Wo fang ich nur an zu planen?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Désirée
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Düsseldorf

Wo fang ich nur an zu planen?

Beitrag von Désirée » So 20. Jan 2008, 20:56

Ich möchte gerne im Sommer nach Island. Nun stehe ich hier und überlege, wo ich es am besten anfange. Habe mir einen kleinen günstigen Reiseführer für die ersten Eindrücke gekauft und wollte mal sehen, in welcher Ecke ich mich aufhalten soll. Alles würde ich ja in zwei Wochen nicht schaffen.
Würde zunächst nach Keflavik fliegen.

1.) Ich bin mir unsicher. Ich mag die Landschaft der Fjorde und Berge, das wäre doch dann Westen und Norden, oder?
2.) Sollte ich bei der Buchung von Herbergen und Hotels berücksichtigen, einen oder zwei oder drei TAge in Reykjavik zu bleiben? Gibt es dort viel zu sehen?
3.) Ist es gut möglich mit einem Bus zu reisen oder benötigt man einen Mietwagen.

Ich lese auch gerne nach, falls dies schon in einem Thread beantwortet wurde, habe nur noch nicht alles hier lesen können, das Forum ist ja so groß. Also, falls ihr einen Link habe, her damit :-)))

Ich danke euch herzlich für Antworten.
Benutzeravatar
hühnerfrosch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 08:47
Wohnort: Swisttal

Beitrag von hühnerfrosch » So 20. Jan 2008, 22:47

Hallo Désirée,

um möglichst viel von Island in 2 Wochen zu sehen und dabei viele Facetten Islands kennen zu lernen, würden wir Dir eine Rundreise mit dem Mietwagen empfehlen. So kann man sich einen Überblick verschaffen. Dann kannst du für die nächste Reise nach Island (denn du wirst wiederkommen wollen) genau bestimmen, welche Region Islands du dir genauer anschauen möchtest. Wir sind bisher zweimal für 2 Wochen mit einem Mietwagen um die Insel gefahren.

Gruß,
hühnerfrosch
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulla » Mo 21. Jan 2008, 16:01

Hallo Désirée,

für Reykjavik würde ich nur 1 Tag einplanen, da ist es außerhalb wesentlich interessanter. Würde als erstes auch eine Rundreise planen und die kann man im Sommer auch ganz gut mit dem Bus machen. Eine Reisegesellschaft kann ich auch empfehlen (z.B. erlingsson).
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 21. Jan 2008, 22:13

Naja, einen Überblick über die Highlights findest du z.B. auch hier: http://www.wiki.islandreise.info/index. ... Highlights . Ein Unterkunftsverzeichnis mit unendlich vielen Telefonnummern gibts jedes Jahr aktuell und kostenlos überall in Island oder vorab unter http://www.heimur.is/world ("Rund um Island"). Mit den Busfahrplänen... ähm... das ist so eine Sache... eine Version vermutlich vom letzten Sommer gibts unter http://www.nat.is/travelguide/bus_stop_ ... andic_.htm . Der aktuelle Busfahrplan kommt meist erst dann raus, wenn er schon ein paar Wochen gültig ist.

Die meisten Busse fahren nur einmal am Tag und dabei oft nicht genau dort vorbei, wo man eine Unterkunft hat. Den Busfahrer lieb fragen, wie man den da hinkäme, hilft zwar oft, aber wenn du an feste, vorgebuchte Übernachtungsplätze gebunden bist, ist das trotzdem alles nicht so optimal. Besser du nimmst ein Zelt mit, dann geht Busfahren ganz gut, oder du nimmst einen Mietwagen, dann gehen feste Unterkünfte ganz gut...

Reykjavík würde ich mir auch eher sparen, aer das kommt wohl in erster Linie drauf an, was dich interessiert. Eine komplette Rundreise in 2 Wochen würd ich mir auch nicht antun wollen, aber das geht sicherlich.

Hmm... und was ich eigentlich schreiben wollte (nicht ganz ernst gemeint, sondern auf Grund meiner Affinität zu Akureyri): Der Norden von Island ist sowieso die allerschönste Ecke! Durch die Tröllaskagi-Halbinsel wandern, im Skagafjörður rumbummeln, auf den Súlur hoch über Akureyri und dem Eyjafjörður klettern, und wenns "typisch Island" mit Schwefel und Blubber sein soll, zum Mývatn fahren. Außerdem ist ja das Wetter im Norden sowieso immer besser als im Süden, gell Lena? :)
WERner

Beitrag von WERner » Mo 21. Jan 2008, 22:50

Hallo Désirée

schau mal hier nach:

http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm

hier findest du die Busfahrpläne für Sommer 2008 in einer anderen, "vermutlich geläufigeren" ;) Sprache.

@Olaf
auf nat.is sind es tatsächlich schon die Pläne für den Sommer 2008, nur die BSI hängt wie immer hinterher..... :evil:
Benutzeravatar
Désirée
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Désirée » Di 22. Jan 2008, 07:04

Ich danke euch sehr.
Das ist ja toll, wie schnell ich hier Antworten bekommen habe. Hab schon nach Mietwagen geguckt und auch die Busfahrpläne etwas studiert.
Ich muss halt etwas wirtschaften, sonst sprengt es mein Budget.

Vielen Dank, ihr Islandfreunde :-)
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 22. Jan 2008, 16:42

Auch mit dem Bus kommt man gut vom Fleck, man muß halt nur gut planen wenn der Bus nur einmal am Tag fährt.
Und was das Wetter angeht, laß dir von Olaf nichts erzählen, das ist im Süden mindestens genauso schön, wenn nicht schöner als im Norden, nicht wahr, Olaf? ;)
Gast

Beitrag von Gast » Di 22. Jan 2008, 17:43

Das macht es ja nicht leichter sich zu entscheiden, wo man hin will ;-)
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Di 22. Jan 2008, 22:34

Hallo Desiree,
das ist ja immer alles Geschmacksache.Ich würd für den Anfang den Süden und Westen nehmen - ich find Snaefellsnes halt sehr schön. Die Landschaft vom Pferderücken wirkt auch noch mal anders :D Auch für Westen und Süden reichen keine 14 Tage, aber so als Einstieg und zum Schnuppern - denn du wirst wiederkommen :wink: ! Viel Spaß beim Grübeln.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 23. Jan 2008, 09:26

Hallo Désirée,

wo anfangen zu planen? Nun, ich habe das für meinen jahrelang ersehnten Urlaub im letzten Jahr so gemacht:

- Zuerst habe ich nen Reiseführer gelesen und einfach mal notiert, was richtig gut klingt und ich gern sehen möchte.
- Da ich gerne viele der Naturschönheiten während einer Wanderung entdecken wollte und nicht nur mit Auto vorfahren, habe ich den Wanderführer von Dumont gelesen und erstmal alles rausgesucht, was interessant und für uns machbar wäre (konditionell, Erreichbarkeit, usw.).
- Ich habe dann 1. und 2. verglichen und was auf beiden Listen stand, hatte dann ne höhere Priorität. Das habe ich dann alles in eine Islandkarte eingemalt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Da fielen dann schon ein paar Sachen raus, die so gar nicht in eine Route zu bringen sind.
- Aufgrund von Busfahrplänen habe ich die ungefähren Fahrzeiten für die Streckenabschnitte ermittelt, plus die angegebenen Wanderzeiten - das war natürlich viel mehr Zeit, als wir hatten :wink: Also noch mal priorisieren und kürzen und gar nicht so traurig sein, da man ja sowieso wiederkommen wird :)
- Es kommt es ja eh immer anders, als man denkt, und wir haben keinen Allrad-Mietwagen mehr bekommen, sondern nur einen normalen PKW. Das war mir auch ganz recht, denn so sank die Wahrscheinlichkeit, nach dem Urlaub verschuldet zu sein nur noch auf die Option pleite :wink: Und auf selber furten und das ganze finanzielle Risiko, wenn was passiert, hatte ich auch keine Lust. Aber die Route musste natürlich noch mal umgestellt werden und so fiel auch die Kjölur mit Hveravellir raus.

So hatten wir also unseren groben roten Faden (mit Puffer, falls wir irgendwo nen Tag länger bleiben wollen), an den wir uns meistens halten konnten und sind mit normalem PKW los. Aber zum Beispiel am Dettifoss mussten wir auch unseren Plan ändern, da wir die Straße auf der Westseite mit diesem nicht nehmen durften, und hatten so stattdessen einen ungeplanten Aufenthalt in der wunderschönen Ásbyrgi-Schlucht.

Um trotzdem ein wenig Hochland-Luft zu schnuppern haben wir dann zweimal das Auto stehen gelassen und sind dann mit Bus nach Landmannalaugar bzw. in die Þórsmörk gefahren. Da hat man dann auch einen Eindruck von den Isländern bekommen: mal waren die Busfahrer super freundlich und nett und beim nächsten Mal... ohne Worte :? Aber interessant :)
Also mir persönlich hat diese Kombination aus Mietwagen und Bus sehr gut gefallen!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung!

Grüße, Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste