Was machen die Ranger eigentlich so?

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Ulla » Mi 30. Mär 2016, 10:53

Mir ging es genauso, völlig überflüssige PR. Demnächst mehr Mountainbiker querfeldein und Eisgänger die gerettet werden müssen.
Schade das Island oft so falsch dargestellt wird und damit Leute mit falschen Vorstellungen auf die Insel lockt.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 30. Mär 2016, 13:03

Ulla hat geschrieben: Schade das Island oft so falsch dargestellt wird und damit Leute mit falschen Vorstellungen auf die Insel lockt.
Leider eben nicht

die Isländer selber wollen damit auch Ihr Geld verdienen. Ich habe mir das genauer angesehen. Mittlerweile gibt es einen Tourveranstalter der genau diese wahnwitzigen Mountainbike Touren anbietet. Und das geht auch noch weit über das hinaus was in dem Bericht zu sehen war. Auf den Fimmvörðuháls geht es zuerst mit dem Heli hinauf und dann mit dem Bike in's Tal. Einfach einmal nach "helibiken Iceland" suchen

Mir bleibt da etwas die Spucke weg. Wenn da einmal 20 Biker vom Blahunkur abgefahren sind, sieht der Berg vollkommen zerstört aus.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 30. Mär 2016, 17:31

Ich verstehe nicht, daß die Isländer sich so etwas bieten lassen. Die Veranstaltungen bekommen sie im Internet in jedem Fall auch mit und was Andi da an Zerstörungen am Blaafell anmerkt ist sicher an vielen Orten ähnlich. Wenn ich an die Zerstörungen in den letzten Jahren an den Lakagigar denke, könnte ich schreien. Warum werden solche Veranstaltungen mit Extrem-Mountain-Biking nicht rigoros eingeschränkt und auf wenige Gebiete reduziert?
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Biggi_H » Mi 30. Mär 2016, 19:30

Auch ich saß kopfschüttelnd vorm Fernseher und hätte den Filmemachern gerne mal die Meinung gesagt.
Einerseits Adventure-Biken und gleichzeitig Natur schonen.
Ich glaube ich schreib mal ans ZDF.
Wenn genug Beschwerden eingehen, dann kommen sie evtl. doch mal ins Nachdenken..

Gruß Biggi
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Ulla » Do 31. Mär 2016, 13:10

Ich habe mir mal die MB Touren angeschaut :evil: , wirklich das Letzte. Das sind doch keine Isländer die das anbieten ( dem Namen nach), meine Island ist das so jedenfalls nicht mehr. Ich bin froh schon oft genug dort gewesen zu sein, so dass es nicht mehr unbedingt weiterer Reisen bedarf.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von Sigrid » So 10. Apr 2016, 09:09

Hey, da bin ich ja echt froh, dass ich keine Möglichkeit hatte, die Doku anzuschauen.

Danke für eure Meinungen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von geena837 » Mo 11. Apr 2016, 08:49

Man kann sich noch so sehr darüber aufregen- aber offensichtlich sehen zumindest verantwortliche in Island nur den Profit, den der Tourismus aktuell bringt, nicht aber die negativen Folgen.
Und wenn solch unsägliche Dokus ein völlig falsches Bild vermitteln....
Wenn jetzt auch noch so Sachen wie Heli-Biking- und im Winter vielleicht auch Heli-Skiing zulässig sind- Gut Nacht und Amen....
MikeStern
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2016, 09:31

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von MikeStern » Mo 11. Apr 2016, 16:37

Tolle Dokumentar! es gibt viele Infos und es ist sehr hilfreich ;)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Was machen die Ranger eigentlich so?

Beitrag von didi » Mo 11. Apr 2016, 20:33

@Sigrid: ich fand den Film eigentlich gar nicht so schlecht.. für mein Empfinden handelte es sich durchgehend um neue Beiträge, auch wenn die Themen in anderer Form teilweise natürlich auch schon in der Vergangenheit behandelt wurden (z.B. die Geologen).

Absolut unpassend und fahrlässig fand ich eigentlich nur den Bericht über den Mountainbiker. Zum anderen hat mich gestört, dass man vom eigentlichen Thema und der Region ein paar mal abgeschweift ist.

Über den Bikebeitrag kann man sich zurecht aufregen, vor allem was die Gefahr des Nachmachens betrifft. Wenn so etwas im öffentlichen Fernsehen kommt, wird ja automatisch suggeriert, dass das erlaubt ist und die Natur auch nicht beeinträchtigt.

Daher kann ich Geena nur zustimmen.

Leider fördert die isländische Regierung die Naturzerstörung noch in viel größerem Maße, wenn ich allein schon an die Drehgenehmigung für die 30 Tage am Myvatn denke... MIt vielen US-Dollars ist selbst so etwas möglich. Da regt sich offenbar niemand darüber auf und die isländische Presse scheint da genauso unkritisch zu sein. Vielleicht freut man sich schon auf die Schlagzeilen im nächsten Winter, wenn dann Touris oder Einheimische es nachmachen und auch ihre Autorennen auf dem zugefrorenen Myvatn veranstalten. Dann hat man wieder Schlagzeilen :x
Antworten