Menschenleere weite Ebene für Filmprojekt gesucht!

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
einjahr
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 13:33

Menschenleere weite Ebene für Filmprojekt gesucht!

Beitrag von einjahr » Mo 16. Jul 2007, 13:53

HALLO AN EUCH ALLE!

Ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Drehort für ein für nächsten Sommer geplantes Filmprojekt bin. Wie also schon in der Überschrift steht, suche ich eine bis zum Horizont möglichst freie weite und landschaftlich karge Ebene, möglichst nicht zu weit von Mitteleuropa entfernt.
Obwohl ich noch nie in Island war, kann ich mir gut vorstellen, dass die isländischen Hochebenen optisch meinen Vorstellungen entsprechen könnten und auch Flecken, wo über etwa drei Monate (!) wirklich praktisch kein Mensch ist auch zu finden sein könnten.
Das große Problem Island betreffend ist für mich aber die Temperatur. Ich würde nämlich über die drei Monate hinweg schon eine durchschnittliche Tages-Temperatur von etwa 15, 20 Grad brauchen. Ich nehme aber an, dass auf diesen isländischen Hochebenen auch im Sommer wohl eher 5 bis 10 Grad im Schnitt realistisch sind, was definitiv zu wenig wäre.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie realistisch meine Vermutungen sind; welche eben leider aber bedeuten würden, dass Island doch nicht in Frage kommt. Ich hoffe halt, dass ich mich irre. :?: :!:

Und noch eine große BITTE:
Ich bin natürlich für alle möglichen Alternativvorschläge, die meinen hier beschriebenen Anforderungen genügen könnten, sehr dankbar. Wichtig wäre: nicht zu weit (also nicht Australien, Kanada, Gobi etc.), keine zu extremen Temperaturen, (praktisch wirklich) keine Menschen über Monate, und ein Ort mit einer Veränderung der Tageslänge, die in etwa unseren Breiten entspricht (also nicht zusehr Richtung Süden) und karg!

Ich weiß, es ist schwierig, aber ich wäre wirklich für jede (gerne auch - geographisch nahe liegende - Anregung sehr dankbar.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 16. Jul 2007, 14:06

Hallo einjahr,

wie ich die Überschrift gelesen habe ist mir sofort das Gebiet südlichwestlich der Askja eingefallen. Allerdings scheidet Island denke ich generell wegen der Temperaturen die Du angibst definitiv aus.

Der Erste Schneefall in den letzten beiden Jahren war Ende August. Die Durchschnittstemperaturen erreichen keines Falles 15 C

Alternative: Hardangervidda in Norwegen in den Sommermonaten evtl.
Karge Heidelandschaft mit genügend Freiraum. Leicht zu erreichen. 2h von Oslo nach Geilo/Hogastol oder über Sorefjord vom Westen.

Viele Grüsse
Andi
einjahr
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 13:33

Beitrag von einjahr » Mo 16. Jul 2007, 14:22

Andi Schönberger hat geschrieben:Hallo einjahr,

wie ich die Überschrift gelesen habe ist mir sofort das Gebiet südlichwestlich der Askja eingefallen. Allerdings scheidet Island denke ich generell wegen der Temperaturen die Du angibst definitiv aus.

Der Erste Schneefall in den letzten beiden Jahren war Ende August. Die Durchschnittstemperaturen erreichen keines Falles 15 C

Alternative: Hardangervidda in Norwegen in den Sommermonaten evtl.
Karge Heidelandschaft mit genügend Freiraum. Leicht zu erreichen. 2h von Oslo nach Geilo/Hogastol oder über Sorefjord vom Westen.

Viele Grüsse
Andi

Lieber Andi!

Vielen Dank für die prompte Reaktion! Kannst du mir vielleicht ein paar Zahlen geben, was realistische Temperaturen in dem isländischen Gebiet sein könnten?

Un denkst du, dass die Hardangervidda auch wirklich ziemlich menschenleere Gegenden hat, wo auch nicht Rucksacktouristen etc. vorbeikommen und hast du eine Ahnung über die Temperaturen dort?

Die Fragen gebe ich gern natürlich auch an alle anderen weiter :wink:

Danke!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 16. Jul 2007, 19:50

Hallo Einjahr

wir haben uns die letzten 2 Jahre alles zusammen 7 Wochen ausschliesslich im Hochland aufgehalten. Die Temperaturen haben im Schnitt sicher keine 15 C. Max temp von 15 C ist sicher möglich, aber die Ausnahme. Wenn Du bedenkst dass dort auch noch immer Wind dazukommt kommst du sofort auf einen Windchill von 0 bis 10 C.

Ich habe Dir einen Link von Grindavik rausgesucht. Liegt am Meer und sicher um einiges wärmer als im ca 700-800 hm Hochland

http://www.windguru.cz/de/historie.php? ... &model=gfs

Im Hochland kühlt es zusätzlich in der Nacht nochmals viel mehr ab. 0 C ist da nicht selten.


In der Hardangervidda kommst Du wahrscheinlich knapp auf die Temperaturen

http://www.windguru.cz/de/historie.php? ... &model=gfs

Die Vidda ist Gross (sollte man nicht unterschätzen). Abseits der Wanderwege kann ich mir das gut vorstellen dass Du niemanden auf die Linse bekommst. Wahrscheinlich aber einige Rentiere :)

Bilder vom letzten Winter:

http://www.intrasoft.at/gallerie.html

Grüsse
Andi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste