Zu der Gartenanlage fällt mir noch etwas ein: Bei meiner Islandreise 1985 hatten wir es zu dritt nach fast einer Woche bis Krýsuvík geschafft. Die Straßen und das
Wetter hatten uns auf Motorrädern arg gebeutelt. Hier trafen wir zum ersten Mal auf das heiße Island. Neben den Schlammtöpfen und Fumarolen gibt es ja auch zig heiße Quellen unterschiedlicher Größe, hier fast unzählige und zuhause nicht eine einzige heiße Quelle. Hinterher fiel mir ein, man hätte nen kleinen Eimer und eine Schaufel dabei haben sollen. Dann könnte ich mir als Andenken eine kleine heiße Quelle ausgegraben und sie zuhause in den Vorgarten gesetzt.
Bei der Tour musste ein Motorradfahrer die Tour leider absagen. Er bat uns jedoch ihm ein Stück Lava als sein Stück Island mit zubringen. In einem Lavafeld wuchteten wir zu zweit einen großen Lavablock auf den Gepäckträger. Der dritte Mann schoss Beweisfotos. Nach dem Urlaub, als die Dias entwickelt und sortiert waren, gabs den unvermeidlichen Diaabend bei dem Unglücklichen. Von den Beweisfotos hatte ich Abzüge. Die zeigte ich nach den Dias: Gegen Ende derTour, als im Gepäck wieder Platz war durch das aufgebrauchte Proviant, haben wir dir das Souvenir eingepackt. Wenn ich nachher gehe helfe ich dir beim rauftragen. Auf mein Motorrad hatte ich die große Gepäckrolle gepackt, die auch schon auf den Dias zu sehen war. Der Zuhausegebliebene, war dann doch froh, dass er sein Lavastückchen ohne Probleme selber tragen konnte.
Alle Flüsse in Island heißen Jökulsá. Ausnahme sie heißen Laxá.