Erste Islandreise 22 Tage

Erst der golden Circle und dann die blaue Lagune? Dettifoss als Tagesausflug? Genügt für Reykjavík 1 Tag? Europa in eienr Woche und Island in zwei? Hier gibt es Diskussionen rund um die Reise- und Routenplanung.
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » Sa 13. Mai 2017, 18:24

Hallo,

finde dieses Forum wirklich sehr hilfreich und wollte euch fragen, ob meine Reiseplanung so in Ordnung ist.
Infos:
- Ich werde bis jetzt alleine unterwegs sein
- Ich komme am 11.6.17 um 9 Uhr in Keflavik an und werde am 3.7.17 um 0:40 Uhr zurück fliegen
- Ich habe von dem 11.6.17 bis zum 2.7.17 22 Uhr einen Mietwagen (Kleinwagen, kein Allrad)
- Ich werde Campen und mir ein Zelt mieten (http://outfitters.is/en)

Mein Plan: (Tag, Übernachtungsort am Ende von dem Tag und Aktivität während dem Tag)
1. Tag: Reykjavik Campingplatz
Ankommen, Reykjavik anschauen

2. Tag: Akranes
"Golden Circle: Thingvellir, Geysir, Gullfoss, Skalholt,
Secrete Lagoon, Kerid, Urridafoss,Hveragerdi"

3. Tag: Ólafsvík
"Glymur 3h, Barnafossar, Hraunfossar,
Deildartunguhver, Barnaborg, Eldborg 1h"

4. Tag Ólafsvík
"Snæfellsjökull mit Füherer, da Gletscher? 5H http://gowest.is/hiking-trips/touch-the ... fellsjkull,
Wanderung durch Nationalpark, Vatnshellir Cave"

5. Tag Flókalundur
Stykkishólmur: 9 Uhr Überfahrt mit Fähre nach Flatey, 17:15 Uhr nach Brjánslækur Rauðisandur Beach,

6. Tag TÁLKNAFJÖRÐUR
"Rauðisandur Beach,
Bjargtangar/Látrabjarg Steilküste 15km 1 Richtung "

7. Tag Hvammstangi
"Dynjandi 1h, 4h Autofahrt, Hvammstangi,
Karaborg besteigen 2-3h, Freibad mit Hotpots"

8. Tag Hofsós oder ÓLAFSFJÖRÐUR (Camping Card)
Glaumbær, Hólar, Hofsós mit Freibad

9. Tag Lónsá (Camping Card) oder Hamrar
DalvíkWanderung nach Olafsfjörthur 5.5h. Wie komme ich zurück?, Fahrt nach Akureyri

10. Tag Lónsá (Camping Card) oder Hamrar
Akureyri anschauen, Kotágil-Schlucht

11. Tag Husavik (keine Camping Card)
"Súlur: 13km 1000 hm,
Godafoss, Husavik anschauen"

12. Tag Vesturdalur oder Ásybyrgi
"Husavik Whalewatching? 8:00 Uhr,
Ásbyrgi Wasserfall am Schluchtende: Talweg und Bergweg (16km)
Verbinden mit Wanderung zu Echofelsen Hljódaklettar oder Vesturdalur oder am Tag danach?"

13. Tag Myvatn
"Dettifoss: Westseite: Wanderung Sellfoss - Dettifoss - Hafragilsfoss: 5h (2015 ab Parkplatz Hafragilsfoss Richtung Norden gesperrt!),
Hrossaborg"

14. Tag Myvatn
"Reikjahlid - Grjótagjá - Hverfjall - Dimmuborgir 11km, 3.5h, (Wenn man zurück gehen will, kann man den Hverfjall an seinem Fuß umgehen, 6:00 h),
Myvatn Nature Bath"

15. Tag Seyðisfjörður
"Dalfjall Mountain Route (tolle Aussicht, 4-5h),
Krafla-Kraterumrundung - Leirhnjúkur-Runde 2h"

16. Tag Seyðisfjörður
"Hengifoss: 4 km, 2:00 h, +/- 260 hm, Litlanesfoss,
Hallormsstadhaskogur: Waldgebiet, nette Wanderwege"

17. Tag Höfn
"Seydisfjördur: 5h. Wasserfälle: Selafoss, Haifoss und Lilyfoss. Nach 3h an Vestdalvatn.
Öxi-Straße entlang, Djúpivogur (Insel mit Vögeln, Zeit reicht vielleicht nicht)"

18. Tag Skaftafell
Jökulsárlón, Fjallsárlón (Wanderung von Jökulsárlón 6h)

19. Tag KLEIFARMÖRK
"Svartifoss + 2 weitere,
Kristínartindar: 6.5h Gehzeit, 1150hm"

20. Tag Vik
"Fjaðrárgljúfur,
Kirkjubæjarklaustur: Rundwanderung zu Systrastapi, Systravatn und Kirchenpflaster (1:15h)"

21. Tag Skógar Camping
"Reynisfjara (schwarzer Strand), Wandern zum Vogelfelsen bei Vik: 2.5h, 7km, 300 hm,
Dyrhólaey Küstendwanderung,
Sólheimajökulll (Gletscher, man kommt schnell nah heran oder auch rauf (spezielle Ausrüstung/Führer??). Man kann 1-2h wandern, immer auf der Moräne bergauf), Flugzeugwrack?"

22. Tag 22 Uhr Mietwagen abgeben
"Skógar, Skógafoss, Seljavallalaug, Seljalandsfoss, Gljúfurárfoss,
Hekla 4h, Flughafen 2.5h Fahrt"


Fragen:
1. Würdet ihr etwas ganz anders machen? (Gegen den Uhrzeigersinn fahren | Andere Sehenswürdigkeiten)
2. Ist das ganze zu ambitioniert?
3. Lohnt sich der Kauf der Campingkarte (http://www.campingcard.is/), da diese jetzt 150€ kostet und ich bis jetzt nicht immer auf einem Campingplatz übernachten werde, bei dem ich diese Karte verwenden kann?
4. Außerdem würde ich es toll finden, wenn ich eine Wanderung über 2 Tage machen könnte, bei der ich eine Nacht in einer Hütte verbringe. Fällt euch ein, wie ich das hinbekommen könnte?

Ich danke euch jetzt schon sehr.

Viele Informationen stammen von http://www.trekkingguide.de/wandern/isl ... ations.htm.

Viele Grüße
der Pfannkuchen
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von räven » Sa 13. Mai 2017, 22:03

Lohnt sich das, für 3 Wochen ein Zelt zu mieten? Vermutlich kannst Du es da grad kaufen. Offenbar willst Du wandern. Wenn Du ab Tag 2 zum warmen Bach willst, ist der Tag sehr voll. Wobei es bei den Menschenmengen sicher klug ist nachts dort zu baden.
Dann verbringst Du eine ganze Woche im Norden, da würde ich etwas kürzen und dafür in Skaftafell noch einen zusätzlichen Wandertag einschalten.
Aber mit dem Zelt bist Du ja flexibel und kannst noch umplanen, auch je nach Wetter.
Der letzte Tag erscheint mir auch zu voll. Willst Du auf die Hekla? Da wird wegen Ausbruchgefahr und sehr kurzer Vorwarnzeit von abgeraten. Zu der 2-Tageswanderung kann ich nichts sagen, befürchte aber, dass in Frage kommende Hütten längst ausgebucht sind, aber Du hast ja das Zelt.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von carlotta » Sa 13. Mai 2017, 23:23

9. Tag Lónsá (Camping Card) oder Hamrar
DalvíkWanderung nach Olafsfjörthur 5.5h. Wie komme ich zurück?, Fahrt nach Akureyri
Mein Reiseführer sagt:
Von Ólafsfjörður fährt Mo - Fr drei x täglich ein Bus ab Tankstelle über Dalvik nach Akkureyri
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » So 14. Mai 2017, 02:06

Danke carlotta, somit hätte sich dieses Problem gelöst.

@räven:
- In einem Outdoorladen wurde mir empfohlen mindestens 500€ für ein Zelt auszugeben. Das Zelt zu mieten kostet mich zwischen 125 und 150€ (je nach Ausführung). Oder kann ich mir dafür auch ein Zelt kaufen?
- Ok, ich werde dann Tag 10 mit der Kotágil-Schlucht rauswerfen und dafür noch einen Tag länger beim Skaftafell verbringen und zu Morsárdalur wandern.
- Hekla wird gestrichen und wenn ich noch Zeit habe, dann könnte ich zum Vörðufell gehen oder etwas auf Reykjanes unternehmen.
- Bei der 2-Tageswanderung hätte es mich sehr gefreut, wenn ich nur meinen Hüttenschlafsack mitnehmen könnte, statt Zelt und Schlafsack.

(Könnt ihr mir noch verraten, wie ich Beiträge bearbeiten kann? Dazu steht zwar was in der Faq, das hilft mir aber nicht weiter)

Vielen Dank euch beiden!
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von icebike » So 14. Mai 2017, 07:23

@Pfannkuchen
- In einem Outdoorladen wurde mir empfohlen mindestens 500€ für ein Zelt auszugeben. Das Zelt zu mieten kostet mich zwischen 125 und 150€ (je nach Ausführung). Oder kann ich mir dafür auch ein Zelt kaufen?

In dem Shop werden scheinbar billige Husky Zelte vermietet. Die kann man in einigen Shops schon für 130 € incl. Isomatte kaufen. Bei einem starken Wind sollte man sich damit einen guten Schutz suchen. Ein Alugestänge ist da schon nicht schlecht. Im Internet bekommt man für Deine Tour taugliche Zelte schon für unter 200€.
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » So 14. Mai 2017, 12:03

icebike hat geschrieben: Im Internet bekommt man für Deine Tour taugliche Zelte schon für unter 200€.
Könntest du mir ein zwei Modelle nennen, die du für tauglich empfindest? Gerne auch 2-3 Personenzelte, dann könnte ich es auch später für weitere Ausflüge gut benutzen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Uwe » So 14. Mai 2017, 12:24

Hallo Pfannkuchen,
Pfannkuchen hat geschrieben: 2. Ist das ganze zu ambitioniert?
ja, ich halte deinen Plan für sehr ambitioniert. Das geht schon am zweiten Tag los. Sicherlich kann man einiges schaffen, denn es ist lange hell und so weiter und so weiter. Wenn man überall nur vorbeifährt, um ein Beweisfoto zu schießen, dann ist das sicherlich möglich. Wenn dies deine Art zu reisen ist, dann mach das so. Für mich (und das ist jetzt nur meine subjektive Meinung) ist dieser Plan zu vollgepackt. Nicht überall, aber doch an einigen Tagen.

Ich halte persönlich auch nichts von solchen durchgerechneten Zeiten (z.B. Glymur 3h). Wenn das Wetter gut ist, dann genieße diese Wanderung. Er wäre zu schade da einfach nur hin und wieder zurück zu gehen. Nimm deinen Plan mit wie er ist und entscheide spontan vor Ort, wo deine Prioritäten liegen und was du zeitlich hinbekommst.

Du solltest auch bedenken, dass du viele kleine Straßen fährst, teilweise auch sehr kurvenreich und ab und zu sind es Schotterpisten (z.B. Westfjorde). Dann kannst du nicht einfach über die Pisten brettern. Es wurde im Forum lange nicht mehr erwähnt, auch weil es den Meisten bekannt ist. In den Sommermonaten laufen die Schafe frei herum. Meist ist es ein Muttertier mit zwei Lämmern. Diese laufen auch auf oder über die Straßen und sie achten nicht darauf, ob da gerade ein Auto kommt oder nicht. Sie wechseln auch mal ganz spontan die Straßenseite. Besonders muss man dann aufpassen, wenn das Muttertier auf der einen Straßenseite grast und die Lämmer auf der anderen Seite. Dann kannst du zu 99,9% davon ausgehen, dass die beiden Lämmer noch bevor du vorbeifährst, die Straßenseite wechseln, um zu ihrer Mutter zu laufen.

5. Tag Flókalundur
Stykkishólmur: 9 Uhr Überfahrt mit Fähre nach Flatey, 17:15 Uhr nach Brjánslækur Rauðisandur Beach,
Hier bin ich mir unsicher. Meines Wissens kannst du nur als Passagier nach Flatey, aber nicht das Auto. Ich vermute, dass du Flatey deshalb streichen musst.

3. Lohnt sich der Kauf der Campingkarte (http://www.campingcard.is/), da diese jetzt 150€ kostet und ich bis jetzt nicht immer auf einem Campingplatz übernachten werde, bei dem ich diese Karte verwenden kann?
Ich denke nicht, dass sich diese Karte rentiert.

4. Außerdem würde ich es toll finden, wenn ich eine Wanderung über 2 Tage machen könnte, bei der ich eine Nacht in einer Hütte verbringe. Fällt euch ein, wie ich das hinbekommen könnte?
Spontan würde ich Fimmvörðuháls und/oder Þórsmörk vorschlagen.

Fimmvörðuháls: Du könntest von Skógar hoch zum Fimmvörðuháls wandern und oben, in einer der beiden Hütten übernachten. Normalerweise sind die wenigen Plätze jetzt schon ausgebucht, aber ab und zu springen Leute auch ab und als Einzelperson ist es dann am wahrscheinlichsten noch einen Schlafplatz buchen zu können.
http://en.fi.is/lodges/skalar-fi/fimmvorduhals
http://www.utivist.is/english/fimmvorduhals-hut

Þórsmörk: Du könntest dein Auto in Hvolsvöllur stehen lassen und mit dem Bus in die Þórsmörk fahren. Dort gibt es drei Camps, wo man auch mit Schlafsack in einer der Hütten übernachten kann. Du könntest dort eine Tageswanderung unternehmen und anschließend wieder mit dem Bus nach Hvolsvöllur fahren.
http://en.fi.is/lodges/skalar-fi/thorsmork
http://www.utivist.is/english/basar-hut
https://www.volcanohuts.com/

Alternativ kannst du auch von Skógar oder Þórsmörk über den Fimmvörðuháls wandern. Je nach dem von wo aus du startest bzw. dein Auto parkst, kannst du anschließend mit dem Bus zu deinem Auto zurückfahren. Abhängig vom Busfahrplan und in welcher der Hütten noch ein Schlafplatz frei ist, musst du dir dann selber zusammenstellen. Da du dann nur mit Tagesgepäck unterwegs bist, schaffst du die Wanderung über den Fimmvörðuháls auch gut an einem Tag, so dass du nicht auf die beiden Hütten dort oben angewiesen bist. Die Chance noch einen Schlafplatz in der Þórsmörk zu bekommen ist wesentlich größer als oben auf dem Fimmvörðuháls.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von marled » So 14. Mai 2017, 13:33

5. Stykkisholmur
Bei der Fähre gibt es die Option das Auto weiterzuschicken, während man selbst bis zur Abendfähre auf Flatey bleibt. Dazu gibt man einfach den Schlüssel beim Bordpersonal ab, die fahren dann das Auto von Bord und parken es an der Anlegestelle. auf der Abendfähre kann man sich dann den Schlüssel wieder abholen.
Habe ich schon mehrfach gemacht, zuletzt 2016, das klappt prima.

Marled
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » So 14. Mai 2017, 17:28

@Uwe: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Uwe hat geschrieben: Wenn man überall nur vorbeifährt, um ein Beweisfoto zu schießen, dann ist das sicherlich möglich. Wenn dies deine Art zu reisen ist, dann mach das so. Für mich (und das ist jetzt nur meine subjektive Meinung) ist dieser Plan zu vollgepackt.
Ich plane zum ersten Mal so eine Art von Urlaub, deshalb fällt es mir teilweise schwer Zeiten einzuschätzen. Ich möchte auf jeden Fall nicht von einer Attraktion zur nächsten eilen, sondern auch einfach innehalten und das ganze genießen.
Uwe hat geschrieben:Ich halte persönlich auch nichts von solchen durchgerechneten Zeiten (z.B. Glymur 3h).... Nimm deinen Plan mit wie er ist und entscheide spontan vor Ort, wo deine Prioritäten liegen und was du zeitlich hinbekommst.
Die Zeiten habe ich gerne als grobe Orientierung, ob es jetzt eher in Richtung kleiner Spaziergang oder doch eine große Wanderung geht. Ich denke auch, dass sich da spontan doch ziemlich viel ändern kann und flexibel bin ich auch =)

Danke auch für den Hinweis mit den Schafen!

Tag 5 ist, genau wie Marled beschrieben hat, geplant. Ich sehe mein Auto also erst am Abend wieder ;)

Deine Vorschläge für die Hütten schaue ich mir mal sofort an.

Finde euch echt top :)
Pfannkuchen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:50

Re: Erste Islandreise 22 Tage

Beitrag von Pfannkuchen » So 14. Mai 2017, 19:28

Also dann würde ich den Morsárdalur im Skaftafell auslassen und dafür am Tag 21 den Fimmvörðuháls Hiking Trail wandern und in der Volcano Hut übernachten. Am nächsten Tag könnte ich mit dem Bus um 11:15 Uhr wieder bei meinem Auto sein.
Falls ihr wollt, kann ich meine aktualisierte Reiseplanung posten.
Besten Dank!
Antworten