Surtsey

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Sensbacher
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Nov 2007, 14:59
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Surtsey

Beitrag von Sensbacher » So 25. Nov 2007, 15:08

Guten Tag,

ich bin neu in dem Forum und will 2008 zum ersten Mal nach Island reisen.

Viele Infos sind hier ja schon zusammengetragen, dennoch habe ich eine Frage: Kann man von irgendwo an der Südküste Islands (nicht Vestmannaeyjar) die Insel Surtsey sehen, evtl. mit dem Fernglas?

Als Kind hat mich das Entstehen der Insel ungeheuer fasziniert, und jetzt möchte ich sie wenigstens mal aus der Ferne "mit eigenen Augen sehen".

Danke, Sensbacher
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » So 25. Nov 2007, 16:57

Also ich denke, das dürfte schwierig sein, denn Surtsey liegt von der Küste aus gesehen weiter draußen im Atlantik hinter den Westmännerinseln. Die Inseln selbst kann man bei guter Sicht vom Seljalandsfoss aus sehr gut sehen. Dann wirken sie teilweise wie eine Fata Morgana.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 25. Nov 2007, 20:56

Wieso keinen Abstecher auf die Westmännerinseln? Die sind schon auch recht sehenswert und schön!

Man sieht die ganze Inselgruppe bei gutem Wetter eigentlich von überall zwischen Þórlákshöfn und Vík (besonders auch von dortigen Leuchtturm). Irgendwo auf einem der Parkplätze an der Ringstraße ist sogar eine extra Hinweistafel. Allerdings ist es sehr schwer, jede einzelne Insel zu benennen und auch Surtsey richtig herauszupicken. Das geht besser von Heimaey aus!
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Beitrag von Tobi » So 25. Nov 2007, 21:59

Den besten Blick auf Surtsey hatte ich bísher aus der Luft. Wenn du Glück hast beim Anflug au Island,, siehst du Surtsey von oben.

Gruss tobias
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Surtsey

Beitrag von Andrea.t77 » Mo 7. Jan 2008, 15:04

Ich habe diese Frage gerade erst entdeckt...

Wir sind 2002 mit einem Kreuzfahrtschiff ziemlich dicht an Surtsey vorbei gefahren. Allerdings war der Grund dafür, dass ziemlicher Wellengang war und wir nicht auf die Westmänner-Inseln konnten. Dafür war dann genügend Zeit, zwischen den ganzen Inseln ein wenig zu kreuzen. Aber es war es ziemlich trübe.

Viele Grüße, Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste