Buslinien um Jökulsargljufur

Mit der Bahn kommt man nicht weit - aber Buslinien gibt es mehr als man vermutet!
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Oreo » Mo 8. Feb 2010, 21:19

Hallo zusammen,

wir sind im Sommer mit Auto (ganz klein, ohne 4x4) und Zelt in Island unterwegs und der(?) Jökulsargljufur hat es mir angetan :)!
Da wir "unserem" Auto die 862/F862 nicht antun können, bin ich auf der Suche nach Busverbindungen.
Mein Plan wäre, das Auto nach Asbyrgi zu bringen, von dort mit dem Bus nach Vesturdalur zu fahren und dann zurück nach Asbyrgi wandern. (Vielleicht wird's ja sogar die mehrtägige Tour vom Dettifoss nach Asbyrgi...)

Gemäß der islandonyourown...-Karte SCHEINT es hier sogar mehrere Buslinien zu geben, ich kann aber für diese Linien keine Pläne finden. Kann mir da jemand helfen?
Dann hab ich noch die Info, dass das Unternehmen Trex im Norden fährt, aber bei denen finde ich in dieser Region gar keine Verbindungen...
Ich wüsst gern, ob es irgendeine Busverbindung zwischen Asbyrgi, Vesturdalur und Dettifoss gibt!??
Vielleicht habe ich aber auch einfach falsche Vorstellungen von den "öffentlichen Verkehrsmitteln" in Island :?: ... aber o.g. Karte hat mich optimistisch gestimmt!
Wir sind ja noch neu hier ;)

Danke und viele Grüße
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Blacky » Mo 8. Feb 2010, 21:26

Keine Angst, das ist keine ungewöhnliche Möglichkeit die Schlucht zu erkunden. Ein Busfahrplan gibt es z.B. hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... sbyrgi.htm
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Reiner » Mo 8. Feb 2010, 21:36

Hallo Oreo
Es gibt eine Busverbindung. Die SBA fährt von Akureyri nach Husavik über Dettifoss Vesturdalur.Das ist der 641er. Gruß Reiner
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Sigrid » Mo 8. Feb 2010, 21:44

Von Reykhalid am Myvatn gibt es den Bus über die Krafla zum Dettifoss und dann zurück. Man kann wohl auch die Rucksäcke den jeweiligen Bussen mitgeben, die dann die Säcke an den Hütten und am Parkplatz vom Dettifoss ausladen.
Asbyrgi - Vesturdalur - Asbyrgi kann man aber auch prima an einem Tag machen. Sind insgesamt ca. 20km und recht gemütlich zugehen. Vesturdalur und die Echofelsen sind echt einen Besuch wert!
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Oreo » Mo 8. Feb 2010, 22:26

Das ging ja schnell! Vielen Dank schon mal!

Die Linie 641 würd passen! Wir wollen dann zwar erst in Asbyrgi zusteigen (das scheint laut Preisliste nicht vorgesehen zu sein...), aber vielleicht gibt es trotzdem eine Chance, dass wir zum Dettifoss mitgenommen werden!? Das wird man ja in Asbyrgi auch vor Ort rausbekommen. (Momentan denke ich, macht es für uns keinen Sinn, von Husavik oder Myvatn "anzureisen".)

Laut dem Fahrplan wär man gegen 13:00 Uhr am Dettifoss. Mein Reiseführer veranschlagt für die Wanderung nach Vesturdalur einen Tag... Das wird ja dann schon ganz schön knapp, oder wie ist da die Einschätzung von denjenigen, die das Gebiet kennen??
Dann muss man auf den Dettifoss vielleicht verzichten. Aber in Vesturdalur und Asbyrgi gibts ja auch schon einiges zu sehen :D !
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Blacky » Mo 8. Feb 2010, 22:26

Oreo hat geschrieben: Laut dem Fahrplan wär man gegen 13:00 Uhr am Dettifoss. Mein Reiseführer veranschlagt für die Wanderung nach Vesturdalur einen Tag... Das wird ja dann schon ganz schön knapp, oder wie ist da die Einschätzung von denjenigen, die das Gebiet kennen??
Dann muss man auf den Dettifoss vielleicht verzichten. Aber in Vesturdalur und Asbyrgi gibts ja auch schon einiges zu sehen :D !
Ich bin's letztes Jahr in umgekehrter Richtung gelaufen, also von Ásbyrgi zum Dettifoss. Die paar Leute die ich traf, kamen mir aber vom Dettifoss entgegen, das scheint die beliebtere Richtung zu sein. Die zweite Etappe (also Vesturdalur - Dettifoss) fand ich deutlich anstrengender als die erste (am Ende Geröll, Sand und ein bisschen Kletterei.) Man muss aber dazu sagen, dass ich bei Geröll schneller als die meisten anderen Leute Probleme mit den alten Knochen bekomme. :mrgreen:
Machbar ist Dettifoss - Vesturdalur in einem Tag, auch wenn ihr erst mittags ankommt. Es ist ja lange hell. (Für mich wäre das allerdings nichts...)
Ich würde aber dennoch überlegen, vllt. am Dettifoss zu übernachten. Dort gibt es eine Behelfscampingmöglichkeit ca. 500 m vom Parkplatz entfernt, nicht vom Weg aus zu sehen. Man muss etwas nach dem unauffälligen Wegweiser Ausschau halten. Schön ist der Platz nicht (sandig), es gibt aber in der Regel einen Kanister mit Trinkwasser. (Ausserdem könnt ihr ja genügend Wasser mitnehmen, wenn ihr mit dem Bus kommt.) Am Parkplatz gibt es ein Plumsklo.
Am Dettifoss und dem weiteren Flußoberlauf kann man sich problemlos mehrere Stunden aufhalten. Ich persönlich fände es schade, nur daran vorbei zu hetzten oder ihn sogar auszulassen. Wenn ihr dort übernachtet, habt ihr am nächsten Tag alle Zeit der Welt und könnt ganz gemütlich mit Seitenschlenkern ins Vesturdalur tappern.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von mánaljós » Mo 8. Feb 2010, 22:58

Ich bin 2008 auch von Dettifoss über Vesturdalur nach Ásbyrgi gewandert.
Hier mein Reisebericht:
http://icelandlogbook.blogspot.com/2008 ... chive.html
(Archiv 22.-23. Juli 2008)
Der Bus sollte planmäßig auch um 13 Uhr am Dettifoss ankommen, aber tatsächlich wurde es bei mir erst 14.30. Verspätung ist nicht unüblich. Bin dann um 21 Uhr in Vesturdalur angekommen. In Ásbyrgi zusteigen ist kein Problem!
Benutzeravatar
Oreo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:53

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Oreo » Mi 10. Feb 2010, 19:30

Danke für die Infos und Anregungen!

Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Weg mit viel Gepäck wohl auch nicht so gut zu machen ist... Und da waren auch Bilder von einer "Kletterstelle".
Vielleicht machen wir doch an den einzelnen "Stationen" Tageswanderungen. Mal sehen, wonach uns dann vor Ort ist :)!

Zum Dettifoss kämen wir ja auch über die 864 mit dem Mietwagen. Dann wär man unabhängig von den Bussen und kann zumindest einem Teil der anderen Touris "entkommen".
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Buslinien um Jökulsargljufur

Beitrag von Uwe » Mi 10. Feb 2010, 19:30

Oreo hat geschrieben: Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Weg mit viel Gepäck wohl auch nicht so gut zu machen ist... Und da waren auch Bilder von einer "Kletterstelle".
Vielleicht machen wir doch an den einzelnen "Stationen" Tageswanderungen. Mal sehen, wonach uns dann vor Ort ist :)!


Also generell ist die Wanderung zwischen Ásbyrgi und Dettifoss als einfach einzustufen. Auch jene kleinen "Kletterpartien" sind durchaus machbar und stellen keine großen Herausforderung dar. Aber dieses Thema wurde schon einmal in einem anderen Thread behandelt. Vielleicht bekommst du einen besseren Eindruck über diese Tour. Guckst du hier:

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=12&t=2205

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste