Was bei der nächsten Reise besuchen?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Was bei der nächsten Reise besuchen?

Beitrag von snorri » Mo 18. Jun 2007, 14:36

Hej alle,

von zwei Besuchen auf Island kenne ich bereits die Küste der westliche Hälfte, zwischen Akureyri und Vik -- abgesehen von den Westfjorden. Beim nächsten Besuch, vorraussichtlich 2008 für ca. eine Woche, würde ich natürlich gerne vorrangig Gegenden besuchen, die ich noch nicht kenne. Ich plane, mir wie bei der letzten Reise ein Auto zu mieten, allein mit meiner Kameraarusrüstung unterwegs zu sein und in Unterkünften entlang meiner Route zu übernachten.

Die wahrscheinlichste Route würde von Reykjavik ostwärts die Küste entlang bis Akureyri führen. Bis Vik bin ich ja schon vorgestoßen, ab da wäre es für mich Neuland.

Eine Alternative, die mich landschaftlich und aufgrund der dünnen Besiedelung sehr reizt, aber möglicherweise nicht so recht für eine Autoreise taugt, wäre die Erkundung der Westfjorde-Halbinsel.

OK, was würden mir die Islandprofis raten? Welche Sehenswürdigkeiten, Wandergelegenheiten usw. dürfte man in diesen Gegenden keinesfalls verpassen? Welche Übernachtungsgelegenheiten wären besonders zu empfehlen oder zu meiden?

Danke im Voraus für alle Tipps!

-- Martin
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 18. Jun 2007, 15:09

Ich bin sicher weit entfernt von einem Profi- aber ich würde von Akureyri aus weiter nach Osten fahren.
Myvatn, Goðafoss, Husavík (Nordküste langfahren, um hinzukommen), Ásbyrgi, Jökulsá-Canyon mit Dettifoss&Co, Námaskarð, Krafla, Dimmuborgir...
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Für eine Woche mehr als genug zum schauen und verweilen, und da habe ich noch nicht mal sowas "Normales" wie den Eyjafjörður mitsamt dem tief ins Land reichenden Tal genannt, in dem alleine ich tagelang verweilen könnte (und das auch schon gemacht habe :))
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 18. Jun 2007, 17:34

Die Gegend am Mývatn wäre auch meine erste Idee gewesen, aber wenn ich mir das so recht überlege, in einer Woche da rauf fahren, sich das ein paar Tage anschauen, und dann wieder runterfahren... da gehen ja schon fast zwei volle Tage für die Fahrt drauf!

Warum sollen die Westfjorde ungeeignet fürs Autofahren sein? Die Gegend ist nicht ganz so typisch für Island (also weniger karg und Wüste und blubbernde Schwefelquellen), aber durchaus reizvoll.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Mo 18. Jun 2007, 18:59

Den Myvatn habe ich damals von Akureyri aus schon einmal besucht -- allerdings im pfeifenden Schneetreiben. Vor lauter Schnee habe ich es sogar geschafft, am Godafoss vorbeizufahren ohne es zu bemerken; am See selbst war das Wetter dann etwas entgegenkommender. Bis Husavik rauf war ich damals auch. In jedem Fall wäre es kein Fehler, diese Gegend noch einmal bei anderen Verhältnissen zu besuchen. :)

Westfjorde: Ist das nicht eher eine Gegend zum Bewandern als zum Befahren?

-- Martin
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 19. Jun 2007, 10:24

Kommt drauf an- der nördliche Teil kann nur bewandert werden, der südliche hingegen kann ganz normal befahren werden. Allerdings ist die Infrastruktur (unterkunftstechnisch etc) dort halt noch spärlicher ...
Aber sehr reizvoll, auf jeden Fall. Schon alleine Látrabjarg mit den Millionen Vögeln und den hohen Klippen... und die spektakulären Ausblicke von den Pässen hinunter in die Fjorde... die überraschend sandigen Strände zum Teil... die Inseln in den Fjorden...

Wenn man von Akureyri aus weiter nach Osten will, kann man auch gut von Reykjavík aus nach Akureyri fliegen (die Landung mitten im Fjord hat auch was und die Ausblicke während des Fluges, sofern man gutes Wetter erwischt ebenfalls, Flug ist bezahlbar) und sich das Auto erst in Akureyri mieten. Damit spart man dann die Anfahrt.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Di 19. Jun 2007, 10:43

Hej,

Akureyri ostwärts reizt mich für diese Reise eigentlich auch am meisten; diesen Inlandsflug habe ich letztes Mal auch gemacht (aber leider keinen Fensterplatz bekommen).

Allerdings sieht es so aus, als hätte ich nächstes Jahr nur im September Zeit ... ist das nicht schon grenzwertig spät für den Norden? Damals war ich im Mai dort und es war doch ziemlich winterlich ... ich würde die Gegend gerne auch mal unverschneit sehen ;)

Ich habe auch etwas Bedenken, dass ich möglicherweise nicht so viel Zeit zum Anhalten und Fotografieren haben würde wie ich gerne hätte, wenn ich versuchte, innerhalb einer Woche ostwärts von Akureyri bis nach Kaflavík zu fahren. Dann müsste ich einen zweiten Inlandsflug von Egilsstadir oder von der Ostküste aus einplanen. Oder einen Extratag nur zum Durchfahren einplanen -- und wieder im Schnelldurchgang an meiner Lieblingsküste bei Vík vorbeirauschen :cry: Ach, es ist schwer, sich zu entscheiden :)

-- Martin
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 19. Jun 2007, 10:53

Wir waren 2003 Ende August/erste Septemberwoche in Island und dabei im September in Akureyri und hatten Kaiserwetter. Die ehemalige Gastmutter meiner Tochter klagte über die Hitze :lol: (so 22 Grad).
Ich denke, die Chance, im Herbst im Norden länger schneefreies Wetter zu erwischen ist größer als auf einen schneefreien Mai. Kommt sicher auch ein bisschen darauf an, wie spät im September es ist- und ja, nichts genaues kann man sowieso nie sagen, aber das weißt Du ja schon ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Nadine0304
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Aug 2007, 13:50
Wohnort: Rabenau

Beitrag von Nadine0304 » Do 16. Aug 2007, 14:58

Hej Snorri,
also ich kann dir den Osten nur empfehlen. :D Ich wüßte gleich gar nicht, wo ich anfangen soll mit schwärmen, aber die 5 Tage, die ich zwischen Akureyri und Höfn Anfang September 2005 verbracht habe, waren klasse. In vielen Island-Foren udn auch hier fehlt mir die Empfehlung und Beschreibung des Ostens total - umso besser - wir haben kaum Touris dort getroffen und hatten mildes sonniges Wetter :roll:

Schau einfach mal auf meine Homepage, da ist allerlei Sehenswertes in den Ostfjorden aufgeführt: http://www.supernadine.de.nr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast