1 Tag auf den Färöer Inseln

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

1 Tag auf den Färöer Inseln

Beitrag von Schneehase » Di 14. Aug 2007, 15:30

Hallöchen,

wir fahren ja am 1. September mit der Fähre nach Island und haben einen Tag von 9 bis 18 Uhr Aufenthalt auf den Färöer Inseln, das selbe auf der Rückfahrt Ende September.

Was würdet ihr mir für diesen Aufenthalt empfehlen? Was kann man denn machen in dieser Zeit und was lohnt sich?
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es möglich ist, das Auto mit von der Fähre zu nehmen. Würdet ihr das tun?

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüßle
Schneehase
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: 1 Tag auf den Färöer Inseln

Beitrag von Andreas » Di 14. Aug 2007, 19:48

Hallo Schneehase,

das ist nun saudumm gelaufen :-( Am vergangenen Sonntag wurde im NDR-Fernsehen ein Nordsee-Report von und über die Färöer gesensdet. Das war eine Wiederholung von 2005 ??, darum hab ich das nicht aufgenommen. Und bösartigerweise lief schon heute morgen die Wiederholung der Sendung.

Die haben das Torfgehöft Saksun empfohlen und wer "mutig" ist, freut sich auch über die oft einspurigen unbeleuchteten Tunnel. Dann gibt es zwischen den beiden Hauptinseln die Brücke über den Nordatlantik. Weiter an der Küste entlang (auch etwas mutig) gibts eine Sackgasse nach Tjørnuvík mit guter Sicht auf Risin und Kellingin.

Und wenn ihr über dir Brücke fahrt, sucht mal die warme Quelle Varmakelda. Man kann da nach auch bei http://de.wikipedia.org/wiki/Varmakelda nachsehen.

Ich glaube die Zeit auf den Inseln wird Euch nicht zu lang.

Goða ferð
Andreas
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Di 14. Aug 2007, 19:54

Hallo,
auf jeden fall das Auto mit von der Fähre nehmen und Tanken,lohnt sich echt.

Jröß us Kölle Ralf
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Re: 1 Tag auf den Färöer Inseln

Beitrag von Schneehase » Mi 15. Aug 2007, 08:34

Andreas hat geschrieben: Ich glaube die Zeit auf den Inseln wird Euch nicht zu lang.
Das glaube ich auch nicht, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Daher hab ich auch gefragt, was man in der kurzen Zeit machen kann, ohne Gefahr zu laufen, die Fähre abends zu verpassen. Ich kann ja die Verhältnisse dort nicht einschätzen. Aber danke schon mal.

Grüßle
Schneehase
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Mi 15. Aug 2007, 13:10

Hallo Schneehase,
ich nehme an du nimmst die Faehre ab bergen und hast dann nur den kurzen Zwischenstop in Torshavn ?!?

In dem Fall bekommst du dein Auto nicht mit von Bord.

18:00 ist wahrscheinlich die Abfahrtszeit (?), du musst glaube ich 1h vorher wieder einchecken.

Auch kann die Faehre gerne mal etwas spaeter ankommen und wenn du dich nicht gleich ins Gedraenge stuerzen willst, kann es schnell 10:00 sein bevor du vom Schiff bist.
Wir waren dann immer froh mal wieder festen Boden unter den Fuessen zu haben und sind einfach gemuetlich durch die (Alt-)Stadt gewandert und haben ein wenig eingekauft (geht auch mit DK Kronen, Wechselgeld ist dann F-Krone).
Beim anlegen der Faehre hast du von den oberen Decks einen sehr schoenen Ueberblick ueber Torshavn und erkennst sicherlich auch gleich die Altstadtdaecher.
Torshavn hat auch einige gemuetliche Cafes, bei schlechtem Wetter sicherlich auch ganz nett, aber ggf voll von uns Touris :wink:

Gruss Ronald
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Do 16. Aug 2007, 09:10

Ronald hat geschrieben:ich nehme an du nimmst die Faehre ab bergen und hast dann nur den kurzen Zwischenstop in Torshavn ?!?
Nein, wir fahren ab Hanstholm, aber es gilt bereits ein anderer Fahrplan als in der Hauptsaison.

Mir ist schon klar, dass das ein- und auschecken dauert. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht grad in einem Cafe oder in Läden totschlagen, sondern irgendwas sehen bzw. unternehmen, aber eben in dem Maß, dass ich streßfrei wieder pünktlich auf die Fähre zurückkomme.

Die Buchungsagentur meinte, wir könnten das Auto mit von der Fähre nehmen. Fragt sich nur, ob es sich lohnt, irgendwo hin zu fahren. Nur um zu tanken mache ich das sicherlich nicht.

Grüßle von Schneehase
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Ronald » Do 16. Aug 2007, 10:30

Moin,
Die Buchungsagentur meinte, wir könnten das Auto mit von der Fähre nehmen
Also die Anlege/Abfahrzeiten entsprechen sehr dem Torshavn-Zwischenstop wenn man von Bergen anreist. Und da bekommt man sein Fahrzeug definitiv nicht ausgecheckt...die sind waehrend der Zeit schon so gut beschaeftigt ....
Ich glaube nicht dass du das Fahrzeug fuer die paar Stunden mit auf die Faeroeer bekommst :( (oder sollte das in der Nebensaison komplett anders laufen :?: )

Frag lieber mal direkt bei der Smyril Line nach :!: :!: :!:

Gruss Ronald
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Do 16. Aug 2007, 16:00

Hallo Ronald,hallo Schneehase,

ja du bekommst dein Auto von der Fähre, du must nur beim Einchecken in Hanstholm bescheid sagen. Wir hatten damals 11 Std. Zeit minus ein und auschecken auf den Farör also ca 9 Std. dürfte im Herbstfahrplan auch so sein.

Laut Fahrplan Ankunft THN 6.00 Abfahrt 17.00 dürften also 11 Std. sein

Gruß Ralf
Antworten