Island im Oktober

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
casabe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:36

Re: Island im Oktober

Beitrag von casabe » So 10. Apr 2016, 21:04

@ didi
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Ich habe mir eure Erfahrungen zu Herze genommen und werde den Mietwagen auf jeden Fall besser versichern und nicht nur das Standard-Paket buchen. Ich selbst habe ja kein Auto, mein Freundin allerdings schon. Sie wird erstmal ihre Versicherungsunterlagen prüfen, ob da irgendetwas bezügl. Mietwagen im Ausland steht, und wir werden uns genau bei der Beantragung der Kreditkarten informieren, ob irgendwelches Versicherungen mit eingeschlossen sind. Und dann muss ich rechnen und mich nochmal genau informieren. In der SCDW bzw. Vollkasko ist ja zwar ein Steinschlagschutz und Scheibenschutz enthalten, aber bei keiner sind die Reifen mit versichert. Ist diese SADW (Sand & Ash Damage Waiver) sinnvoll?

Die 2 Nächte in Kirkjubæjarklaustur sind so im Paket von unserem Veranstalter angesetzt. Das betrifft Tag 3 und 4 der Reise:
http://www.naturreisen.is/reise/pkw-rei ... s-10-tage0 (siehe unter Reiseverlauf)

In Kurzform:
Tag 3: Die Südküste mit Þorvaldseyri und Heimatmuseum in Skógar
Fahrt an die Südküste Islands, Besichtigung des Seljalandsfoss und Infozentrum zum Vulkanausbruch unter dem Gletscher Eyjafjallajökull am Hof Þorvaldseyri. Anschließend Fahrt zum Wasserfall Skógafoss (Freilicht- und Heimatmuseum), dann zum Strand Reynisfjara fahren. Über Sanderwüste Mýrdalssandur und das Lavafeld Eldhraun („Feuerlava“) in die Gegend von Kirkjubæjarklaustur.

Tag 4:
Vatnajökull-Nationalpark mit der Oase Skaftafell
Fahrt durch die schwarze Sandwüste nach Skaftafell im Vatnajökull-Nationalpark, Wasserfall Svartifoss, Fahrt an die Südspitze des Gletschers Öræfajökull mit dem höchsten Gipfel Islands, Hvannadalshnjúkur, Gletscherlagune Jökulsárlón. Rückfahrt zur Unterkunft.

Mein Veranstalter scheint wirklich sehr flexibel zu sein, daher bin ich für eure Erfahrungen sehr dankbar, an welchen Orten es viel zu sehen gibt und man lieber 2 Nächte einplanen sollte bzw. wo nur 1 Nacht, und dafür besser einen anderen Zwischenstopp einlegen sollte.
Vik ist für Tag 5 berücksichtigt, wenn man quasi wieder auf dem Rückweg von Jökulsárlón ist, allerdings nur als Durchreiseort.

LG
Carina
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Island im Oktober

Beitrag von carlotta » So 10. Apr 2016, 22:50

Hi Carina,
ich hatte ja schon mal geschrieben, das das vorgestellte Angebot sehr schlüssig ist.

Kirkjubæjarklaustur ist als Unterkunft auch sinnvoller, wenn man bis zum Jökulsárlón will. Gerade Hotel wie Gerdi, Hali oder Skaftafell sind im Sommer so gut wie ausgebucht und die Preise entsprechend. Unterhalb des Vatnajökull gibt es halt nicht so viele Unterkunftmöglichkeiten. Erst wieder in und um Höfn.

Wenn Ihr Tage in dieser Gegend anhängen wollt, wäre dann aber wieder eine Unterkunft dort oder bei Höfn sinnvoller als Klaustur.
In dem Fall die Unterkunft davor, dann in Vik.
Ich denke mal das der Veranstalter, die Verlängerung entsprechend integrieren müsste. Denn extra für die Verlängerungstage dort wieder hin zu fahren, wäre unlogisch.

Die Idee, auf Snæfellsness entspannend zu verlängern, finde ich eigentlich sympatisch. Auf der Halbinsel kann man so viel machen. Auch viele kleine Wanderungen.

Carlotta
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island im Oktober

Beitrag von Raigro » So 10. Apr 2016, 23:31

casabe hat geschrieben:1 ÜN Unterkunft im Fischerdorf Grundarfjörður
Ich amüsiere mich gerade über das "Fischerdorf" Grundarfjördur. Das steht sicherlich beim Veranstalter so drin, denn ich glaube nicht, dass viele den Ort als Fischerdorf empfinden :mrgreen: Aber schön ist es dort trotzdem :D
lóa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 09:52

Re: Island im Oktober

Beitrag von lóa » Mo 11. Apr 2016, 00:53

ich verstehe nicht, was dich amüsiert; alle Orte auf Snæfellsnes sind Fischerorte/dörfer; Grundarfjörður, Ólafsvík, Rif usw.
Da arbeiten fast alle "im Fisch".
Grüße direkt aus Grundarfjörður
Antworten