Island-Umrundung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Björn

Island-Umrundung

Beitrag von Björn » Di 27. Feb 2007, 10:47

Hallo liebes Forum!

Wir fahren Anfang August für 3 Wochen nach Island und haben bereits sehr viel geplant.
Nach unserer Ankunft haben wir bereits für die ersten 9 Tage einen Mietwagen gebucht, mit dem wir die Insel einmal umrunden wollen.
Wir wissen, dass es viel zu fahren ist und dass man längst nicht alles gebührend würdigen kann (das würde man auch mit 3 Monaten nicht können, nehmen wir an*g*), jedoch soll es nur ein erster Eindruck von der gesamten Insel sein, da wir bestimmt nicht das letzte Mal hingefahren sind.

Nun haben wir bereits viel im Netz nach möglichen Routen gesucht und sind auf diese Umrundung hier gestoßen:
http://hostel.is/default.asp?cat_id=160
Sie führt zwar im Uhrzeigersinn um die Insel und wir würden wahrscheinlich gegen den Uhrzeiger sinn fahren wollen, jedoch wäre es hilfreich zu wissen, ob diese Route empfehlenswert ist und auch einige Highlights miteinschließt.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
Björn
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 27. Feb 2007, 11:02

Nach einem groben Überfliegen sind wohl die meisten Highlights mit dabei, die man bedenkenlos mit einem Kleinwagen erreichen kann. Eine ähnliche Liste findet sich auch hier, kannst ja mal vergleichen:
http://www.wiki.islandreise.info/index. ... Highlights

...insbesondere ist da auch Landmannalaugar und Kjölur mit dabei, und somit ein bisschen Hochland. Aber ob man das schon beim ersten mal braucht, muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Di 27. Feb 2007, 11:07

Uff, in 9 Tagen einmal rum ist schon ganz schön heftig, finde ich. Was macht ihr denn mit dem Rest der 3 Wochen?

Die Route folgt halt der Ringstraße mit kleinen Abstechern. Ich finde das Fahrpensum ziemlich hoch. Am ersten Tag von Reykjavík bis Ósar ist schon recht üppig, finde ich. Vor allem, weil der Südwesten, insbesondere der Hvalfjördur, für mich zu den schönsten Gegenden der Insel zählt (okay, ich bin voreingenommen, weil ich mal in Akranes gewohnt habe ;) ). Im Vorbeifahren mal Hraunfossar und Barnafoss abgrasen, ob noch Zeit fürs Museum in Reykholt bleibt?

Gut, da ihr nicht 7, sondern 9 Tage habt, könnt ihr natürlich die Route etwas aufbrechen. Wenn ihr einmal umrunden wollt, habt ihr zu der Route nicht viele Alternativen, denn es gibt nunmal nur die Ringstraße ;) Bei mehr Zeit kann man auch einzelne Fjorde abfahren, aber dazu braucht man wirklich VIEL Zeit.
Sehr schade finde ich, dass Snaefellsnes ausgespart bleibt. Vielleicht solltet ihr einen eurer Extratage benutzen, um die Halbinsel auch noch anzuschauen, weil sie einfach sehr schön ist.

Ist glaub ich Typsache, für mich wäre das ein einziger Alptraum ;) Ich brauch immer viel Zeit und gehe gerne spazieren und brauche immer mal Ruhe zum Picknicken und sowas.
Björn

Beitrag von Björn » Di 27. Feb 2007, 11:22

Vielen dank für diese beiden schnellen Antworten!

@ Olaf: Vielen Dank, werde diese Routen mal vergleichen und gegebenenfalls noch erweitern. Die "Besuchszeiten" von Gulfoss und Geysir beziehen sich auf Touristenzahlen, nehme ich an?
Zum Landmannalaugar wollen wir uns nicht mit dem Auto durchschlagen --> siehe nächster Kommentar.
Eine Frage: Was erwartet uns bei Kjölur? Kann man diese Strecke auch zu Fuß von Landmannalaugar schaffen?

@ Dorte: Ja, wir sind uns dessen bewusst! ;) Wir sind aber alle (fahren zu viert) der Meinung, dass wir die rsten neun Tage einen EIndruck von der ganzen Insel bekommen wollen. Wie schon gesagt haben wir ja neun Tage und somit zwei Extratage, und auch wenn es viel zu fahren ist, sind wir guter Dinge, dass diese 9 Tage unglaublich schön werden. Und ein bißchen Zeit zum spazierengehen bleibt dennoch.

Unsere übrigen Pläne sehen in etwa so aus: Nach dieser Umrundung wollen wir einen Tag in Reykjavik bleiben und danach mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren und den Laugavegur laufen. Da haben wir dann genug Ruhe und Möglichkeit zu wandern, gell? :) Nach dem Laugavegur eventuell noch 1, 2 Tage in Thorsmörk dranhängen und dann zurück nach Reykjavik, um dort die Gegend um die Stdt zu erkunden. Du siehst also, der Rest des Urlaubs ist ungleich ruhiger!
Snaefellsnes hatten wir bisher wirklich nicht auf der Liste, das wird dann dazugeschrieben, vielen Dank!
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Di 27. Feb 2007, 23:30

Der Einfachkeit halber kopiere ich einen Auszug aus einem anderen Beitrag (Zelten im September) auch nochmal hier rein:

Verfasst am: 25.02.2007 22:11

--------------------------------------------------------------------------------

hier mal als Beispiel die Information von Hertz Iceland:

Driving Restrictions

Hertz 2wd vehicles are not allowed to be driven on roads marked F on official maps and KJÖLUR, road nr. 35. and KALDIDALUR nr. 550.

Should these restrictions be ignored all insurance (Third Party Liability, CDW, TP, PAI), if accepted, shall be deemed null and void. The driver will be held fully responsible in case of accidents and will bear all consequences, including the cost of repairation of the damaged vehicle. For further information please contact our Reservation Center.

In einigen früheren Beiträgen wird zwar leichtsinnigerweise behauptet, man darf auch die Kjölur nun mit Normal-(Miet)-Pkw befahren, zumindest bei HERTZ würde das recht teuer kommen, wenn etwas passiert .

----------------------------------------------------------------------------
Um es nochmal deutlich zu sagen: Für Miet-Kleinwagen (2WD) ist zumindest bei Hertz (und auch bei Holidayautos.de) die Kjölur nach wie vor tabu, auch wenn das F vor der Straßenbezeichnung weggefallen sein sollte. Wie es bei anderen Autovermietern aussieht, weiß ich nicht.

Und Landmannalaugar ist es definitv bei allen mir bekannten Autovermietern so, weil die Zufahrten F-Pisten sind, somit also nur mit 4WD bei Mietwagen erlaubt. Insofern stellt sich die Frage einer Autotour dorthin für Euch gar nicht.

Wer sich nicht an dieses Verbot hält, verliert seinen Versicherungsschutz. :oops:

Daher finde ich den Plan mit der Bustour ins Hochland das einzig richtige.

Autotour:
Bei Eurem Kleinwagen solltet Ihr allerdings überlegen, ob das so funktioniert mit der Rundreise. Ich weiß nicht, was für ein Modell hier gebucht habt, aber ihr solltet mal überlegen, ob ihr da Euer Gepäck überhaupt unterbringt. Bei 4 Personen kanns da eng werden, insbesondere dann auch noch mit Nahrungsmitteln, Fotoausrüstung(?), etc.

Wanderungen:
Da August Hauptreisezeit ist, müßt Ihr Eure Hüttenübernachtungen am Laugavegur, in Landmannalaugar und in Thorsmörk unbedingt rechtzeitig vorbuchen, sonst guckt ihr in die Röhre :cry:

lg
Dieter
Gast

Beitrag von Gast » Di 27. Feb 2007, 23:50

Hallo Dieter!

Entwarnung in fast allen Punkten:

Wir unternehmen nur die Rundreise mit dem PKW, den Rest der 3 Wochen Urlaub ist Laufen angesagt! Den Laugavegur werden wir von Reyjkavik mit dem Bus ansteuern, slebstverständlich nicht mit dem Auto!:-)

Wir haben eine große Toyota Limousine gebucht, da wird unser Gepäck definitiv reinpassen!

Und Hütten reservieren ist auch nicht notwenig, da wir Zelten wollen!

lg
Björn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste