Hochlandwanderung Ende Mai/Anfang Juni???

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Hochlandwanderung Ende Mai/Anfang Juni???

Beitrag von Laus » Di 6. Feb 2007, 14:46

Liebe Leute!
Nachdem ich schon eine Weile geschmökert und gelesen habe, habe ich mich jetzt angemeldet und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse Laura, bin 27, wohne im Ruhrgebiet und nach der Bereisung unterschiedlicher Länder, haben meine Freundin und ich beschlossen, uns dieses Jahr mal dem lange überfälligen Island zu widmen!
Wir haben also 3 Wochen Zeit und wollen eigentlich überwiegend wandern!
Da fangen aber die Probleme an!! Und zwar haben wir in der Zeit vom 17.Mai bis zum 07.Juni Zeit und den Flug auch schon gebucht!!
So nach und nach stellt sich heraus, das die Wandermöglichkeiten, zumindest was mehrtägige Touren angeht, zu dieser Zeit aber eher dünn gesäht sind!
Ursprünglich hatten wir uns überlegt die Laugavegur-Tour zu wandern und heute bin ich hier auf Kjölur gestossen!! Beide Wanderungen sind ja anscheinend sehr reizvoll und wunderschön!
Nun ist es ja aber offensichtlich so, das die Wahrscheinlichkeit die Touren wandern zu können eher gering sind! Wegen Schneeschmelze und Sperrung der Hochlandpisten!
Bevor wir uns aber ganz von dieser Idee verabschieden, wollte ich nochmal Euren Expertenrat hören!

Also, ist es möglich Ende Mai, Anfang Juni, diese beiden Touren trotzdem zu wandern? Ist es möglich das wir Glück haben, und aufgrund der Wetterlage die Pisten vorzeitig geöffnet werden??
Wenn ja, zu welchen Bedingungen?
Falls das Wandern im Hochland partout nicht möglich ist, habt Ihr Tipps für schöne mehrtägige Wanderungen, die man zu dieser Zeit wandern kann?? Ausserhalb des Hochlands?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, ich kann die Situation einfach garnicht einschätzen!!

Liebe Grüsse
Laura
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 6. Feb 2007, 15:25

Hallo Laura,
Da es im Mai gerade im Hochland nochmal Schnee geben kann,
würde ich den Laugarvegur nicht empfehlen. Da gehts nämlich auf eine Höhe von über 1000m, ist nicht nur recht kalt, sondern es kann extreme Wetterumschwünge geben und die Hütten sind noch geschlossen.
Da ist eine Tour vom Hvitavatn nach Hveravellir eher möglich. Zumindest habt ihr in Hveravellir dann die Möglichkeit, euch im heißen Pool aufzuwärmen. Und Zeltmöglichkeiten gibts an den Hütten auch, falls diese
geschlossen sind. Ihr müßt halt bloß zusehen, wie ihr dann von Hveravellir weiterkommt.
Der Reykjavegur dürfte auch nicht so problematisch sein, da könnt ihr fast vom Flughafen los. Siehe dazu http://www.isafold.de - die Tour von 2001.
Das ist die Internetseite von Dieter Graser, er hat dort seine Tourenbeschreibungen von etlichen Jahren hinterlegt. Ansonsten kann ich euch nur noch diverse Tageswanderungen empfehlen, da das Wetter zu dieser Zeit wirklich noch zu unbeständig und kalt ist.
Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal meine Wetterstatistik per e-mail zuschicken.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 6. Feb 2007, 16:25

Die Pisten ins Hochland öffnen eigentlich nie vor Mitte Juni, und dementsprechend ist auch niemand dort, der die Hütten aufschließen würde, mögliche Vorratspakete verschicken oder entgegennehmen würde, etc. . Auch den Kjalvegur würde ich daher lieber nicht vor Mitte Juni in Angriff nehmen!

Schöne (mehrtägige) Wanderungen nicht allzuweit von der Zivilisation entfernt kann man in den Ostfjorden machen, nördlich von Seyðisfjörður, im Flateyjardalur nordöstlich von Akureyri oder auf der Tröllaskagi-Halbinsel nordwestlich von Akureyri. Wahrscheinlich kann man auch schon im Jökulsárgljúfur-Gebiet (Dettifoss) wandern und weiter zum Mývatn, auch wenn die Pisten noch gesperrt sind.

Auf den Bergen und Pässen wird mit Sicherheit auch dort überall noch Schnee liegen, aber es gibt nicht so viele Gletscherflüsse, die grade Hochwasser führen, und vor allem kann man sich mal vor Ort umschauen und dann recht spontan umplanen, und zur Not zurück zur nächsten Ortschaft...
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Di 6. Feb 2007, 17:04

Ende Mai 2006 hatte ich ordentlich Schnee am Myvatn und -4 Grad. War froh, dass ich nicht im Zelt schlafen musste. Bin öfters im Mai/Juni auf Island und finde es im Süden um die Jahreszeit recht mild und schön... Snaefellsnes ist auch nicht schlecht um die Jahreszeit, und Reykjanes sowieso. Vielleicht nur zelten und diverse Tagestouern?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 6. Feb 2007, 17:34

Meine erste Gelegenheit mehr von Island zu sehen war damals auch in diesem Zeitraum, Ende Mai / Anfang Juni. Das Wetter war sehr wechselhaft. Wir hatten ganz klassisch einmal die Insel umrundet und auch dabei gibt es Gelegnheiten, ein wenig per pedes das Land zu erfahren. Eine Tagestour im Skaftafell-Nationalpark war z.B. Ende Mai kein Problem. Tagestouren wären z.B. auch auf die Esja denkbar oder sollten im Hengill-Gebiet auch gut möglich sein.
Gast

Beitrag von Gast » Di 6. Feb 2007, 18:43

Hallo!
Danke schonmal für Eure Einschätzungen!
Ich hatte so ähnliches "befürchtet"!
Ich denke an Tageswanderungen mangelt es bestimmt nicht auf Island, und da hab ich auch schon einige raus gesucht, die auch grösstenfalls im Süden sind! Also gegen Kälte habe ich erstmal nichts, wobei Minusgrade natürlich zum wandern nicht so erquicklich sind!
OK, ich denke es wird dann eher eine Kennenlern-Tour, was ja auch bei so nem abstrakten Gebiet wie Island nicht schaden kann!
Geundsätzlich werden wir uns wohl einen Buspass zulegen und einmal gegen den Uhrzeigersinn die Ring-Strasse entlang fahren! Hop on und off ist ja offensichlich kein Problem, so das man ja schon recht flexibel ist!
Die Reykjavegur hatten wir auch schon im Plan!!
Die Seite von Dieter finde ich insgesamt sehr hilfreich und interessant!
Da werde ich wohl noch ein bisschen weiter rumschmökern!!

Also, Danke, und für weitere Tipps hab ich immer ein offenes Ohr, bzw. Auge! :wink:

Liebe Grüsse
Laus
Laus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:22
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Laus » Di 6. Feb 2007, 18:47

:?
Sehe gerade, dass ich vergessen habe mich einzuloggen, weil ich mich so gefreut habe das schon 4 Antworten da sind!! :lol:
Naja, der Beitrag drüber war jedenfalls auch von mir!! :idea:
Träume oder lebe - beides bedeutet Sein! (R.M.Rilke)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 7. Feb 2007, 09:48

Hallo Laura,
noch ein kleiner Tip:
schau mal hier in diesen Internetseiten nach, vielleicht findest du da noch ein paar Möglichkeiten zum Wanderung-Planen.
http://nat.is/travelguideeng/plofin_kjolur.htm
oder http://www.nat.is
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 7. Feb 2007, 10:01

Hallo Laura,
Da werde ich wohl noch ein bisschen weiter rumschmökern!!
und falls Du Fragen dazu hast, kannst Du auch fragen :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast