Wer zeigt uns Reykjavik?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Nadine0304
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Aug 2007, 13:50
Wohnort: Rabenau

Wer zeigt uns Reykjavik?

Beitrag von Nadine0304 » Fr 24. Aug 2007, 15:45

Hej Hej,
vielleicht findet manch einer so eine Idee doof, doch ich will es wenigstens mal versuchen :?:

Bereits 2005 haben wir die Stadt besichtigt und die grundlegenden Dinge im Stadtzentrum gesehen. Gern würden wir deshalb die Stadt in diesem Jahr mit anderen Augen erleben und eben nicht so eine Standard-Stadtrundfahrt machen.
So nach dem Motto: Wo hält man sich als Bewohner gern auf? Was übersehen die Reiseführer meist oder halten es für uninteressant? :)

:idea: Deswegen meine Idee: Vielelicht gibt es jemanden, der in Island studiert (oder arbeitet) und zwischen dem 2. und 7.September 2007 ein paar Stündchen Zeit hat !?

Wäre schön, wenn sich jemand meldet...
Nadine

P.S.: Bitte auch Vorschlag bzg. Bezahlung (haben auch dt. Bier dabei :wink: )
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Fr 24. Aug 2007, 20:38

Hallo Nadine,

ich frage mich, ob es zwingend notwendig ist, einen Stadtführer zu mieten. Ich mag Städte nicht sonderlich (und RVK bildet da keine Ausnahme), aber es gab da schon ein paar Orte, an denen ich sehr gerne war. Aber sie sind durchaus auch im touristischen Rahmen:

Wenn man vom Hlemmur aus runter ans Meer geht und dort in Richtung Westen immer weiter, kommt man so nach 30, 40 Minuten beim Leuchtturm bzw. Seltjarnes an. Ich fand es immer herrlich, da am Meer entlang zu laufen.

Man kann auch ganz gut und naturnah von der Perlan ins Elliðaárdalur (schön am Fluss entlang und durch den Wald) laufen, dort ins Heimatmuseum und wieder zurück. Dann ist der Tag um.

Wenn auch voll toruristisch, aber der Blick von der Hallgrimskirche auf die Stadt bei richtig gutem Wetter ist einfach der Hammer. Auch der Friedhof von RVK (in der Nähe Perlan) ist sehenswert bzw. interessant.

Eine Fahrt nach Viðey vielleicht? Ganz zwingend: Ab ins Schwimmbad!!! An Museen kann ich das Nationalmuseum und das in der Perlan empfehlen.

Ein wenig außerhalb von RVK kann ich euch empfehlen, die Esja zu besteigen (weiß aber nicht, wie es im September mit Schnee aussieht) - ich war im Juni bei super Wetter dort und es war echt Klasse.

Wenn ihr eine ganze Woche in RVK seid, dann nehmt euch einen Stadtplan, schnürt die Schuhe und lauft einfach los. Es gibt viele schöne Ecken.

Monique
Benutzeravatar
Nadine0304
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Aug 2007, 13:50
Wohnort: Rabenau

Beitrag von Nadine0304 » Sa 25. Aug 2007, 10:45

Hej Monique,
ja wahrscheinlich hast du recht. Die Stadt ist ja nicht unbedingt Berlin oder München (also von der Übersichtlichkeit her).
Mir kam nur der Gedanke, weil wir 2005 in 14Tagen irgendwie nur Menschen getroffen haben die Isländisch sprachen und der englischen Sprache nicht mächtig waren. Jeglicher Versuch ins Gespräch zu kommen scheiterte kläglich. :cry: Deswegen haben wir eben nur Infos über die Gesellschaft und das Leben da aus dem Reiseführer erhalten.

Womöglich ändern unsere diesjährigen Aufenthalte in Jugendherbergen einiges - da nimmt man ja an, dass die Leute Englisch können!? :roll:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 26. Aug 2007, 21:57

Hallo Nadine,

dass ihr niemanden getroffen habt, der Englisch kann ... bezieht sich das auf die hinterletzten Winkel? Also in RVK wirst du genügend Leute finden, die der Sprache mächtig sind :-) Und ich weiß ja nicht, was ihr 2005 für einen Reiseführer (also Unterlagen) hattet. Ich war selbst mit dem, was die Touri-Info zu bieten hat, in RVK bestens bedient. Falls du spezielle Fragen hast, schick mir einfach ne pn.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste