Meinungen und Tipps zur Route

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Fr 9. Feb 2007, 23:31

Hallo Ute,
Über Olafsvik nach Stykkisholmur, da könnte man einen Abstecher zum Kirkjufell machen.
Missverständnis meinerseits. Dieser Satz las sich für mich als wenn der Kirkjufell bei Stykkishólmur wäre.
Den Helgafell sollte man auf keinen Fall auslassen, die Aussicht auf den Ort und den Breidafjord ist super. Allerdings kann man da ganz schön durchgepustet werden. Meine Freundin und mich hat es oben fast von den Beinen geholt, als wir die Aussicht bei ansonsten bestem Wetter genießen wollten.

Grüße himla
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » So 11. Feb 2007, 15:19

Hallo terri,
kann mich Ute und Himla nur anschließen. Dazu kannst du auf Snaefellsness bei den verschiedensten Höfen reiten :D , z:B. Lysuholl. Von Stykkisholmur aus kannst du mit der Fähre nach Flatey fahren oder ne Bootstour durch die Schären.
Viel Spaß Antje
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 11. Feb 2007, 16:01

@Terri:

Grundsätzlich sehe ich es etwas anders wie einige meiner Vorredner :wink: : Da es im Juni fast nicht dunkel wird, sind die Tage sehr lang. Es wäre daher aus meiner Sicht eine Runde (hauptsächlich entlang der Ringstraße) in 11 Tagen ohne nennenswerten Streß machbar. Natürlich sind dann keine riesigen Wanderungen möglich, aber das werdet ihr vermutlich auch nicht vor haben.

Gut wäre noch zu wissen, was für einen Mietwagen Ihr habt. Es ist (auch entgegen anderslautender Mitteilungen hier im Forum) immer noch so, daß z.B. die Kjölur bei vielen Mietwagenfirmen nur mit Jeep befahren werden darf!

Für mich käme also zum einen die Ringstraßenrunde mit Abstechern u.a. zum Geysir/Gullfoss und Hraunfossar (aber dann ohne Snaefellsnes) in Betracht.

Andere Alternative (mit Jeep) für den von Euch genannten Zeitraum wäre für mich:

Keflavik, Blaue Lagune, 1. Nacht in Reykjavik, dann Ringstraße Ri. Norden, von da aus nach Hraunfossar und Husafell (evtl. Übernachtung in Husafell oder Reykholt), dann wieder zurück nach Borgarnes und von da nach Snaefellsnes: an der Südküste entlang und dann bis zur Spitze und dann im Norden entlang wieder zurück. Evtl. mit Seatours eine Bootsfahrt zum Whalewatching oder Birdwatching.

Übernachtung in Stykkisholmur und am nächsten Morgen mit der Baldur in die Westfjorde.

Raudasandur und dann Übernachtung in Breidavik, evtl. 2 Nächte. Von dort aus Ausflüge nach Latrabjarg zu den Papageitauchern, die um diese Zeit schon da sind zum Nestbau.

Nach der zweiten Nacht morgens früh los Richtung Isafjördur... Dynjandi liegt auf der Strecke. Übernachtung in Isafjördur und am nächsten Tag gemütlich die Fjorde ausfahren Richtung Holmavík. Übernachtung irgendwo bei Blönduos oder so. Dann noch ein Stück entlang der Ringstraße Ri. Norden und falls Ihr einen Jeep habt dann auf die F35 (Kjölur) und Übernachtung dann in Hveravellir (Schlafplätze sicherheitshalber reservieren).

Am nächsten Tag weiter entlang der Kjölur zum Gullfoss und Geysir. Im Geysir-Gebiet 1x übernachten und evtl. am nächsten Tag früh nochmal zum Geysir ohne Menschenmassen.

Dann kommts drauf an, wieviel Tage ihr noch übrig habt. Wenns schon knapp wird, würde ich über Thingvellir nach Reykjavik zurückfahren.

Wenn Ihr aber noch Zeit habt, würde ich überlegen, ob Ihr z.B. noch zum Seljalandsfoss fahrt und evtl. Skógafoss und dann erst wieder zurück Ri. Reykjavik.

Das Wetter und somit auch die Straßenverhältnisse sind im Juni schwer vorherzusagen. Ich habe Mitte Juni schon heftig Neuschnee erlebt, wodurch ein Fahren selbst mit Jeep und auf der Ringstraße fast nicht möglich war. Aber auch schon fast sommerliche Verhältnisse in manchen Jahren. Daher wäre es am idealsten, wenn Ihr flexibel seid und nicht soweit im voraus Eure Unterkünfte sucht.

Die Route habe ich in etwas geraffter Form dargestellt, natürlich gibts auf beiden Routen noch viel zu sehen, was ich jetzt nicht extra erwähnt habe.

Falls Du noch fragen hast, kannst Du auch eine PM schicken.

lg
Dieter
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » So 11. Feb 2007, 21:38

Jetzt möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Grad als Islandneuling möchte man gern möglichst viel sehen, darum würde ich auch eine Inselumrundung empfehlen.
Wir haben letztes Jahr mit unseren Freunden, die Island noch nicht kannten, eine 11tägige Rundfahrt gemacht und im Nachhinein würde ich bei nochmaliger Durchführung nur die Snæfellsnes weglassen, ansonsten waren die Strecken angemessen und keineswegs zu lang. Außer wie gesagt: die Strecke Lýsuhóll -Sölvanes (Varmahlið), die mit über 300 km zu lang war.
Falls du interessiert bist, schicke ich dir gern die Infos, auch für Unterkünfte, die bis auf eine JuHe im Süden alle sehr familiär und sehr angenehm waren.
Gruß
Marled
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 12. Feb 2007, 07:47

Hallo zusammen,
natürlich sieht man bei einer Inselumrundung sehr viel, und dadurch, daß es kaum dunkel wird, kann man den Tag auch etwas ausweiten.
Aber ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung, wie es mir beim ersten Islandurlaub erging.
Da gabs zwar keine Inselumrundung, aber diese besondere herrliche Natur hinterließ bei mir solch einen gewaltigen Eindruck, daß ich es kaum erfassen konnte. Man könnte es auch Reizüberflutung nennen.
Erst beim zweiten Islandbesuch konnte ich das alles richtig genießen.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 12. Feb 2007, 17:25

Ich habe bei meinem ersten Islandurlaub eine Inselumrundung in 12 Tagen gemacht und ich fand das in Ordnung. Natürlich sind wir an dem ein oder anderen, wo man hätte gut noch einen Abstecher hin machen können dran vorbeigefahren, aber gestreßt waren wir nicht. Für einen ersten Urlaub finde ich das völlig in Ordnung, die meisten zieht es ja eh wieder hin. :lol:
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulla » Do 15. Feb 2007, 11:59

Hallo,

schließe mich dem an, dass es einen bestimmt noch einmal nach Island zieht. Unsere 1. Reise 2004 dachte ich blieb die einzige :cry: , aber nun fahren wir im Juni diesen Jahres ein zweites mal.
Wir machten damals eine Wanderreise organ. 15 Tage und haben sozusagen die Insel umrundet. Da alles organisiert war sahen wir recht viel, man brauchte sich ja um nix zu kümmern und erwanderten die herrlichen Ziele. Ausgelassen hatten wir nur Snaefellness und die Westfjorde und die sind nun dieses Jahr dran. Kann es kaum erwarten!Wir reisen diesmal mit einer isl. Organisation, bin schon sehr gespannt ob wir mit dem Wetter wieder Glück haben wie 2004.
Gruß Ulla
terri
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Feb 2007, 19:22

Beitrag von terri » Mi 4. Apr 2007, 21:08

Hallo zusammen, ich melde mich wieder da ich mich in dieser Woche wieder öfters mit dem Thema befasst habe und um euren Rat froh wäre.

Nach wiederholter Überlegung haben wir unseren Plan mit der Inselumrundung verworfen und haben uns Gedanken über den Süden und den Westen gemacht. Soweit sind wir schon:

1. Tag: Hafnarfjörður

2./3. Tag: Hveragerdi

4.Tag: Borgarnes, da wollten wir eigentlich Snafellsness umrunden und in Hellissandur im Hotel Edda absteigen, nur ist das nicht mehr drauf auf der Hotel Edda-Internetseite, haben sie das dicht gemacht?

5.Tag: Irgendwo Umgebung Hellissandur

6.Tag: Búðardalur

Von da an bin ich mir nicht mehr sicher... weiter in den Norden oder wieder in den Süden? Wir haben keinen Geländewagen gemietet, Hochland fällt also aus.

Eigentlich wollten wir noch nach Vik und Dyrhólaey, ist aber auch ziemlich weit weg von Búðardalur. Lohnt sich das?

Oder weder Süden noch Norden, dafür die Westfjorde?

Ratlose Grüsse von terri
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 4. Apr 2007, 22:48

Hallo Terri,

das Hotel in Hellissandur war letzten Sommer offen, es ist ja ganz neu und bei dem Reiseveranstalter, mit dem wir letztes Jahr unterwegs waren, wird es im aktuellen Katalog in der Liste der Drei-Sterne-Edda-Hotels aufgeführt. Sehr verwunderlich, dass es auf der Website nicht zu finden ist.
Ansonsten gibt es in Olafsvik das Hotel Olafsvik und in Grundarfjördur das Hotel Framnes. Außerdem bieten noch einige Höfe Unterkunft an.
Kleiner Tipp: Geht in Grundarfjördur im Krákan bei Halla und Finnur essen. Es ist wirklich super dort.

Von Budardalur aus könnte man über die 59 durch das Laxárdalur zur 61 (Hrútafjördur) und dann weiter zur Ringstrasse und ab Brú Richtung Norden zum Skagafjord fahren, dem Fjord der Pferde mit einem Abstecher zur Halbinsel Vatsnes. Im Skagafjord wartet der Torfhof Glaumbaer ud die Torfkirche Vidimyri.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 10. Apr 2007, 16:01

Eigentlich wollten wir noch nach Vik und Dyrhólaey, ist aber auch ziemlich weit weg von Búðardalur. Lohnt sich das?
Schön ist es da, ja.
Ich würde jedoch eher weiter in den Norden fahren, den erwähnten Skagafjord "mitnehmen" und dann weiter nach Akureyri, Myvatn...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast