Natürliche heiße Pötte?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 5. Jul 2007, 16:13

Hier kann man auch baden. :) Aber ich weis leider nicht mehr wo das war :twisted:
Dateianhänge
SC00002.JPG
SC00002.JPG (69.61 KiB) 7610 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 5. Jul 2007, 16:14

Blubber :lol:
Dateianhänge
SC00001.JPG
SC00001.JPG (76.14 KiB) 7585 mal betrachtet
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Sa 7. Jul 2007, 21:41

sgm hat geschrieben:ganz einfach: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es 3 Zuleitungen, aus denen das Wasser jeweils mit ca 100° rauskommt. Da sollte man sich natürlich nicht direkt davorstellen :wink: .
Aber wer ist so blöd und macht das?
Tja, wenn das man immer so einfach wäre. Ich habe mich garantiert nicht freiwillig davor gestellt :twisted: Aber das Wasser dort ist ziemlich in Bewegung, und wenn du dich eben noch an einer angenehmen Stelle wähnst, kommt da plötzlich ein ziemlich warmer / heißer Strom, schleicht sich heimlich von beliebiger Seite an dich ran ... böser Strom! Es ist also nicht immer mit "einfach davorstellen und verbrennen" getan, es erwischt einen auch mittendrin. Aber damit wollte ich niemandem die Freude an dem Bad nehmen. Also weiterhin angenehme Plansch-Freuden :wink:

Monique
Benutzeravatar
Nadine0304
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Aug 2007, 13:50
Wohnort: Rabenau

Beitrag von Nadine0304 » Do 16. Aug 2007, 14:15

Zu der Frage nach dem warmen See kurz vor Husavik: Also für meine Verhältnisse ist er zu kalt :( - schätzungsweise 30°C. War aber trotzdem ganz nett!
Die Jard Bodin am Myvatn ist toll - wir waren bei unserem letzten Urlaub ende August da die einzigen Gäste und konnten von ihr aus den Sonnenuntergang über dem Myvatn genießen. Eintritt ziemlich hoch aber eher zu empfehlen als die Blaue Lagune. :lol:

Mit dem Andrang ist es ja auch zeitenabhängig, denn auch im Landmannalaugar waren wir die einzigen im Wasser - und es war toll - nur eine 'Putzfrau' kam hin und fischte die Algen ab.

Bekannte haben uns die Bademgl.'s im Westen bei Lysuholl (Straße 54) und Foss (Straße 63) empfohlen. Die werden in 2 Wochen getestet :P
Benutzeravatar
Nadine0304
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Aug 2007, 13:50
Wohnort: Rabenau

Beitrag von Nadine0304 » So 19. Aug 2007, 23:23

Habe neulich die I-Net-Seite http://www.hot-springs.org entdeckt. :lol:
Bin von einigen Bademöglichkeiten total begeistert. :shock: Kennt denn jemand Hellulaug bei Flokalundur oder Hrunalaug bei Fludir?
Haförn

Beitrag von Haförn » Mo 20. Aug 2007, 15:53

sehr empfehlenswert sind Krossnes (Strandir) direkt am Meer und
Sela im Selardalur, ca 15km nördlich Vopnafjördur.
Dateianhänge
Krossnes.jpg
Krossnes.jpg (16.97 KiB) 7979 mal betrachtet
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mo 20. Aug 2007, 21:08

Lysuhóll ist nett. Klein und schnuckelig, etwas spartanisch bei Umkleide und Duschen.
Man darf sich allerdings nicht von dem bräunlichen Becken abschrecken lassen. Das Wasser ist ganz klar, sehr warm und trinkbar, denn es ist Mineralwasser, ein Sauerbrunnen. Der Hot Pot war übrigens, als wir da waren, kälter als das Schwimmbecken, was der Teenie, der für Kasse und Aufsicht zuständig war, nach einer Temperaturmessung umgehend geändert hat.

Nadine: Mit Foss an der 63 meinst du damit das kleine Schwimmbad direkt an der Strasse am Reykjafjördur bei Bildudalur? Wir sind daran vorbeigefahren, hatten leider keine Zeit mehr zum Baden. Es sah so ähnlich aus wie Krossnes.
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Sa 1. Sep 2007, 22:50

Ich hab mir letzten Herbst den Spaß gemacht und mehrere Quellen aufgesucht. Das hier ist Hrunalaug. Man erkannt das Prinzip: rechts oben ist die heiße Quelle, die ist aber zu heiß. Deshalb läßt man das ein Stück runterrinnen und zweigt dann etwas nach links in das Häuschen ab. Bei -15°C wie hier stimmt aber die Balance nicht mehr. Es ist zwar noch warm in der Hütte, aber insgesamt nicht mehr mollig.
Alles in allem hat mir Hrunalaug aber am besten gefallen. Es ist schwer zu finden, da es etwas abseits der Straße liegt. Direkte Zufahrt geht nur über eine 4x4 Piste mit Furt.
Dateianhänge
hrunalaug.jpg
hrunalaug.jpg (46.18 KiB) 6951 mal betrachtet
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Sa 1. Sep 2007, 22:55

so siehts in der Hütte aus
Dateianhänge
hrunalaug2.jpg
hrunalaug2.jpg (32.19 KiB) 6927 mal betrachtet
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Sa 1. Sep 2007, 23:08

Nur 2km nordöstlich von Geysir ist Haukadalur mit einer Kapelle am Rande eines Waldes :!: 100m vor der Kapelle ist Marteinslaug. Ein netter Ort, um vor der Hektik am Geysir zu flüchten oder einem Sturm mit -15°C zu entgehen (Laßt euch nicht von der fast gemütlichen Stimmung auf dem Bild täuschen). 8)
Durch den Wald führen Spazierwege und ein komfortables Klohäuschen gibts auch.
Dateianhänge
marteinslaug.jpg
(98.59 KiB) 711-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste