Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
byKorbi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 05:21

Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von byKorbi » Sa 7. Sep 2013, 02:34

Hallo Leute :) ,

Ich fahre Donnerstag zu mein 18 Geburstag los nach Island doch die Frage ist :

Geld:

Reichen 1200Euro 2 Personen für 14 Tage (Essen , Benzin) ich habe probiert alles zusammenzurechnen doch bin ich mir immer noch unsicher? :roll:
Wollten eigentlich täglich größere Ausflüge machen das heißt es wird wahrscheinlich viel Benzin verbraucht.

Ps. Falls es wahrscheinlich nicht reicht , gibt es gute Tricks Geld zu sparen?

Tanken:

Ich habe schon gehört das es meistens nur Tankstellen gibt die mit Kreditkarte gehen und wollte fragen ob eine Maestrokarte funktioniert oder andere möglichkeiten das Benzin zu bezahlen?
Wir sind hauptsächlich in Gebiet von Reykjavik-Jökulsarlon.


Vielen dank schonmal fürs lesen.
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von kleine tante » Sa 7. Sep 2013, 07:26

hi,
soweit mir bekannt ist (hab ich hier gelesen und gehört) muß es automaten geben die geld austeilen. was das tanken betrifft, keine ahnung war noch nicht dort. aber ich denke mit visa oder amerikan ex. müßte es auch gehen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von Monique » Sa 7. Sep 2013, 10:18

Hallo Korbi,

nettes Geburtstagsgeschenk. Die Fragen kommen aber mächtig auf den letzten Drücker, oder ;) ? Das Thema Tanken wurde hier im Forum ausführlich berichtet. Nur kurz: An einigen Tankstellen kann man nur mit Kreditkarte und PIN (4-stellige PIN der Kreditkarte) bezahlen. Wenn du die PIN nicht hast / keine Kreditkarte hast, wird das nichts. Alternativ verkaufen sowohl Orkan als auch N1 (von denen weiß ich es) prepaid Tankkarten --> vorher / im Laden normal die Karte aufladen lassen und damit an der Zapfsäule zahlen.

Viele Spaß in Island ... momentan ist das Wetter der Hit.

Monique
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von inselmensch » Sa 7. Sep 2013, 11:25

automieten <21und ohne visa ?
byKorbi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 05:21

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von byKorbi » Sa 7. Sep 2013, 15:46

Ich fahre mit einer Person über 21 dahin doch leider hat diese keine Kreditkarte (Mietwagen ist schon gemietet) , einen 4stelligen Pin habe ich dann muss ich wohl Glück haben das diese Karte funktioniert. :oops:

Danke für die Antworten :)


Nun wäre noch die Frage wie viel kostet normalerweise ein Tag Verpflegung in Island wenn man sparsam ist?
Benutzeravatar
pati_78
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:53

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von pati_78 » Sa 7. Sep 2013, 15:59

Hi, war letzte woche dort. In normalen Supermärkten, wie der hier bereits oft erwähne Bonus ist es vergleichbar günstig.
Wenn du also schaffen solltest, zwei Wochen mit normalen Brot und Käse auszukommen, bist du sparsam und einen weiten Weg davon entfernt jämnerlich zu verhungern. Aber geil ist es nicht...
:-D
Was ich sagen möchte: Wenn ihr euch nicht an jeder Tanke vom lieblichen Duft der Burger verführen lässt, sondern euch an Einkaufsregeln haltet, die vermutlich im jeden Land der Erde herrschen, könntet ihr am Ende genug übrig haben, um noch paar Souvinirs zu holen.

Aber es ist schon wahr, dass ihr da ohne funktionierende Kreditkarte ziemlich aufgeschmissen seid. Also lieber noch mal vor Ort ausprobieren.
Weitere Gefahr ist, dass man bei dem anstrengenden Wechselkurs (alles durch 160 teilen) und exzessiver Kreditkartennutzung ziemlich schnell das Gefühl für Geld verliert.
Mein Tipp: führt evtl. bei so einem eingeschränkten Reisebudget eine Art Reisehauhaltsbuch, damit ihr am Ende keine bösen Überraschungen erlebt.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von inselmensch » Sa 7. Sep 2013, 16:12

für autoabholung trotzdem kreditkarte erforderlich als sicherheit
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:16

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von Perlenfischer » Sa 7. Sep 2013, 16:21

Es ist auch durchaus so, dass nicht immer jede mitgeführte Karte funktioniert. Ich hatte zum Glück mehrere zur Auswahl. Mal war es die Amazon-Visa-Karte, mit der ich tanken konnte mal die goldene Mastercard (und die jeweils andere wurde nicht akzeptiert)...

Also ganz ohne Kreditkarte wäre riskant in Island, und wie schon gesagt, bei der Abholung des Mietwagens wird sowieso eine KK verlangt als Sicherheit, selbst wenn darauf nichts gebucht oder blockiert wird.
byKorbi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 05:21

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von byKorbi » Sa 7. Sep 2013, 16:30

Dann muss ich mir noch etwas ausdenken wie ich das hinbekomme , danke schonmal für die Tips und Infos :)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island Geldfrage / Tankfrage Wichtig

Beitrag von carlotta » Sa 7. Sep 2013, 17:19

Ganz so aufgeschmissen ist man ohne Kreditkarte nun auch nicht. Vor zwei Jahren hatte unsere Kreditkarte den Geist aufgeben. Mit der EC Karte sind wir in sehr gut weitergekommen, Bei Tankstellen und in den Supermärken. Die N1 gehört, glaube ich dazu. Ich schau nachher mal, ob ich noch Kontoauszüge finde. Vielleicht nicht unbedingt an jeder Tankstelle, aber den meisten. Für den Fall des Falles Bargeld in der Tasche. Und wie schon erwähnt, ist diese Tankkarte ja auch eine gute Lösung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste