Wo ist der Dynkur?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Wo ist der Dynkur?

Beitrag von snorri » Mo 23. Jul 2007, 09:57

Hej alle,

ich habe bei der Recherche Bilder des recht hübschen Wasserfalls Dynkur gefunden. Leider aber keine hinreichenden Hinweise, wo genau der sich befindet. Ich weiss nur, dass er sich an der þjórsá befinden muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ansonsten habe ich in der Gegend (auf der Fahrt zu / von Landmannalaugar) folgende Stationen vorgemerkt: Hjalparfoss, Háifoss, Hnubbafossar. Gibt es sonst noch Orte (nicht zwangsläufig Wasserfälle ;)), die ich keinesfalls verpassen darf?

-- snorri
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 23. Jul 2007, 10:35

Dynkur (auch Búðarhálsfoss):
N 64° 20,138'; W 19° 11,758'
ca 17 km NNO von Hrauneyrar an der Þjórsá. Ich glaube allerdings nicht, daß dieser Wasserfall mit dem Auto rereichbar ist. Den besten Anblick bietet er vom Westufer der Þjórsá.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 23. Jul 2007, 10:37

Der Dynkur ist ein paar Kilometer flußaufwärts vom Súltartangarlón und wohl nicht so ganz einfach zu erreichen. Auf der Westseite gibts die Piste, die über Setur zu den Kerlingarfjöll führt. Ich kenn die Strecke nicht, aber die richtig schlimmen Stellen müssten erst weiter nördlich kommen. Am Ostufer gibt es irgendwo kurz vor Hrauneyja eine Brücke und dann einige Pisten nach Norden über den Búðarháls, die in jeder Karte ein bisschen anders eingezeichnet sind. (Wie Dieter schon fast zeitgleich schrieb: mit dem Auto wird das eher mühselig)

Im übrigen heißt ein und der selbe Wasserfall am Westufer Dynkur und am Ostufer Búðarhálsfoss. Das stammt wohl noch aus Zeiten, als der Fluss ein ziemlich unüberwindbares Hindernis war.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Mo 23. Jul 2007, 10:41

Das ging ja schnell :)
Danke an alle, ich werde heute abend gleich versuchen, ihn auf der Karte zu verorten!

-- Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste