Island mit Großfamilie

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Island mit Großfamilie

Beitrag von Traumweberin » Mi 18. Mai 2022, 15:38

Vaðfuglar, vielen Dank für deine Antworten! (Gerade deinen tollen Fotobeiträge sind oft Gründe dafür, dass ich unsere Route nochmal umschmeiße :D )

Das freut mich sehr, dass Stykkishólmur dann nix im Wege steht. Danke, ich hab gesucht und gesucht, und bin nicht schlauer geworden.
Und es macht das Vorräte kaufen für Snaefellsnes auch nochmal einfacher.

Kringlan klingt toll und absolut machbar! Das können wir ansteuern. Es muss gar nix großes sein, aber einfach, damit sie sich ein kleines Spielzeug als Erinnerung kaufen können.
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Island mit Großfamilie

Beitrag von Furtenschisser » Mi 18. Mai 2022, 18:52

Rund um die Insel gibt es Geschäfte für Andenken und Mitbringsel. Da ist eigentlich auch immer was für Kinder dabei. Auch in den meisten Museen gibt’s Merchandise - 2. Hand Bücherläden, oft kombiniert mit Café, da sollte sich auch was finden lassen. Die “Supermärkte” auf den Dörfern sind echte Gemischtwarenläden - mal mit angeschlossener Videothek, Wolllädchen - da gibt’s auch oft ein eigenes Regal mit üblichem Spielzeug, Lese- oder Ausmalbüchern und sowas. Natürlich Hagkaup - da gibt’s alles - die größten Filialen im Smáralind und Kringlan.
Aber wenn Du mich nach einem schönen Spielzeug Geschäft in Reykjavík fragst, würde ich dich zu Eymundsson in der Austurstræti 18, 101 Reykjavík, schicken. Die haben im Untergeschoss eine schöne Kinderabteilung. Ähnelt den deutschen Buchladen-Ketten, kommt der Bezeichnung Spielzeugladen aber noch am nächsten.

Spielzeugladen hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Kinder ohne ein schönes Mitbringsel und guter Erinnerung die Insel verlassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island mit Großfamilie

Beitrag von Monique » Mi 18. Mai 2022, 22:24

Also wie haben für den Lütten (damals 6) auch in fast jedem Ort Gelegenheit zum „Special shopping“ gefunden. Seine umfangreiche Puffin-Sammlung hat er noch heute ;-). Das letzte Auto haben wir im Duty free am Flughafen gekauft … Ohne Worte ;-).

Monique
Benutzeravatar
Traumweberin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 08:29

Re: Island mit Großfamilie

Beitrag von Traumweberin » Do 19. Mai 2022, 17:55

Vielen Dank für eure Ergänzungen!
Ich hab gehofft, dass die isländischen Kinder ja bestimmt auch irgendwo Spielsachen herbekommen. Aber eure Tipps nehmen jetzt wirklich noch mal sehr viel Druck raus. Vielen Dank!
Ich hab uns vorm inneren Auge schon am letzten Tag planlos durch Reykjavik irren sehen. Jetzt haben wir ganz viele Anlaufstellen :D

Puffinsammlung, das wär's. Unser mittlerer ist eh ein bisschen verstimmt, dass wir erst nach den Puffins auf der Insel sind und er hofft auf einen langsamen verpeilten Puffin, der vielleicht noch da ist wenn wir kommen (Ende August). Vielleicht ist ein Andenken-Puffin dann ein kleiner Trost.
Dizzy
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 09:45

Re: Island mit Großfamilie

Beitrag von Dizzy » Sa 20. Aug 2022, 10:02

Hallo,

wahrscheinlich seid ihr gerade schon in eurem Urlaub und genießt dieses herrliche Land. Wir sind auch gerade hier und ich habe überlegt, was ich meiner 4-jährigen Nichte als Mitbringsel hole und bin bei der Suche nach Ideen auf den Thread gestoßen.

Wir sind dieses Mal im Osten und kommen daher nicht nach Reykjavik, aber wir waren 2018 schon mal zu meinem Geburtstag hier und da ich Spielenärrin bin, war ein Besuch im - zumindest damals - einzigen echten Spieleladen Islands Pflicht: https://www.spilavinir.is/
Den Laden gibt es noch und er ist wirklich toll. Wir haben ungelogen einen Tag dort verbracht. (Ist auch eher eine Art Spiele-Café.)

Viel Spaß noch.
Antworten