Abstecher nach Grönland?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Abstecher nach Grönland?

Beitrag von snorri » Do 21. Jun 2007, 09:00

Hej alle,

ich überlege, ob ich bei der Islandreise nächstes Jahr einen Abstecher nach Grönland anhängen soll. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir etwas darüber sagen, ob sich das lohnt? Hat es Sinn, für zwei, drei Übernachtungen da rüber zu fliegen oder verbringt man die Zeit sinnvoller auf Island?

-- Martin
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 21. Jun 2007, 09:28

Mir persönlich wäre der kleine Abstecher zu teuer und zu aufwendig. Ich selbst habe mich bei 14 Tagen Grönland schon dagegen entschieden. Natürlich ist das Geschmackssache, es gibt genügend Leute, die 'mal eben' nach Grönland rüberfliegen.
Solltest du dich dafür entscheiden, so solltest du es nicht am Ende deiner Reise einplanen, denn so ein Flug von Grönland nach Island, der nur einmal täglich geht, fällt auch gerne mal wegen schlechten Flugwetters aus.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Do 21. Jun 2007, 15:58

Ich bin da auch noch unentschlossen. Eigentlich wäre Grönland ein Ziel für eine eigene Reise -- allerdings eine sehr aufwändige, weil man dieses Land ja nicht mit dem Mietwagen erkunden kann, sondern sich per Flugzeug, Hubschrauber und Schiff von einem Ort zum anderen bringen lässt. Ob es mir dort gut genug gefällt für all den Aufwand, könnte ich vielleicht mit so einem Abstecher von Island aus erkunden ...

-- Martin
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Beitrag von Lucky Wilbury » Di 26. Jun 2007, 07:51

Hallo,

man sollte es sich gut überlegen, ob man die Zeit und v.a. das Geld dafür aufbringen möchte, insb. wenn man weiß, was man dafür geboten bekommt. Mir wäre es zu teuer.
Diese organisierten Kurzreisen laufen laut Prospekten ungefähr so ab:
Flug nach Kulusuk, Dorfbesichtigung, wahlweise Kajak- oder Trommeltanzvorführung, duty-free und zurück.
Bei 1 bzw.2 Übernachtungen kommt noch eine Bootsfahrt zu einem Gletscher oder so hinzu (was bei schlechtem Wetter auch schnell mal ausfallen kann).
Insgesamt wie gesagt sehr teuer (!) und von Grönland hat man praktisch nichts gesehen (einige machen es offensichtlich, um "mal da gewesen zu sein").
Der Flughafen Kulusuk liegt auch auf einer kleinen Insel, man kann sich also nur eingeschränkt bewegen.
Außerdem gibt es m.E. sehr viele (!) attraktivere Orte auf Grönland.

viele Grüße
Lucky
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Di 26. Jun 2007, 10:05

Ich habe die Idee eigentlich auch inzwischen abgehakt. Aus diesen Gründen, aber auch, weil ich diese Zeit aus meinem Islandaufenthalt schneiden müsste. Grönland mache ich irgendwann mal "richtig", also für mindestens 10 Tage und mit der entsprechenden Vorbereitung.

-- snorri
þoka
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 09:19
Wohnort: München

Beitrag von þoka » Fr 8. Aug 2008, 19:37

ich frag mich immer, wer diese unsummen bezahlt, nur um ein paar stunden ammassalik mit "authentischer" folklore zu erleben.
grönland ist super, aber wenn dann richtig 2 wochen westküste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste