Erstes Mal In Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Jonny

Erstes Mal In Island

Beitrag von Jonny » Mo 22. Jan 2007, 01:39

Hallo!
Ich werde im Juli mit einem Kumpel das erste Mal nach Island fahren. Wir sind Studenten, haben also laum Geld:) Der Flug nach Reykjavík ist gebucht. Aus Kostengründen und Zeitmangel bleiben wir leider nur 1 Woche. Wir hatten vor uns zu Fuß beziehungsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Fortzubewegen. Nielleicht wäre es auch ganz schön mit dem Auto, aber was würde ein Auto mieten denn Kosten? Die Idee war in günstigen Hostels zu übernachten. So für tracking Urlaub mit Zelten sind wir wohl zu schlecht ausgerüstet, und da ist die Anschaffung wohl auch nicht so günstig?!
Nun wollen wir ja schöne Tage in Island verbringen. Gerne würden wir einen Tag/abend in Reykjavík verbringen, und sonst viel erleben und etwas von Island sehen. Ich würde z.B. gern mal in einem Hot Pot schwimmen, ist aber kein muss:) Wieviel Geld sollten wir mindestens dabei haben? Also viel haben wir sowieso nicht...Vielleicht habt ihr einige Tipps für uns?! Habe mich schon versucht möglichst viel im Internet über Island zu informieren, aber da kriegt man ja viel zu viel Informationen:) So ne individuelle Beratung wäre sehr lieb(auch z.B. mit weiterführenden Links) :)
danke & liebe Grüße
Jonny
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Re: Erstes Mal In Island

Beitrag von Dorte » Mo 22. Jan 2007, 09:19

Hallo, Jonny!
Eine Woche ist wirklich ganz schön wenig... da würde ich mich reisetechnisch auf den Südwesten beschränken, sonst wird es zu stressig. Da sind dann aber auch Gullfoss und das Geysir-Gebiet mit bei, von daher ist es schon sehr spannend.
Autovermietung ist auf Island ziemlich teuer und bestimmt keine Alternative zu Bussen. Hostels sind (glaub ich) deutlich teurer als Zeltplätze, aber die nötige Ausrüstung kostet natürlich wirklich einiges, denn ein anständiges Zelt muss schon her.
Einen HotPot hat eigentlich jedes Schwimmbad, aber schwimmen kann man darin nicht ;) Eher faul rumsitzen und sich aufwärmen. Oder meinst du eine heiße Quelle?
Mit dem Geld ist das so eine Sache. Island ist eigentlich kein Land für den extrem klammen Geldbeutel, denn billig ist es nicht. Wieviel Geld ihr mitnehmen müsst, kann ich ehrlich nicht sagen, weil ich mich mit den Preisen für Bus und Unterkunft nicht so auskenne - ich war immer mit Auto und Zelt unterwegs. Außerdem weiß ich ja nicht, was ihr so vorhabt, ob ihr viel Zeit in Reykjavíks Nachtleben verbringen wollt, ob irgendwelche Aktivitäten (reiten etc.) geplant sind...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jan 2007, 11:15

Insbesondere bei klammem Geldbeutel empfiehlt sich das Zelt. Zusammen mit 2 mal Schlafsack und Isomatte kommt man da bei Sonderangeboten vielleicht mit 500-700 EUR weg, was ich mir ungefähr genauso teuer vorstelle, wie 5-7 Mal für 2 Personen im Hotel... dafür hat man was fürs nächste Mal und trifft auf den Zeltplätzen auch viel mehr Gleichgesinnte, mit denen man vielleicht auch spontan "Car Sharing" betreiben könnte...

Schwimmbad kostet üblicherweise unter 300 ISK (3 EUR), wenn man von der berühmten Blauen Lagune mal absieht...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 23. Jan 2007, 08:45

Hallo Jonny,
Zelt und Schlafsack + Isomatte muß nicht so teuer sein, viele
Outdoor-Anbieter haben oftmals SOnderangebote, wo man die Sachen relativ preiswert bekommt. Da lohnt sich eine Recherche im Internet.
Der Schlafsack sollte im Komfortbereich bis ca. -10 Grad gehen, bei Isomatten rate ich zu einer Selbstaufblasbaren, auch wenn man selbst noch ein bischen nachpusten muß. Das Zelt sollte vernünftiger weise ein bischen Wind (Stürmchen) aushalten können und mindestens eine Apsis haben und Innen- und Außenzelt sollten getrennt sein.
Wenn man Glück hat, kriegt man die Sachen für ca. 400 Euro, da könnte auch noch ein Gaskocher mit drin sein.
Eine übliche Schlafsackunterkunft in Jugendherbergen kostet ca. 2000 Kronen, der Zeltplatz maximal 800. In Bauernhöfen kostet so eine Unterkunft auch ab 2000 Kronen. Hotels sind jenseits von Gut und Böse.
Einkaufen könnt ihr in Island in den Supermärkten - der Bonus-Markt (gelbes Gebäude mit rosa Schweinchen drauf) ist mit der preiswerteste, HagKaup dagegen recht teuer (so wie unser Edeka). Da könnt ihr schönes Brot, Käse/Wurst und Milch bekommen.
Gruß
Ute
Jonny

Beitrag von Jonny » Sa 17. Feb 2007, 12:44

Hallo,
Danke für eure Antworten! Wir fahren vom 17-24.Juli 2007 nach Island. Wir verbringen den ersten und den letzten Tag in Reykjavik. Da zwischen bleiben uns 5 Tage. Wir haben kein Geld. Also 300€ á Person haben wir so zur Verfügung. Wir würden gern Zelten, haben aber keine guten Sachen zur Verfügung. Nur so Standard Aldi Zelte und so:). Könnt das nicht für den Sommer auch reichen? Also Zelten stellen wir uns echt schön vor, haben da aber kaum Erfahrung mit. Wir haben uns eine Liste gemacht was wir im groben sehen würden. Da gerne würden wir einen Wasserfall anschauen. ist da Gullfoss zu empfehlen? Dann ist natürlich auch im Standardprogramm das wir uns einen Geysir anschauen. Wir würden gerne wandern und da auch gern noch sowas wie einen Vulkan sehen und Gletscher. Also das ist jetzt ne ganz grobe Skizze .ABer habt ihr ne Idee, wie wir das mitunseren begrenzten Geldmitteln verwirklichen können?
Danke& Liebe Grüße,
Jonny
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » Sa 17. Feb 2007, 20:17

Aldizelte? Meiner Erfahrung nach sind die für Island nicht geeignet (Sturmfestigkeit, Regendichte usw.), aber vielleicht kann jemand auch mit gegenteiligen Erfahrungen aufwarten ;-) Würde mich aber sehr wundern. Also, ich würds niemand empfehlen.

300 € pro Person sind schon extrem knapp, wenn ihr zelten wollt und keine Ausrüstung habt...

Grundsätzlich geht Zelten auch ohne Erfahrung (äh, also gaaanz grundsätzlich... bitte SEHR vorsichtig mit dieser Aussage sein) - ich bin im August/September 2006 ohne Zelterfahrung für sieben Wochen nach Skandinavien gefahren, davon drei nach Island. Allerdings habe ich schon ein Jahr im Voraus geplant. Im Endeffekt ist der Urlaub wunderbar verlaufen, die Ausrüstung war super, ich hatte kein Ausrüstungsstück zu viel und keines zu wenig dabei. Das Zelt konnte ich vorher wie im Schlaf bei Regen und Wind aufbauen und ich konnte im Rucksack bei Dunkelheit jeden Gegenstand innerhalb kürzester Zeit finden. Dafür habe ich aber ein Jahr vorher mir jeden (!) Tag Gedanken gemacht, mich informiert, kreuz und quer gelesen usw. Was ich für die Ausrüstung insgesamt ausgegeben habe, habe ich gewagt auszurechnen. Ich schätze, es waren wesentlich mehr als 700 €.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 17. Feb 2007, 21:12

Nun, es gibt vielleicht besser Ideen als mit einem Aldi-Zelt in Island zu zelten, aber es geht. Ich war mit einem einfachen Billig-Igluzelt (geliehen von meinem isländischen Mitbewohner ;) ) unterwegs und es war okay. Die Wahrscheinlichkeit, daß es einen bei schlechtem Wetter böse erwischt ist halt ein wenig größer. Muß jeder selbst wissen. Ich würde jetzt auch immer ein vernünftiges Zelt wählen, aber hatte mit dem Billigzelt glücklicherweise auch keine Probleme gehabt. Müßt ihr wissen, wie risikofreudig ihr seid.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 22. Feb 2007, 09:37

Hallo Jonny,
meiner Meinung nach sind Alsi-Zelte rausgeschmissenes Geld. Da hätte man lieber noch was sparen sollen und sich im Outdoor-Laden was vernünftiges kaufen. Es gibt ja auch im Internet Outdoor-Anbieter, wenn man da mal nachschaut, so gerade Anfang des Jahres, da kann man gute Zelte, Schlafsäcke und Isomatten für wenig Geld bekommen.
Z.B. Zelt (Easy Camp Livorno 200) für 59,95 €, Schlafsack Four Seasons Adventure TC für 79,95 € und Isomatte Artiach Compact-Mat 190cm für 64,95 € oder 69,95 €, macht 137,85 € - also mit Versandkosten rund 150 €. Die Angaben sind von einem großen Outdoorausstatter und aktuell.
Das Aldizelt geht schon mal, allerdings kann es euch passieren, daß ihr es nach dem Islandurlaub wegwerfen könnt, weil es kaputt ist.
Wenn ihr noch einen Kocher braucht, so ein Trangia Sturmkocher-Set Klein (Spiritus) kostet im Angebot 59,95€. Sonst 69,95€.
Den Brennstoff dazu kriegt ihr in Island meist an Tankstellen. Am Zeltplatz Reykjavik, neben der Jugendherberge gibts den Brennstoff auch.
Der Eintriff für das Schwimmbad neben der Juhe kostete 2005 250 Kronen, kann jetzt natürlich etwas teurer sein. Zur Verüflegung: ich hole mir im Supermarkt immer die Tütenessen (Reis oder Nudelgerichte), die sind recht preiswert - aber Achtung - wenn da für "zwei Portionen" draufsteht, dann reicht es gerade für eine Person, um richtig satt zu werden. Brot, Käse und Wurst gibts auch in Island gut zu kaufen und ist so teuer auch nicht. Unter http://www.nat.is/ findet ihr alle Infos auch für diverse Ausflüge, Busfahrpläne gibts unter http://www.bsi.is zu finden, incl. Preise. Dann könnt ihr selber abschätzen, ob ihr mit eurem Geld hinkommt oder nicht. Der Zeltplatz in Reykjavik kostet z.B. 800 Kronen pro Person.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste