Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Gitti5
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:11

Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Gitti5 » Do 24. Okt 2013, 08:18

Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall, dass Forum gefunden und bin überwältigt von den Fotos und Reiseberichten.

Wir (mein Mann und ich) fliegen vom 01.03.-09.03.2014 nach Island und ich habe noch ein paar Fragen. Flug, Ferienhaus und Mietwagen sind schon gebucht. :)

Bei der Buchung des Mietwagens (Atlasoption) musste ich nun mit erschrecken feststellen, dass Winterreifen extra kosten. Ich dachte im Winter wären Winterreifen dort Pflicht, sollten dann nicht auch die Winterreifen im Mietpreis enthalten sein?

Wir haben uns ein Ferienhaus in der Nähe von Hella gemietet und wollen gern im Süden uns etwas umschauen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im März?
Habt ihr ein paar schöne Ausflugstips außer Blaue Lagune und den golden Circel für mich? Sollte halt im Süden sein und auch nicht mehrere hundert KM Fahrt sein.

Über eure Antworten freue ich mich :) Auch über andere Tips und Infos (Touristenfallen,...)

LG
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Monique » Do 24. Okt 2013, 08:57

Prinzipiell werden Winterreifen auf den Autos sein. Ich weiß ja nicht, wiiie günstig eure Vermietung war. Günstige Angebote werden oft erst durchs Hintertürchen real. Ohne Winterreifen würde ich jedenfalls im März nicht unterwegs sein. Es reicht, dass es an einem Tag der Reise schneit. Oder einfach nur regnet. Die Gefahr von Schnee und Glätte auf der Straße ist einfach gegeben. Dieses Jahr Anfang März fing es plötzlich an zu schneien im Süden. Dann kam eine Woche übelster Sturm, bei dem Leute unterwegs zum Teil feststeckten, weil nichts mehr ging. Dann war es wieder nett. ABER: Aus dem, was dieses Jahr war oder was in den letzten Jahren war, lässt sich 100%ig nicht ableiten, wie es nächstes Jahr im März sein wird. Geht davon aus, dass März noch Winter ist. Ihr könnt schönes Wetter haben, aber auch richtig garstiges. Tageslicht habt ihr Anfang März bereits genug.

Monique
Gitti5
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:11

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Gitti5 » Do 24. Okt 2013, 10:34

Hallo Monique,

wir sollen für ein Auto (Golf Größe) für die 9 Tage 350 EUR zahlen, inkl KM frei, Glas - Reifen - Unterbodenschutz und ohne SB. Erst auf Nachfrage hiess es, dass Winterreifen ca. 72 EUR extra kosten.

Ok, wollte auch nicht auf die Winterreifen verzichten, dass mir dann doch zu riskant.

Danke und viele Grüße
Gitti
Ude
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Okt 2013, 12:45

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Ude » Do 24. Okt 2013, 18:12

Hi, mein Mann und ich wollen auch in der ersten Märzwoche unterwegs sein und von daher lese ich mich so durchs Forum. Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich des Mietwagens. Auf der Internetseite eines Autovermittlers (so will ich es mal benennen), wollte ich ein Auto mieten, soweit so gut, aber dann ploppte ein Fenster auf und dort war zu lesen, dass der Autovermieter sich das Recht vorbehält vom vertrag zurückzutreten, sogar noch bei Ankunft! Ist das denn möglich? Es war Atlasoption, deshalb komme ich drauf. Kann mir hierzu jemand was sagen? Beste Grüße, Ude
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von gerneklein » Fr 25. Okt 2013, 00:22

Gitti5 hat geschrieben:Ich dachte im Winter wären Winterreifen dort Pflicht, sollten dann nicht auch die Winterreifen im Mietpreis enthalten sein?
Nein, es gibt in ganz Island keine Winterreifenpflicht. Insofern kann man auch nicht einfach annehmen, die Mietwagen haetten automatisch Winterreifen.
Was sich wie Irrsinn anhoert macht Sinn wenn man bedenkt dass die meisten Autos erstens in Reykjavík sind und zweitens im Winter den Grossraum Reykjavík nie verlassen und Reykjavík nicht gerade "schneesicher" ist - anders ausgedrueckt, es ist meistens so warm dass es regnet statt schneit.

Vom 15. Oktober bis 15. April duerfen Auto Nagelreifen haben - sonst nicht. Leider ist der Termin 15. April oft zu frueh.

Wenn man reisen will empfehle ich unbedingt im Zeitraum Anfang Oktober bis Ende April nach Winterreifen zu fragen. Am besten sogar Nagelreifen. Die Strassen sind so tueckisch im Winter dass alles andere Selbstmord ist.
Gitti5 hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im März?
Ausgesprochen schoenes Wetter. Maerz ist ein idealer Monat fuer einen Winterbesuch, nach meiner Meinung der beste. Viel Licht, lebensgefaehrliches Wetter wie Schneeblizzards sehr selten. Dafuer viele lange superkalte glasklare sonnendurchflutete stabile Tage! Ideal fuer viele Bergwanderungen. Wie immer gilt: Sueden ist haeufig zu warm, Norden ist besser!
Ich weiss, Ihr seid in Hella :-)
Nehmt unbedingt Handschuhe und Kopfbedeckung mit, die extrem gut gegen starken kalten Wind schuetzen (z.B. Goretex Windstopper). Der blaest naemlich mit Vorliebe an der schoensten Tagen.
Gitti5 hat geschrieben: Auch über andere Tips und Infos (Touristenfallen,...)
Haha, Du nennst unfreiwillig selbst eine Touristenfalle, die Blaue Lagune. Gnadenlose Abzocke fuer Wasser das nicht genuegend ausgetauscht wird (Vorsicht bei empfindlicher Haut). Vermeide auch den Friedenstower ("Yoko Ono's Taschenlampe") sowie die schwachsinnige Bruecke in Reykjanes zwischen den Kontinenten. Besuche hingegen den supervereisten Urriðafoss.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Haexli » Fr 25. Okt 2013, 00:54

Ich war schon ein paar Mal in Island im Winter und hatte immer Reifen mit Spikes, ohne Aufpreis, auch jetzt sind welche drauf.
Gitti5
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:11

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Gitti5 » Fr 25. Okt 2013, 06:45

Hallo Leon,

danke für deine Antworten.
Ich hatte das mit der Winterreifen Pflicht irgendwo gelesen, war dann wohl falsch :?

Handschuhe und Mütze muss ich mir noch kaufen, genauso wie eine gute Winterjacke. Bis jetzt brauchte ich sowas ja nie aber das mit dem fiesen Wind habe ich auch gelesen.

Habe in den letzten Tagen viel über die blaue Lagune gelesen und bin mittlerweile wieder davon ab. Auch wenn ich das immer noch gern austesten würde, ist mir das doch zu eklig, was ich teilwese gelesen und gesehen habe :shock:

Urriðafoss habe ich mir gleich notiert, dass ja gar nicht weit weg :)

Die Frage von Ude würde mich auch interessieren, da wir ja über Atlasoption gemietet haben und ich habe keinen Hinweis bekommen, dass der Vermieter noch zurücktreten kann.

Habt ihr sonst noch einen schönen Ausflugtip für mich?

Danke :D
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von gerneklein » Fr 25. Okt 2013, 11:41

Hallo Ude, und hallo Gitti

ich habe Deine Frage gestern noch beantworten wollen aber dann vergessen. :-)

Ohne jetzt ganz konkret den Fall zu kennen, ist eine Erklaerung plausibel: Die Autovermietung ist so klein, dass sie - wenn zuvor Touristen ihre Fahrzeuge
kaputt gefahren haben - weder die noetige Fahrzeugflotte noch Vertraege mit anderen Autovermietern haben, dass sie immer Euch ein Auto bereit stellen koennen.

Inwieweit und wie haeufig das in der Praxis vorkommt...keine Ahnung. Das Geld duerftet Ihr nicht verlieren, nur kein Auto haben - was ja sehr praktisch ist :-(

@Haexli Waere ich eine kluge Autovermietung wuerde ich alle Autos mit Spikes ausruesten. Ich will ja weder meine Kunden umbringen noch Unfaelle haben. Leider ist nicht
jede Autovermietung so klug (und schlaegt den Preis fuer Winterreifen "heimlich" drauf).
Magst Du nicht sagen, welche Autovermietung das automatisch immer gemacht hat oder warst Du bei ganz verschiedenen und es war immer so der Fall?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von Raigro » Fr 25. Okt 2013, 12:52

Haexli hat geschrieben:Ich war schon ein paar Mal in Island im Winter und hatte immer Reifen mit Spikes, ohne Aufpreis, auch jetzt sind welche drauf.
Ich hatte im März bei Hertz gebucht, aber Spikes waren nicht auf meinem Polo - hab ich auch nicht gebraucht, aber man kann ja nie wissen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island März 2014 und noch viele Fragen :)

Beitrag von gerneklein » Fr 25. Okt 2013, 13:28

Raigro hat geschrieben: Ich hatte im März bei Hertz gebucht, aber Spikes waren nicht auf meinem Polo - hab ich auch nicht gebraucht, aber man kann ja nie wissen.
Hi Raigro

aber doch - hoffentlich - zumindest echte Winterreifen?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste