Natürliche heiße Pötte?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Natürliche heiße Pötte?

Beitrag von Andrea.t77 » Do 28. Jun 2007, 00:03

Meine letzte Frage für heute Nacht :)

Gibt es außer Hveravellir, Landmannalaugar und der Blauen Lagune noch weitere heiße Quellen/Pötte/oder wie auch immer man sie nennen mag, die natürlich sind, also nicht in ein Schwimmbadbecken eingefasst?

Danke, Andrea
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Do 28. Jun 2007, 00:10

Ja, klar!

Spontan fallen mir die Kverkfjöll am Nordrand des Vatnajökull ein, die Kerlingarfjöll zwischen Langjökull und Hofsjökull und das ganze Gebiet um Hveragerði.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Do 28. Jun 2007, 02:56

es gibt auch einen nicht sehr weit vom Karanjukar Dam. Dort gibt es auch ein warmes wasserfall von 3m. Einfach hammer. Einigen arbeiter gehen dort manchmal.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Do 28. Jun 2007, 09:14

Danke für Eure schnellen Antworten :!:
:?: Und die von Euch aufgezählten Quellen sind dann auch alle zum baden geeignet :?:
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 28. Jun 2007, 10:55

Ich fand das Wasser in Landmannalaugar nicht unbedingt zum Baden geeignet (Algen&Co. :? ) und sowieso zu voll. In Hveravellir war der "Badeteil", wenn ich mich recht erinnere, durchaus in ein Becken eingefasst, wir waren nicht drin, da ebenfalls zuviel Verkehr im (kleinen) Becken. Was mir sonst noch einfällt, ist die "kleine" blaue Lagune zwischen Myvatn und Namaskard an der Ringstraße.
Es gibt aber jede Menge Schwimmbäder in IS und alle haben ihre Hot Pots, dazu noch in vielen Pensionen etc...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 28. Jun 2007, 11:05

Bei den bekannten HotPots wie Landmannalugar und Hveravellir empfiehlt es sich dort zu übernachten. Abends und morgends ist deutlich weniger los! Die Algen in Landmannalugar sind nur optisch unschön.... aber auch ein Spass ihnen immer auszuweichen ;-)

Das neue Bad beim Myvatn ist definitiv KEIN natürlicher Hot Pots (Ich war ehrlichgesagt auch nicht so begeistert davon). Im Zweifel würde ich dann das normale Bad in Reykjalid bevorzugen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 28. Jun 2007, 11:08

Nein, ist es nicht- aber das ist die Blaue Lagune ja auch nicht ... von daher... ;)
Ich war da selber noch nicht drin, in der "kleinen" Lagune, ich habe nur ab und an gelesen und gehört, es solle besser sein die "große".

Übernachtung in Landmannalaugar+Hveravellir ist nur was für campingkompatible Leute ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 30. Jun 2007, 08:54

Verðanði hat geschrieben:Übernachtung in Landmannalaugar+Hveravellir ist nur was für campingkompatible Leute ;)
Hütten, dort gibt es auch Hütten. ;)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Sa 30. Jun 2007, 12:29

Hütten, dort gibt es auch Hütten

Hütten sind aber nur was für leutecompatible Leute :wink: :wink:

Mir hat die neue Mývatn-Lagune ganz gut gefallen, ist irgendwie familiärer und man hat eine schöne Aussicht, da sie am Hang liegt.

Die Kverkfjöll würd ich aus der Liste streichen (wg. den extremen Randbedingungen), ebenso Skaftafell - heiße Quelle bedeutet nicht unbedingt auch Bademöglichkeit. Ansonsten natürlich Laugafell (bei der Hütte) und die bekannte "Playa del Viti" in der Askja. Aber dann geht's schon los mit den sog. und mehr oder weniger Geheimtipps, aber die werden halt nicht in Foren gehandelt und das hat auch sein Gutes.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste