Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von E+R aus OÖ » Di 22. Feb 2011, 10:33

Wir kommen im Juli 2011 nach Island,
haben in Eyrarbakki ein kleines Ferienhaus und
einen Lada Niva (ab Airport) gemietet.

Derzeit plane ich unsere Ausflüge im Süden von Island.
Das entfernteste Ziel ist der Jökulsarlón.
Womit ich schon bei meiner Frage an das Forum bin:

Welche Fahrzeiten muss man(n) für 100 km auf Asphalt oder Piste rechnen?

Beispiele:

Keflavik Airport - Eyrarbakki auf Asphalt ......~ 100 km ....????

Eyrarbakki - Jökulsarlon ...~ 330 km ....Asphaltstraße Nr. 1 ..... ???

Eyrarbakki - Landmannalaugar ... ~ 150 km ...Asphalt + Piste .... ???

Dank im Voraus für eure Antworten.

Reinhold
Snilld
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von Snilld » Di 22. Feb 2011, 13:19

Naja, vom Flughafen zum Häuschen sicherlich über 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrt.

Bei rund 100km Strecke und 90 km/h auf asphaltierter Landstraße kommt man ja gut durch. Staus gibt es ja auf Island nicht wirklich. :mrgreen:

Jökulsarlon kann man ähnlich einschätzen. Wobei man da ja wahrscheinlich nicht 300km am Stück auf der Nr. 1 bis zum Gletschersee brettern wird, sondern sich zwischendurch andere Sehenswürdigkeiten angucken wird. Oder nicht? (Da liegen div. Tourie-Attraktionen wie Wasserfälle etc. direkt neben der Straße...)

Zum Thema Landmannalaugar kann ich nichts sagen. Da kann ich nur Tipps in Reittagen abgeben. :lol:
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von E+R aus OÖ » Di 22. Feb 2011, 18:18

Snilld hat geschrieben:Naja, vom Flughafen zum Häuschen sicherlich über 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrt.

Bei rund 100km Strecke und 90 km/h auf asphaltierter Landstraße kommt man ja gut durch. Staus gibt es ja auf Island nicht wirklich. :mrgreen:

Jökulsarlon kann man ähnlich einschätzen. Wobei man da ja wahrscheinlich nicht 300km am Stück auf der Nr. 1 bis zum Gletschersee brettern wird, sondern sich zwischendurch andere Sehenswürdigkeiten angucken wird. Oder nicht? (Da liegen div. Tourie-Attraktionen wie Wasserfälle etc. direkt neben der Straße...)

Zum Thema Landmannalaugar kann ich nichts sagen. Da kann ich nur Tipps in Reittagen abgeben. :lol:

@Snilld: Danke für deine Angaben. ;)
Hoffentlich findet sich noch jemand hinsichtlich der Angaben zur Fahrt nach Landmannalaugar :?
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von stephan » Di 22. Feb 2011, 18:54

Auf Islands Pisten war bei mir 70 km/h so ziemlich das äusserste, was zu verantworten war. Als Schnitt würde ich nie mehr als 40-50 km/h ansetzen, Furten dauert u.U. lange (mein Benutzerbild täuscht, das ist bloss eine kleine Pfütze :mrgreen: ), dann fotografiert man hier und da, manchmal sind die Pisten auch ein Stück in üblem Zustand, so dass du mehr oder weniger Schrittempo fahren musst.

Vom Flughafen kommt man ja auch erst noch ins Stadtgebiet von Reykjavik, dafür sollte man nochmal 10-15 Zusatzminuten einkalkulieren.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von Zio » Di 22. Feb 2011, 18:56

Naja, auf Asphalt kannst Du das gleiche Rechnen aber auf der Piste kann man schlecht Angaben machen.
Dies hängt primär von Deinem Fahrzeug, dem Pistenzustand und Deinem fahrerischen Können bzw. Erfahrung ab.
Als Beispiel, ich hatte Hochlandrouten wo ich nen Schnitt von 50km/h gefahren bin und wiederum welche wo ich nen Schnitt von 15 km/h gefahren bin. Aber mit eigenem Fahrzeug!
Aber ich denke mal mit dem Lada Niva und wenn Du etwas geübter bist schaffst Du einen Pistenschnitt zwischen 20-30km/h auf der Strecke nach Landmanna wobei ich an Deiner Stelle wohl eher Richtung 20km/h tendieren würde.

Gruß
Zio
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von Olaf » Di 22. Feb 2011, 19:16

Als Faustregel kannst du dich auch an den Fahrtzeiten der Busse orientieren, die du hier findest. Deutlich schneller als die Busse wirst du selten sein!

Von Hella nach Landmannalaugar dauert es demnach knapp 2:30h. Von Hella nach Skaftafell ca. 4:45h und weiter zum Jökulsárlón nochmal eine knappe Stunde. Da musst du jetzt noch ein bisschen was draufrechnen, weil du ja noch von Eyrarbakki nach Hella kommen musst...
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 22. Feb 2011, 21:36

Macht Euch keinen Streß!! Von Eyrarbakki zum Jökulsárlón bzw. nach Landmannalaugar könnt Ihr gut einen vollen Tag veranschlagen. Mit frühem Aufstehen. Die Tage sind sehr lang, dank der 2h, die man gegenüber der MEZ-Sommerzeit zurückliegt.
Mitteleuropäische Eile ist überhaupt nicht angebracht, da gerade im Süden sehr viele Sehenswürdigkeiten direkt am Weg liegen.
Seljandsfoss, Skogafoss, Dirholaey, Reynisdrangar+ - fjall, Vik i Myrdal, Skeidarasandúr, Skaftafell, Gletscherzungen usw. usw.
Ich gehe davon aus, daß man auch Fotos machen möchte. Vom Sigaldakraftwerk bis Landmannalaugar wird man auch gut 1,5 bis 2h brauchen, da um diese Zeit recht viel Verkehr sein dürfte. Im übrigen ist der Lada Niva für solche Zwecke sehr brauchbar!
Und noch etwas: Wetter! Wind und Regen sind in Ísland unter Umständen eine Klasse für sich! Mitteleuropäische Maßstäbe kann man getrost vergessen. Ab 24m/s Wind hat man plötzlich ganz andere Bedürfnisse. Kann, muß aber nicht sein.
In diesem Sinne: Goda ferd = Gute Fahrt!
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von Sigrid » Mi 23. Feb 2011, 01:16

Routenplaner sagen ja immer was, aber nur wennn:
1. Scheiben abdunkeln, nur die Windschutzscheibe nicht
2. Tunnelblick an, links / rechts gibbet nicht
3. Tempomat auf 90km/h außerhalb der Ortschaften
4. Tempomat auf 50km/h innerhalb der Ortschaften
5. keine Stops, nur geradeaus gucken, kein tanken, etc.
6. keine Böen / kein Sturm --> keine Sperrung des Skeidararsandur (von 6 Fahrten bisher 1x erlebt. :mrgreen: )
7. keine Schafe auf der Straße / keine Vögel auf der Straße
8. kein evtl. Warten an Brücken (einige Brücken sind 1,5 spurig, wer zu erst an der Brücke ist, fährt zu erst)
9. ignoriere: z.B. Skógafoss (spart mind. 0,45 Minunten), ingnoriere z.B. Seljalandsfoss (spart mind. 0,45 Minuten)
10. ignoriere z.B. Vík
Ne... das ist jetzt nimma lustig...

also: z.B. KEF - Jökulsárlón: ein Tag. Basta.

Olafs Tip mit den Bussen ist schon recht gut.

Nur mal so am Rande:
2005 traf ich in Dalvík auf dem Campingplatz ein älteres Ehepaar aus den USA. Sie waren schon weit gereist. Erzählten von vielen Orten in der Welt. Sie sind mit Walen und Delphinen geschwommen. Sie waren echte Reise-Profis, Südamerika, Australien, Asien, USA, Europa. Sie waren 3 Tage in Ísland und waren fix und fertig. Die Eindrücke konnten sie kaum noch verarbeiten.
2006 unterhielt ich mich am Mývatn mit einer Familie aus Deutschland. Es war ihr dritter Tag... auch weitgereist. Sie wollten Vögel beobachten. Sie waren fix und fertig. Sie wussten gar nicht wohin mit den Eindrücken der ersten 3 Tage... Sie wünschten mir um 20:00 Uhr eine gute Nacht... und hatten ein bisschen "Angst" vor dem Rest der Reise... :mrgreen: Ich glaube, ich habe ihnen noch was vom Dettioss erzählt... nett, wie ich bin... :mrgreen:

Zurück zum Thema:
die Straßen nach Landmannalaugar sind alles F Straßen, d.h. es ist mit Schwierigkeiten bzgl. Bodenfreiheit und Furten zu rechnen. Bitte mit dem Vermieter klären, ob euer Auto F Straßen fahren darf (würde ich auch für Kjölur und Kaldidalur machen)

So, ihr macht das schon. Es wird wahrscheinlich eh alles anders kommen als gedacht und geplant. :mrgreen:
Sigrid (die jetzt endlich ins Bett geht!!!)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von carlotta » Mi 23. Feb 2011, 18:52

Um mit Sigrid zu sprechen,
Wir haben vom Jökulsarlon bis Hella einen ganzen Tag eingeplant, ohne Gletschersee und Skaftafell, da bereits am Tag zuvor besucht. Pro Sehenswürdigkeit ca. 1 Stunde eingeplant. Als Durchschnittstempo habe ich 40 km/h genommen (auch wegen ungeplanter Fotostops. Ich rechne mit Ankunft bei unserem Ferienhaus ca. 23:00h - one Way wohlgemerkt.
Übernachtung Nähe Gletschersee wäre vielleicht zu überlegen oder ist das eh schon geplant?

PS: Habe die 40 km/h für die gesamte Island-Planung (ohne Hochland) zugrunde gelegt. Was an Zeit überbleibt, kommt den Sehenswürdigkeiten zu Gute.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Wie lange von A nach B unterwegs - Fahrzeitenangaben

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 23. Feb 2011, 22:31

Liebe Sigrid,
Dein Beitrag ist mir sozusagen "aus der Seele" geschrieben!
Nur ein kleiner Zusatz: die Beiden wollen mit einem Lada Niva unterwegs sein und dieses Gefährt gehört sozusagen zum russischen "Alteisen" und ist nahezu unverwüstlich bzw. unkaputtbar. Da dürfte es kein Problem mit der Zulassung für "F"-Straßen geben, erst recht nicht nach Landmannalaugar oder Kjölur usw. Der Niva sieht zwar nicht mehr so doll aus wie die heutigen SUV´s, aber dafür kommt er so gut überall durch mit seinen schmalen großen Reifen. Er ist halt nur ein wenig "versoffen", da er lediglich einen Benzinmotor hat.
Lgr. Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste