erwarten negative Auswirkungen auf den Tourismus, sollte der Walfang nicht eingestellt werden.
Sie befürchten insbesondere einen Imageverlust der seit Jahren sehr beliebten Reisedestination Island. Dies brachten sie gegenüber der isländischen Regierung in einer Stellungnahme zum Ausdruck. Darin bezogen die Unternehmen klar Position gegen den Walfang.

Walbeobachtung als Touristenattraktion
Die Verantwortlichen in Island dürften davon nicht unberührt bleiben, sprechen die Zahlen doch eine deutliche Sprache: 2006 haben rund 89’000 Personen an Whale Watching-Touren teilgenommen und der Wirtschaft auf der Insel umgerechnet etwa 38 Millionen Franken eingebracht.
Gemäss einer Berechnung der beiden Walschutzorganisationen OceanCare und WDCS generiert eine einzige Walbeobachtungstour mit nur neun Personen die gleichen Einnahmen wie die Tötung eines Zwergwales.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 28. Aug 2007, 17:58

Zur neuesten Entwicklung in Sachen Walfang gibt es hier einige Infos:

27.08.07: Island beendet (vorläufig) den Walfang
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
WERner

Beitrag von WERner » Di 28. Aug 2007, 20:09

Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Walfang

Beitrag von Gudrid » Sa 30. Apr 2011, 06:30

Gestern in unserer Regionalzeitung:

Island startet Jagd auf Zwergwale
Reykjavik. Vor der isländischen Küste hat die Jagdsaison für Zwergwale begonnen. Die Fischereiaufsicht der Inselrepublik im Nordatlantik hat trotz anhaltender internationaler Proteste 200 Tiere zum Abschuß freigegeben. Im letzten Jahr wurden wegen geringen Interesses an dem Fleisch der Meeressäuger nur 60 Zwergwale erlegt. Heuer wird mir dem Abschuß von 90 Tieren gerechnet.


Wie muß ich mir das vorstellen? Muß ich mich anmelden, wenn ich einen Wal möchte, soviele Anmeldungen soviele Abschüsse?
Welche Teile werden von den Tieren verwertet bzw. verspeist?

Gruß Gudrid
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Walfang

Beitrag von Reiner » Sa 30. Apr 2011, 08:49

Ich finde ja den Kommentar von Werner nicht schlecht. ;)
Gruß Reiner
WERner

Re: Walfang

Beitrag von WERner » Sa 30. Apr 2011, 21:02

Tja Reiner :D ,

das ist ja alles aus dem Jahre 2007 :!: , und ich kann mich nicht daran erinnern überhaupt einen Kommentar abgegeben zu haben.... is' aber ja auch ne Ecke Zeit zurück.
Ich glaube eher da lief, eventuell beim Umzug des Forums :?: , irgendetwas schief. Der Link von Peter vom "27.08.07: Island beendet (vorläufig) den Walfang" führt z.B. zum Portal dieser Seite.
Aber sei's drum... spielt zumindest für mich keine grosse Rolle... Island erwartet dieses Jahr über 600.000 Touristen :!:

@ Gudrid, klaro kannst du dir einen Zwergwal bestellen ;) , nur was machst du dann mit den ca. 5-10 Gewichtstonnen Wafleisch :?: ;) .
Verwertet wird beim Zwergwal (Hrefna) so ziemlich alles, der Speck (Blubber) wird z.T.sauer eingelegt und es wird hochfeines Schmieröl daraus raffiniert, das Fleisch wird zu Grill-Steaks und Braten-Stücken geschnitten (sehr mager, Rinderfilet-ähnlich), geräuchert oder gebeizt und in dünnen Scheiben als Brotbelag bzw. als Vorspeise angeboten, die Innereien wandern zuerst mal ins Untersuchungslaboratorium (Analyse des Magen-Inhalts, Analyse des Stoffwechsels etc.) und was übrig bleibt wird verbrannt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste