Referat

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Referat

Beitrag von Sigrid » Di 8. Nov 2016, 15:30

... sowas... da wurde der nicht einfachere Weg gewählt, eben sich nicht alles aus dem Internet zu saugen und einfach auszudrucken, sondern was zum Anfassen gesucht und irgendwie scheint das auf Missverständnis zu führen?! Vielleicht ist´s auch die Idee der Tochter? Mmh... Das Angebot, etwas dafür geben zu wollen zeigt mir, dass man sich hier nicht einfach bespassen lassen möchte. Meine 1 ISK dazu.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Referat

Beitrag von Blacky » Di 8. Nov 2016, 19:03

Sigrid, da hast Du ja grundsätzlich Recht, aber IMO macht das Mitbringen und Zeigen nur Sinn, wenn man tatsächlich entsprechende Gegenstände zu Hause hat. Meiner Erfahrung nach will kein Lehrer, dass sich die Eltern bei so einem letztendlich abseitigem Thema im Netz Dinge zusammensuchen und -kaufen.
Und die Lehrkräfte wollen in der Regel auch nicht, dass sich die Eltern da großartig einschalten. Es ist ein Referat des Kindes und die Lehrer wollen sehen auf welche Ideen es kommt, wie es vorträgt und gestaltet und nicht das, was sie Mama im Netz gekauft hat. Ist ja alles lieb gemeint, aber das läuft meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren vielfach komplett aus dem Gleis. (Ja, ich arbeite an einer Schule ;) )
Ich schlug ja schon vor, dass z.B. ein "Pferd" (Schleich, Plüsch etc.) mitgebracht werden kann. Geldscheine kann man so ausdrucken, dass sie bunt, beidseitig bedruckt und wie echt sind. Je nachdem wo man wohnt, kann man Lavabrocken sammeln. Das Kind könnte ein typisches Häuschen basteln und rumreichen. Es gibt ganz einfache Vorlagen um einen Vulkan zu basteln. Man könnte ein isländisches Lied oder Gedicht mit Youtube-Hilfe lernen und vortragen… Kurz: Es gibt unendliche Möglichkeiten, dass wirklich das Kind kreativ tätig wird, man nicht im Netz hausieren gehen muss und unnötig Geld für Stehrumchen ausgibt und dass man trotzdem etwas zum Vorzeigen hat.

Weiter vorne schlug ja jemand Zimtstückchen vor: Gute Idee, sofern das Kind sie möglichst selbständig backt.
Nicosiabellach
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:14

Re: Referat

Beitrag von Nicosiabellach » Di 8. Nov 2016, 20:20

Danke für die hilfreichen Infos alles andere ignoriere ich mal ... ;-) es hat sowieso keinen Sinn mit so jemanden zu diskutieren .... Ich dachte einfach ich wende mich an Leute die Ahnung von diesem Land haben und es lieben und auch andere daran teil haben lassen wollen ... Ist doch schön das meine Tochter sich dieses Land rausgesucht hat oder nicht ? Und ob wir es vorher kannten spielt keine Rolle denn jetzt lernen wir es eben kennen und wenn es gewisse aufgaben gibt werden wir / sie das entsprechend erfüllen. .... und wenn auch meine Tochter etwas zum anfassen mit bringen möchte weil sie ebenfalls durch andere Schüler auf die Idee gekommen ist das Geld Stücke ideal wären oder speisen ist das doch eine tolle Idee .. Warum müssen immer wieder Leute einen das leben schwer machen
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Referat

Beitrag von Uwe » Di 8. Nov 2016, 21:32

Nicosiabellach hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Infos alles andere ignoriere ich mal ... ;-) es hat sowieso keinen Sinn mit so jemanden zu diskutieren .... Warum müssen immer wieder Leute einen das leben schwer machen
Eigentlich helfe ich sehr gerne, egal ob es um Island geht oder nicht. Ich hatte auch nur nach mehr Informationen gefragt. Mir war nicht klar, dass ich damit dein Leben erschwere. Ich werde aber, dafür das ich Fragen stelle, mich nicht entschuldigen und vielleicht ist es sogar diese Antwort die ich von dir erwartet habe. Übrigens, Internetforen sind nicht nur da um Informationen zu erhalten, sondern auch um zu diskutieren. Na dann noch viel Erfolg bei deinem Referat!

Uwe
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Referat

Beitrag von Biki » Di 8. Nov 2016, 22:06

Nicosiabellach hat geschrieben: alles andere ignoriere ich mal ... ;-) es hat sowieso keinen Sinn mit so jemanden zu diskutieren .... Warum müssen immer wieder Leute einen das leben schwer machen
:shock:
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Referat

Beitrag von Blacky » Mi 9. Nov 2016, 00:25

Nicosiabellach hat geschrieben:Hallo ich für ihr Referat braucht sie auch Mitbringsel :oops: die Lehrer fordern schon echt was heutzutage von den Kids was sie ohne Hilfe der Eltern nicht schaffen würden ....denn wie soll eine 9 jährige isländisches Geld..Essen...Getränke...Postkarten...Musik ect herbekommen :x :?: :geek:
Nicosiabellach hat geschrieben:und wenn auch meine Tochter etwas zum anfassen mit bringen möchte weil sie ebenfalls durch andere Schüler auf die Idee gekommen ist das Geld Stücke ideal wären oder speisen ist das doch eine tolle Idee ..
Dachte ich's doch: Also hat nicht der Lehrer so etwas Abgefahrenes für ein 3.Klasse(?)-Referat gefordert, sondern Deine Tochter kam durch das Beispiel von Klassenkameraden auf die Idee.
Beispiele für Dinge, die deine Tochter gestalten/besorgen, rumgeben und zeigen könnte, ohne das die Mama in eine Internet-Suche eingespannt wird, hast Du massenweise in diesem Faden bekommen, nicht zuletzt von "so jemandem" wie mir. Aber man liest natürlich immer nur gerne das, was man auch lesen will...
Aber das ist jetzt euer Problem.
Warum müssen immer wieder Leute einen das leben schwer machen
Du machst Dir das Leben schwer. Viel Spaß in ein, zwei Jahren an der weiterführenden Schule, das dürfte dann für Dich zum Vollzeit-Job werden. ;)
Nicosiabellach
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:14

Re: Referat

Beitrag von Nicosiabellach » Mi 9. Nov 2016, 08:07

Die aufgaben auf dem schreiben des Lehrers sind klar formuliert ... Mr blacky ....und nicht 3 klasse sondern 4 Es sollen Sachen mitgebracht werden zum herumreichen!!! Es kam ihr ledeglich auch die Idee durch andere Mitschüler zb Geld mit zu nehmen !!!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Referat

Beitrag von Blacky » Mi 9. Nov 2016, 14:56

Nicosiabellach hat geschrieben:Die aufgaben auf dem schreiben des Lehrers sind klar formuliert ... Mr blacky ....und nicht 3 klasse sondern 4 Es sollen Sachen mitgebracht werden zum herumreichen!!! Es kam ihr ledeglich auch die Idee durch andere Mitschüler zb Geld mit zu nehmen !!!

Ui, 4. Klasse und nicht 3.. Das ändert natürlich alles! ;)


Du hast in diesem Faden HAUFENWEISE Tipps und viele Vorschläge bekommen, was Deine Tochter mitbringen könnte.


Im Übrigen wünsche ich Deiner Tochter für ihre weitere Schullaufbahn, dass sie sich im öffentlichen Raum höflicher und passender ausdrückt als ihre Mutter.

Weiterhin viel Spaß bei Deinem Referat. Ich bin hier jetzt raus. Um mich von einer wildgewordenen Super-Mutti anpöpeln zu lassen, ist mir meine Lebenszeit wirklich zu schade.

Mfg,
Mrs. blacky
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Referat

Beitrag von räven » Mi 9. Nov 2016, 16:33

So nicht! ! @Blacky: sie war nicht unhöflich und sie hat nicht gepöbelt ( das schreibt man mit "b"). Ihr habt nur unterschiedliche Meinungen, wie wäre es mit Toleranz?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Referat

Beitrag von Blacky » Mi 9. Nov 2016, 17:08

räven hat geschrieben:So nicht! ! @Blacky: sie war nicht unhöflich und sie hat nicht gepöbelt ( das schreibt man mit "b"). Ihr habt nur unterschiedliche Meinungen, wie wäre es mit Toleranz?
Gut, dann eben nicht pöbeln, aber Aussagen wie folgende gegenüber Leuten, die versucht haben zu helfen, empfinde ich - vorsichtig ausgedrückt - als sehr unhöflich:
es hat sowieso keinen Sinn mit so jemanden zu diskutieren ....
Warum müssen immer wieder Leute einen das leben schwer machen
Mr blacky
Dazu dann noch laufend sich widersprechende, nebulöse Aussagen, verbunden mit dem absoluten Ignorieren von Vorschlägen: Danke, dann eben nicht.
Antworten