F909

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

F909

Beitrag von Sigrid » Mi 8. Feb 2017, 20:22

Guten Tag,
ich hab mal ne Frage. Juchhu!
Auf den 12km bis zur Snæfellskáli ist eine Furt eingezeichnet. Ich vermute, dass dies eine Furt ist, die bei normalen Wasserstand gut zu fahren ist. Ich werd das Netz noch ein bisschen durchstöbern, aber ich wollt endlich auch mal was fragen. :D
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: F909

Beitrag von Uwe » Mi 8. Feb 2017, 21:58

Hallo Sigrid,
Sigrid hat geschrieben:ich hab mal ne Frage. Juchhu!
Auf den 12km bis zur Snæfellskáli ist eine Furt eingezeichnet. Ich vermute, dass dies eine Furt ist, die bei normalen Wasserstand gut zu fahren ist. Ich werd das Netz noch ein bisschen durchstöbern, aber ich wollt endlich auch mal was fragen. :D
Was ist eigentlich deine Frage? Ob da eine Furt ist oder wie die Furt aussieht?
Hier ist ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=kW23XvhpLpY

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: F909

Beitrag von Sigrid » Mi 8. Feb 2017, 22:46

Hi Uwe,
ja, vor lauter Aufregung ganz vergessen, die Frage zu stellen.
Und du hast´s richtig erraten. Wie die Furt so aussieht.
Danke für den Link.
Schöne Restwoche noch.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: F909

Beitrag von Biki » Mi 8. Feb 2017, 23:35

Sigrid hat geschrieben:Wie die Furt so aussieht.
Voller Wasser...
...und steinig...

Um da zu beraten müssten wir wissen:
Womit willst du fahren?
Wie viel Erfahrung hast du mit Furten? Und mit deinem Fahrzeug? Was kann dein Fahrzeug? Und wie tief kann es waten?
An welchem Tag mit welchem Wasserstand hast du das Furten geplant? Und wann und wie willst du zurück?
Bist du allein oder geht jemand in Wathosen vor?
Hast du jemanden dabei, der die Angeber-Fotos macht oder musst du das nebenbei erledigen?

So eine Frage einfach so zu stellen geht einfach nicht!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: F909

Beitrag von Sigrid » Do 9. Feb 2017, 09:00

Biki hat geschrieben: Voller Wasser...
und das ist nass, oder?
Biki hat geschrieben: ...und steinig...
Das ist auch gut, dann liegen nämlich Steine rechts und links vom Wasser und mit denen kann man dann die Tiefe des Wasser messen, in dem man einen Stein reinwirft und wenn es "plonk" macht, ist es nicht tief.
Du hast Sand, Algen und Eisbrocken vergessen.
Biki hat geschrieben:Um da zu beraten müssten wir wissen:
Womit willst du fahren?
Wie viel Erfahrung hast du mit Furten? Und mit deinem Fahrzeug? Was kann dein Fahrzeug? Und wie tief kann es waten?
An welchem Tag mit welchem Wasserstand hast du das Furten geplant? Und wann und wie willst du zurück?
Bist du allein oder geht jemand in Wathosen vor?
Hast du jemanden dabei, der die Angeber-Fotos macht oder musst du das nebenbei erledigen?
So eine Frage einfach so zu stellen geht einfach nicht!
Ich selber werde da evtl. nicht fahren, evtl. jemand anders, Island erfahren, aber noch keine Erfahrung mit Furten. Keine Ahnung wie meine Erfahrung mit Furten ist; dürfte bisher so um die 77x meine Füße und Beine gewaschen haben. Jede Furt ist anders und immer neu. Mit einem Auto bin ich bisher nur 1x selber durch einen Fluß gefahren. Das war lustig. Zum Glück hat mich niemand beobachtet.

Du hast Recht, meine Frage war etwas knapp formuliert.
Es geht um die Frage, ob z.B. ein Jimny, Gran Vitara, normaler Vitara, etc. reichen könnte oder es ein 44" Landcruiser/Patrol o.äh. sein muß, weil´s tief ist und die Steine groß wie Medizinbälle sind. Natürlich wird das vorher mit dem Vermieter geklärt, welche Straßen gefahren werden dürfen. Das ganze wird im Sommer sein, evtl.

Wenn Angeberfotos gewünscht sind, kann das gerne erledigt werden. Drohne, Selfie-Stick, Smartphone, etc. werden nicht dabei sein, sorry. Stativ und Kamera sind dabei, vielleicht mach ich ja mal so ein Angeberfoto. Gibt ja genügend Ideen dafür. Danke für den Tip. ;)

Uwes Link hat schon ein paar gute Eindrücke vermittelt. Es scheint zumindest keine Lindaá zu sein.

Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: F909

Beitrag von icebike » Do 9. Feb 2017, 09:16

Ein 29er Mountainbike hat auf jeden Fall die richtige Bodenfreiheit. :lol:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: F909

Beitrag von Sigrid » Do 9. Feb 2017, 09:18

:lol:
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: F909

Beitrag von Biki » Do 9. Feb 2017, 09:32

Eine DR350 passte im Schneesturm auch durch :P Und später sogar wieder zurück.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass auf der Strecke irgendwas im Weg war. Kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: F909

Beitrag von NeitherErnie » Do 9. Feb 2017, 10:25

Sigrid hat geschrieben:
Biki hat geschrieben:Ich selber werde da evtl. nicht fahren, evtl. jemand anders, Island erfahren, aber noch keine Erfahrung mit Furten. [...] Mit einem Auto bin ich bisher nur 1x selber durch einen Fluß gefahren.
Ich kenne die besagte Furt nicht, würde bei diesem Kenntnisstand aber empfehlen, vorher ein paar anfängertaugliche Furten zur Übung zu durchfahren.
Bspw. sich mal Landmannaleið und Fjallabaksleið nyrðri vorknöpfen. Macht Spaß und kann nie schaden.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: F909

Beitrag von Uwe » Do 9. Feb 2017, 11:12

Sigrid hat geschrieben:Mit einem Auto bin ich bisher nur 1x selber durch einen Fluß gefahren. Das war lustig. Zum Glück hat mich niemand beobachtet.
Hat das Auto auch gelacht ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten