Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Uwe_R » Sa 28. Mär 2009, 14:10

Hallo,

jeden Tag sich ein bisschen wie im Urlaub in Island fühlen. Seit Jahren habe ich schon vor der Dusche das isländische Schild, das man aus den Schwimmbädern dort kennt:
Bild

Inzwischen gibt es wohl neue "modernere" Schilder, aber ich sehe das da oben als den Klassiker an.

Neu ist nun in meiner Küche das hier:
Bild

BildBild

Kennt Ihr sicher von den Gästehaus-Küchen und sogar ein sinnvolles Mitbringsel.
Wir haben natürlich drauf geachtet, so eine Branddecke mit isländischer Beschriftung zu bekommen.
Der Werkzeugladen auf dem Laugavegur in Rekjavik hatte nur eine in weißer Schachtel mit englischer Beschriftung...
Aber bei Húsasmiðjan gab's die da oben für 3999 ISK (die 1,20 m x 1,20 m Variante ist teurer).

Viele Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe_R am Sa 28. Mär 2009, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Blacky » Sa 28. Mär 2009, 18:15

Hihi, super Idee! Wo gibt es denn das Duschschild mit der Waschanleitung im freien Verkauf?
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Uwe_R » Sa 28. Mär 2009, 21:56

Das Duschbild kann ich Dir mailen. Hab ich damals abfotografiert und dann auf Fotopapier in DIN-A-4 ausgedruckt.
Peter hat mal eins nachgebaut (als pdf?), das kannste auch nehmen. Vielleicht meldet er sich ja :mrgreen:

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Monique » Sa 28. Mär 2009, 22:11

Uwe_R hat geschrieben:Hab ich damals abfotografiert und dann auf Fotopapier in DIN-A-4 ausgedruckt.
Schade, auf so ein Duschschild war ich auch schon immer scharf, aber auf ein echtes :( (eigentlich bescheuert, oder? Aber wahr.) Okay, 2009 - neues Jahr, neues Glück :D

Monique
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Peter » Sa 28. Mär 2009, 22:36

Die "Duschvorschriften" sind wirklich interessant. Ich habe es ja mal sogar als T-Shirt angeboten....

Die Original-Grafik gab es mal als PDF auf einer isländischen Seite zum runterladen.
Dateianhänge
~1574283.pdf
Duschvorschriften
(2.81 MiB) 1999-mal heruntergeladen
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Blacky » Sa 28. Mär 2009, 22:38

Ich wollte letztes oder vorletztes Jahr mal selber endlich eines in vernünftiger Qualität photographieren (ich glaube, es war im Arbaer), wurde aber fast von einer Reinigungskraft gelyncht, weil ja offiziell Photoverbot ist. Meine Erklärung, dass ich nur das Schild und keine Leute knipsen will, haben leider nichts genutzt. Ich hätte einfach wahrscheinlich nett beim Eingang fragen sollen, dann wäre es bestimmt gegangen.

Umso mehr Danke für eure Bemühungen und das PDF: Großartig, vielen Dank! Wird nächste Woche gleich ausgedruckt und laminiert! :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von gerneklein » So 29. Mär 2009, 00:49

Hallo,
wisst Ihr wie ich das Schild immer gelesen habe?

"Vorsicht! Das Wasser im Schwimmbad ist so warm dass wir nicht genuegend Chlor mehr zugeben koennen oder wollen um eine Bakterienflut zu
verhindern wenn Leute nachlaessig duschen. Sollten Sie Ausschlag, Erbrechen, Durchfall oder sonstige Erkrankungen nach dem Schwimmbadbesuch
bekommen - wir haben Sie ja gewarnt, Beschwerden zwecklos, Krankenkosten werden nicht erstattet"

Kurzum, das Schild laesst mich immer kurz ueberlegen ob ich wirklich schwimmen gehen will - wer weiss was da inzwischen fuer ein
riesiger Bakterienwurm im Dampfnebel auf mich wartet.....bin ich wirklich topfit dieser Kampf zu gewinnen?
Da denk ich doch: Lieber dreckig und gesund als sauber und krank! :-)
Nie im Leben wuerde ich so ein Alptraumschild ins Badezimmer haengen. ;-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Elkü » So 29. Mär 2009, 17:16

Hallo Uwe,
sehr schön, dass Du Deine guten Ideen hier postest! Nun interessiert mich aber noch brennend, was nun aus den langen gelben Brettern geworden ist????? (Hoffentlich hab ich jetzt kein Geheimnis ausposaunt?)
Und ich finde, Du solltest Dir unbedingt noch welche von den teils abenteuerlichen Fenster-Verriegelungen zulegen!!! :D
Liebe Grüße, und ein herzlicher Dank für den schönen Besuch!
Elke
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
debbi
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 15:43

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von debbi » So 18. Sep 2016, 15:48

Peter hat geschrieben:Die "Duschvorschriften" sind wirklich interessant. Ich habe es ja mal sogar als T-Shirt angeboten....

Die Original-Grafik gab es mal als PDF auf einer isländischen Seite zum runterladen.
Hallo Peter!

Das Schild ist super! Leider ist es mir auch nicht gelungen ein Original zu fotografieren.
Die PDF-datei kann ich allerdings nur "halb" runterladen. D.h. die Schrift zeigt es an, das Duschmännchen allerdings nur vom Hals aufwärts.
Könntest du es mir evtl schicken? -> d.hecke@icloud.com

wäre toll! TAKK und danke Debbi
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Mal ein "anderes" Mitbringsel aus Island

Beitrag von Andreas » So 18. Sep 2016, 17:01

Da dieses Thema mal wieder aufgekocht wurde, wollte ich meinen Senf dazu geben. Ein Bekannter reiste im vorigen Jahrtausend durch das Land. An Smartphones oder Digicams war noch nicht zu denken und den "großen" Fotoapparat hatte man nicht immer dabei. Der entdeckte in einem kleinen Bad einen Hinweis:

Haben sie dich geduscht?
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste