Freu mich auf Island

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Freu mich auf Island

Beitrag von Aarikka » Di 12. Feb 2008, 12:39

Hallo Islandfreunde,
ganz großes Lob an euer Forum. Echt klasse wieviel detaillierte Infos man hier gekommt. War bisher nur stille Mitleserin und hab mich jetzt mal registriert.
Wir haben soeben unseren Flug und einen Suzuki Grand Vitara für Anfang Juni gebucht. Jetzt kanns losgehen mit der Planung.
Ich war vor 8 Jahren schon mal dort mit Fähre, Jeep und Zelt.
Diemal wollen wir auf Bauernhöfen, in Hotels, oder Gästehäusern übernachten.
Einige von Euch raten für Juni schon vorzubuchen, andere meinen, im Juni wär es kein Problem Unterkünfte zu bekommen. Bin ein bisschen ratlos. Möchten uns eigentlich nicht so festlegen zu bestimmter Zeit an bestimmtem Ort zu sein sondern flexibel bleiben. Meint ihr die Chancen stehen gut ohne Vorbuchung Zimmer zu bekommen ?
Weiß jemand ob es dort Hütten auf den Campingplätzen gibt, wo man einfach nur nen Schlafsack braucht? In Norwegen ist das weit verbreitet.
Bei meinem letzten Besuch 2000 gabs das noch nicht, so weit ich mich erinnern kann. Aber bestimmt hat sich in den letzten Jahren einiges geändert.
Welche Landkarte würdet ihr uns empfehlen?
Reiseführer haben wir vom Müller Verlag

Stimmt es dass die Vogelfelsen in der Nähe von Vik im Juni komplett geperrt sind und man gar keine Chance auf Papageientaucher hat?
Wo gibt es noch welche zu sehen?
Lohnt sich Whalewatching ?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
viele Grüße Aarikka
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Di 12. Feb 2008, 12:56

Meint ihr die Chancen stehen gut ohne Vorbuchung Zimmer zu bekommen ?
Eine Freundin von mir betreibt eine Bauernhofunterkunft in der Nähe von Vík und meint, dass es im Juni meistens nicht notwendig sei, zu reservieren. Obwohl der Tourismus im Juni von Jahr zu Jahr zunimmt... Das wird sich von daher bestimmt bald ändern.
Stimmt es dass die Vogelfelsen in der Nähe von Vik im Juni komplett geperrt sind und man gar keine Chance auf Papageientaucher hat?
Wo gibt es noch welche zu sehen?
Dyrhóley bei Vík ist definitiv gesperrt. Auch der tolle Vogelplatz in Seltjarnes/Reykjavik. Es ist Brutzeit, und um die Vögel zu schützen, werden deren Brutgebiete für Menschen gesperrt. Ich weiß nicht, ob es im Norden auch so ist, aber ich nehme es an. Die Sperre wird meistens am 21.6. aufgehoben.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 12. Feb 2008, 14:28

Zu den Campingplatzhütten kann ich wenig beitragen, da die Campingplätze zu unseren bisherigen Reisezeiten (Okt/Nov + Apr) - bis auf wenige Ausnahmen - zu hatten. Soweit ich es aber beobachtet habe, scheint es eine zunehmende Tendenz zu geben, aber bei weitem (noch) kein so breites Angebot wie in Norwegen.

Wenn wir mal feste Wände haben wollten, sind wir in Schlafsackunterkünfte gegangen. Das ging gut. Es gibt eine Übernachtungsbroschüre, wo viele beworben werden (mit Tel-Nr) und auch die lokale Touri-Infos waren i.d.R. recht gut informiert (Nein, dort ist nicht offen, die sind gerade im Urlaub ..) Wir fanden die Schlafsackunterkünfte genial, nicht nur wir sie meist für uns allein hatten. Wenn allein, dann wie Ferienwohnung - nur VIEL billiger. Wenn man sich essensmässig nicht selbst versorgen mag, gibt's die auch teilweise mit Verpflegung.

Vogelfelsen:
Östlich von Vik in der Nähe vom Skaftafell gibt's noch einen touristisch erschlossenen Vogelfelsen: Ingólfshöfði
Für die Hardcorde-Allrad-Fraktion ist der Weg dorthin die längste Furt Islands, die meisten bevorzugen den vom Trecker gezogenen Anhänger des lokalen Anbieters: http://www.hofsnes.com/coast.htm Dort findest Du auch weitere Infos.

Die Frage nach der Landkarte ist pauschal schwierig zu beantworten. Für das "Normale" kommt man mit den 1:300.000 Karten (vier Blätter für ganz Island) recht gut hin. Der Verlag fällt mir gerade nicht ein - die gibt's aber an fast jeder Tanke. Sie haben den Vorteil, dass sie recht aktuell sind. Die kann man dann bei Wanderbedarf in touristisch gut erschlossenen Gebieten (bspw. Skaftafell) mit Lokalkarten ergänzen, die es teilweise sogar kostenlos gibt. Für die üblichen Touren sollten die reichen. Wer die größeren Blätter nicht mag, für den ist vermutlich der Wegatlas auch keine schlechte Wahl. Auf dem Beifahrersitz in gewisser Weise sogar handlicher und das Kartenmaterial lebt länger, weil es nicht immer gegen den Strich gefaltet wird. Ich kann mich aber auf den grossen Karten besser orientieren und betrachte diese Karten dann eher als Verschleissteile ...

Für etliche Gegenden gibt's auch speziellere Karten in Papier. Eine Auswahl unterschiedlicher Verlage existiert da nicht, insofern stellt sich die Frage nach der besten dann gar nicht ....

Zur Vorbereitung von Touren ausserhalb der "Normalwege" habe ich mir div. CDs mit den digitalisierten Karten des isländischen Vermessungsamts gekauft. Die kosten aber leider auch richtiges Geld, sind teilweise recht alt (und selbst die Geländeformationen ändern sich in Island manchmal sehr fix) und widersprechen sich teilweise auch. Ich vergleiche dann die unterschiedlichen Karten, schaue im Internet nach und versuche mir so ein Bild zu machen. Von den für mich dann relevanten Gegenden nehme ich mir dann Papierausdrucke mit. Man kann aber auch das Laptop einpacken ....


Fröhliches Planen
Martin
sgm

Re: Freu mich auf Island

Beitrag von sgm » Di 12. Feb 2008, 17:58

Aarikka hat geschrieben:Welche Landkarte würdet ihr uns empfehlen?
Digital die freie Garmin-Karte von ourFootprints
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
ist sehr genau und enthält auch einiges an Tipps.

Ansonsten als Papierkarten entweder das Kortabok von Mál og menning ( http://www.mapfox.de/9789979327530.php ) oder den Island Vegaatlas ( http://www.mapfox.de/9789979671893.php ).
Beide sind auch als mehrteilige Faltkarte zu bekommen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 12. Feb 2008, 22:12

Stimmt, die Garmin-Karte nutze ich so selbstverständlich, dass ich schlicht vergessen habe sie zu erwähnen. *schäm* :oops:
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Aarikka » Mi 13. Feb 2008, 08:17

Hallo ihr,
vielen Dank für die tollen Infos.
Ich werde mir zur Planung die vierteilige Karte oder die Übersichtskarte holen und detailierte Karten dann vor Ort.
Mit digitalen Karten kenn ich mich nicht so aus, aber mein Freund hat ein Navi, allerdings ein HP2210 mit Tomtom software. Weiß jemand ob es dafür Software für Island gibt ?
Garmin haben wir leider nicht.

zu den Schlafsackunterkünften hätte ich noch ne Frage. Sind das Mehrbettzimmer oder bekommt man da auch 2-Bett zimmer? Ich möchte nicht gern mit fremden Leute im Zimmer schlafen im Urlaub, Toilette auf dem Flur ist kein Problem. Gibt es dort Küchen mit Töpfen und Pfannen, dass man selbst kochen kann. Oder muss ich mein geschirr selbst mitbringen?
Wie sind Jugendherbergen, darf da jeder übernachten oder benötigt man da einen Ausweis?
Hat jemand Erfahrung mit den Edda hotels? Sind das wirklich Schulen, in den Klassenzimmer zu Matrazenlagern umgebaut werden?

Danke für den Tipp mit der Papageientauchertour, das fahren wir auf jeden Fall hin.

Ich hab sicher noch viele Fragen, die so nach und nach auftreten.
toll dass man bei euch so viele infos bekommt
liebe grüße Aarikka
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Mi 13. Feb 2008, 14:58

Hallo Aarikka,
die vier oder fünf Schlafsackunterkünfte, die ich kenne, hatten alle 2 oder 3 Bett-Zimmer und mindestens ausreichend ausgestattete Küchen. Ich habe das mit den isl. Schlafsackunterkünften so verstanden, dass das normal und nicht "GlücK" ist.

Bei Tom-Tom-Navi, Jugendherbergen und Edda-Hotels muß ich passen.

Grüße Martin
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 13. Feb 2008, 15:08

Schlafsackunterkünfte, wie ich sie auf den organisierten Rundreisen in den 90ern kennengelernt habe, variierten von ausgeräumten Klassenzimmern mit Matratzen und/oder Feldbetten über entsprechend genutzte Gemeindezentren bis zu Bauernhofunterkünften mit Stockbetten, jedenfalls waren es immer Mehrpersonenunterkünfte. Kann sich natürlich geändert haben.
Edda-Hotels sind Internatsschulen, die in den Sommerferien als Hotels mit Restaurant und Bar genutzt werden. Einige erfüllen sogar internationalen Zwei- und Drei-Sterne-Standard (Edda-Plus). Welche von ihnen SSU anbieten, kann man auf deren Internetsite sehen: http://www.hoteledda.is

JuHes in Island probiere ich das erste Mal dieses Jahr aus, aber man kann Doppelzimmer buchen, kosten natürlich mehr. Jedenfalls bin ich nicht Mitglied des Jugendherbergswerks.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 13. Feb 2008, 16:48

Aarikka hat geschrieben:Mit digitalen Karten kenn ich mich nicht so aus, aber mein Freund hat ein Navi, allerdings ein HP2210 mit Tomtom software. Weiß jemand ob es dafür Software für Island gibt ?
Garmin haben wir leider nicht.
OziCE oder ähnliche Programme sollten auf dem PDA laufen. Leider hab ich trotz intensiven suchens keine vergleichbare Karte gefunden, zu der freien Garmin-Karte von ourFootprints.
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Aarikka » Mi 13. Feb 2008, 18:12

Hallo sgm
vielen Dank für deine Suche im internet, ich geb die Info an meinen Freund weiter bezüglich Programm für PDA. (hab kein Ahnung von sowas, ich markiere lieber die Orte mit dem Stift auf ner Karte :lol: )

Auf der Website von Edda Hotels war ich mittlerweile auch, für Doppelzimmer zahlt man ohne Bad 7500 ISK. Ich denke das liegt noch in unserem Budget. Den Katalog von Farmholidays hab ich auch bestellt.

Viele Grüße Aarikka :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste